Hallo mal an alle
reklm hat geschrieben:Aber hoffentlich mit Kohle oder?
Nein, das war reines Alu. Habe aber schon davon gehört dass das manchmal gemacht wird und gesehen, dass es da grundsätzlich zwei Theorien gibt: Die eine ist, dass die Kohle die Alukörnchen umhüllt und somit am oxidieren hindert, aber beim Zünden verbrennt die Kohle, gibt das ungeschützte Alu frei und somit reagiert das ganze heftiger.
Die andere Theorie ist, dass die Kohlepartikel nicht klein genug sind, um das Alu zu umhüllen, aber das Alu reagiert direkt mit der Kohle (und dadurch heftiger).
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was davon stimmt, aber ersteres kommt mir ein bisschen logischer vor. Jedenfalls habe ich vor, das auch mal zu probieren (wenn ich meine Kugelmühle wieder in Gang kriege).
VDX hat geschrieben:bei feinem Metallpulver mußt du darauf achten, daß es sich beim Umfüllen oder Schütten nicht sebst entzündet! - auch wenn Alu sofort eine Oxidschicht entwickelt, kann das durch statische Entladungen "durchzünden" und dann anfangen zu brennen ...
An statische Entladungen habe ich tatsächlich nicht mehr gedacht... Ich hatte eher Angst dass sich das Pulver durch den ersten Kontakt mit Sauerstoff erhitzt und entzündet. Deshalb habe ich das ganze draußen in eine Wanne mit Wasser gestellt (zur Kühlung) und den Deckel für die ersten paar Stunden nur aufgeschraubt, aber noch auf der Öffnung liegen lassen, sodass langsam frische Luft reinkommt.
Ich habe die Kugelmühle schon nach 1,5 Wochen einmal geöffnet, um zu schauen wie fein das Pulver schon ist. Da bin ich genauso vorgegangen, habe aber schon nach ~30min den Deckel kurz komplett runtergenommen, und dabei hat sich das Pulver deutlich spürbar erwärmt. Sicher nicht genug, um sich zu entzünden, aber möglicherweise hätte das wirklich passieren können wenn ich die Mühle gleich komplett geöffnet hätte.
axonf hat geschrieben:welchen Mahlbecher und Kugeln hast du da verwendet
"Becher" ist gut gesagt

Das war eine echt großer Becher aus Plastik. Ich hab die Maße gerade nicht, aber hier ist mal ein
Video im Betrieb (das mein Papa aufgenommen hat weil die Mühle gequietscht hat) und ein Foto:
Auf die Innenseite des Gefäßes habe ich Plastikleisten geklebt, die die Kugeln immer anheben und wieder runterfallen lassen sollen:
Die Kugeln sind eine Mischung aus Glasmurmeln, Kugeln aus Kugellagern und in Stücke geschnittene Eisennägel mit 10mm Durchmesser. Letzere sind eher Zylinderförmig, aber funktionieren offensichtlich auch.
axonf hat geschrieben:Metallpulver und Oxide werden immer im EX - Bereich verarbeitet , aber das weißt du sicherlich auch. In Verbindung mit Eisenoxid und Aluminiumgries kann es auch sehr gefährlich und eben auch sehr heiß
Ja, Thermit habe ich auch schon gemacht. Ich hab noch einige Metalloxide zuhause, unter anderem SnO2, CuO und Bi2O3. Vielleicht versuche ich mit denen mal ein paar "exotischere Thermite". Alu (oder war es Magnesium?) mit CuO kann angeblich sogar in Böllern verwendet werden.
VDX hat geschrieben:ich habe noch etwas Carbonyl-Eisenpulver mit Größenverteilung 50, 10 und 1µm ... wenn ich das vorher noch oxidiere und dann zusammen mit deinem Alu-Pülverchen dürfte das schon ziemlich "fetzen", oder?
Könnte schon echt heftig werden, wenn man bedenkt, dass schon mit normalem Thermit nicht zu spaßen ist
Das geht dann schon fast in Richtung Nanothermit
LG Julian