hihihi spielzeug
nachdem ich jetzt den ND:YAG im keller wieder verkauft habe an ein bastler aus der nähe und der Trumpf rumsteht und einstaubt weil die galvo treiber noch nicht so wirklich wollen dachte ich mir ich schau nochmal in ebay was es so gibt an fertiglösungen....
30W Faserlaser vom Chinamann weil komischerweise günstiger als üblich (mit drehachse!) und EU lager.. da konnte ich nicht nein sagen. gut ist kein mopa aber anlauffarben brauch ich eh nicht.
Dazu noch n bisschen genörgelt und bewertet weil er mir die 175x175 linse geschickt obwohl ich die 110x110 bestellt hatte und mir nach 2 tagen so ein lasepointer zum fokussieren verreckt ist (welchen ich durch überspannung 5-> 12V und zurück auf 5V. wiederbeleben konnte

)
die neue 110er linse kam heute per express...
damit bekomm ich den fokuspunkt nun so winzig dass kupfer keine chance hat.
rechts.. "wiggle" angehabt, viel zu heiß geworden.
aber mittig 500mm/s bei 100% ohne wiggle crosscut. sieht einwandfrei aus, nichts wurde heiß dabei.
(nicht wundern wenn die leiterbahnen die winzig! sind krumm und schepp aussehen, das war die PNG zur Vektorgrafik konversion weil er die SVG nicht laden konnte:
https://i.imgur.com/1t45LmZ.png
Daneben eine 5cent münze als testobjekt wie viel leistungsdichte die neue linse schafft (mit der 175er ging nämlich garnix auf kupfer!)
und 2mm stahl unterlegscheiben, einfach mal so geschnitten wie brot. 10x vor und zurück, fertig.
Und eine 50x50er linse ist auf dem weg, hat zwar nur ein fokusbereich von 0.2mm aber die sollte gegenüber der 175x175 linse ein 25x höhere leistungsdichte aufweisen..
In 50 tagen läuft auch meine Lightburn testlizenz ab dann kauf ich mir das, kostet zwar einiges aber es ist es wert.