Bemaßung lernen

Umfragen, Gemeinschaftsprojekte, Sammelthreads, Spiele und alles, was sich sonst nirgendwo einordnen lässt.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
SeriousD
Beiträge: 427
Registriert: Mi 26. Aug 2009, 22:16
Spezialgebiet: Handwerkliche Improvisationen
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Bemaßung lernen

Beitrag von SeriousD »

Moin moin,

ich bin ja eigentlich Elektrotechniker. Schaltpläne und so kann ich auch super machen. Nur kommt es gelegentlich vor, dass ich auch mal mechanische Zeichnungen machen muss, grade damit Teils Gehäuse oder ähnliches mit Leiterplatten und anderen Bauteilen schick zusammenpassen.
Ich hab nur absolut keine Ahnung wie man solche Zeichnungen gut bemaßt. Alles was ich mache ist irgendwie ... naja schlecht. Es gibt so viele Möglichkeiten und auch Maß-Arten. Habt ihr da nen Tipp für nen gutes Tutorial oder wie man das am besten lernt?

Mir wurde mal gesagt: "Schau Dir andere technische Zeichnungen an" aber irgendwie sagt mir das dann auch nicht warum, da nun so bemaßt wurde.

Grüße
SeriousD
Hey Sigma, ist noch Lambda? - Ja aber das Phi ist noch Rho.
Benutzeravatar

VDX
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 18:23
Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Bemaßung lernen

Beitrag von VDX »

... such mal nach Ausbildungsinhalten für "technischer Zeichner" -- manchmal sind auch "nachvollziehbare" Infos dabei ;)

Z.B:

https://www.tzinfo.de/ausbildung_inhalte.html

https://www.tzinfo.de/uebungen_bemassung.html

https://www.tzinfo.de/technische_zeichnung.html

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
Benutzeravatar

Matse
Beiträge: 2626
Registriert: Di 11. Dez 2007, 16:53
Spezialgebiet: Hochspannung, Isolationstechniken
Wohnort: Saaldorf Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bemaßung lernen

Beitrag von Matse »

Wichtig ist auch die Vorstellung. Wenn du etwas bauen willst, dann solltest du das Objekt schon im Kopf sehen können. Das geht natürlich nur wenn du schon viel gemacht hast. Eine Entwurfzeichnung auf ein Schmierblatt, dann nimmst du deine Hände und schätzt die gewünschte Größe ab. Der nächste Schritt ist, die geschätzte Größe mit einem Zollstock fest zu legen. Dabei musst du die Größe der Bauteile einfach einschätzen können oder ebenso mit einem Zollstock oder Lineal messen.
Wichtig ist auch, dass du die einzelnen Teile festlegst und dir eine kleine Maßliste erstellst, so als Gedankenstütze und natürlich für den Einkauf von den entsprechenden Materialien.

Aber das ist nicht alles. Verschiedene Materialien haben verschiedene Eigenschaften beim Kleben oder wegen der Stabilität und Statik. Wie groß- oder kleinflächig müssen Klebestellen sein, damit eine stabile Verbindung entsteht. Oder eine Verschraubung. Da musst du auch darauf achten, dass die Schraubenlänge passt und nicht irgendwo was rausschaut. Bohrlöcher ....Schraubenlängen, -stärken, alles nicht so einfach. Kommt aber mit der Zeit. Aber wenn du es wirklich wissen willst,
es dauert viele Jahre, bis es locker von der Hand läuft. Wenn du richtig gut bist, kannst du das Geplante im fertigen Zustand im Kopf sehen und wie in einem Computerprogramm drehen und von allen Seiten betrachten! Und wenn du das dann in deiner Vorstellung siehst, brauchst du nur noch Maße festlegen, die Teile planen, die Kosten einschätzen, kaufen und loslegen. Ich weiß, ich klinge wie ein Lehrer. Tut mir leid wenns so rüber kommt ....

Gruß, Matse :hammer:
...denn das Schöne ist nichts als des Schrecklichen Anfang... (Rainer Maria Rilke 1875-1926)
Benutzeravatar

Norbi
Beiträge: 1172
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:57
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Bemaßung lernen

Beitrag von Norbi »

Ich würde empfehlen einfach in die entsprechenden DIN Normen zu gucken. Wenn man sich dran hält schauts eigtl. automatisch ganz passabel aus.

Welchen Zweck sollen denn die Zeichnungen haben? Für dich selber, zur Produktion durch Dritte, zur Präsentation?
Benutzeravatar

Thunderbolt
Beiträge: 2898
Registriert: Fr 7. Apr 2006, 14:05
Spezialgebiet: Physik,Elektronik,Blender
Schule/Uni/Arbeit: M.Sc ET, Hardwareentwickler
Wohnort: 65366 Geisenheim (Hessen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bemaßung lernen

Beitrag von Thunderbolt »

Matse hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 20:18 Wichtig ist auch die Vorstellung. Wenn du etwas bauen willst, dann solltest du das Objekt schon im Kopf sehen können. Das geht natürlich nur wenn du schon viel gemacht hast. Eine Entwurfzeichnung auf ein Schmierblatt, dann nimmst du deine Hände und schätzt die gewünschte Größe ab. Der nächste Schritt ist, die geschätzte Größe mit einem Zollstock fest zu legen. Dabei musst du die Größe der Bauteile einfach einschätzen können oder ebenso mit einem Zollstock oder Lineal messen.
Wichtig ist auch, dass du die einzelnen Teile festlegst und dir eine kleine Maßliste erstellst, so als Gedankenstütze und natürlich für den Einkauf von den entsprechenden Materialien.

Aber das ist nicht alles. Verschiedene Materialien haben verschiedene Eigenschaften beim Kleben oder wegen der Stabilität und Statik. Wie groß- oder kleinflächig müssen Klebestellen sein, damit eine stabile Verbindung entsteht. Oder eine Verschraubung. Da musst du auch darauf achten, dass die Schraubenlänge passt und nicht irgendwo was rausschaut. Bohrlöcher ....Schraubenlängen, -stärken, alles nicht so einfach. Kommt aber mit der Zeit. Aber wenn du es wirklich wissen willst,
es dauert viele Jahre, bis es locker von der Hand läuft. Wenn du richtig gut bist, kannst du das Geplante im fertigen Zustand im Kopf sehen und wie in einem Computerprogramm drehen und von allen Seiten betrachten! Und wenn du das dann in deiner Vorstellung siehst, brauchst du nur noch Maße festlegen, die Teile planen, die Kosten einschätzen, kaufen und loslegen. Ich weiß, ich klinge wie ein Lehrer. Tut mir leid wenns so rüber kommt ....

Gruß, Matse :hammer:

Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, komplizierte aufbauten in CAD zusammenzuwerfen, da sieht man recht schnell ob/wie es passt oder ob man doch ggfs. noch irgendwo was ändern muss. Bei meiner abschlussarbeit merke ich im moment, dass es dann doch besser ist, mal einen tag den kram am PC zu kontruieren, und dann passt es am ende direkt, als dass man dann mit den bestellten teilen dasteht und es passt hinten und vorne nicht
Benutzeravatar

VDX
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 18:23
Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Bemaßung lernen

Beitrag von VDX »

... ich überlege und simuliere mir vieles schonmal "im Kopf" ... dann, je nach Thema, mache ich "Stellproben" -- wahlweise im Computer in 2D oder 3D ... manchmal auch wieder mit "Dummy"-Teilen in echt.

Hab' mir aktuell wieder einen "Dummy-Aufbau" für eine Stereo-Optik aufgebaut -- überlegt, 3D-gedruckt, nachoptimiert, umgesetzt auf "Magnet-Puzzles" ... jetzt hab ich Alles auf kleinen Magnetplatten, die ich auf einem mit Kunststoff beschichteten Eisenplatte anordnen und frei repositionieren kann ... dann ausmessen, nachkonstruieren ... weiter ausprobieren ... bis es optimal ist.

Die Alternative dazu wäre ein "richtiges" sauteures Optik-CAD/CAM, was auch all die Lichtwege und Raytracing mit in die Konstruktion einbauen würde ... habe ich aber nicht - also etwas Vorkonstruktion, "Magnet-Puzzles" und Zollstock :trollface:

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
SeriousD
Beiträge: 427
Registriert: Mi 26. Aug 2009, 22:16
Spezialgebiet: Handwerkliche Improvisationen
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Bemaßung lernen

Beitrag von SeriousD »

Hej,
Danke für die vielen Antworten. Ich glaube ich habe mich ein wenig unglücklich ausgedrückt. Allgemein stelle ich mir Dinge immer recht schnell dreidimensional vor und habe auch ein recht gutes Augenmaß. Also was das Bauteil in der realen Welt dann macht weiß ich recht gut. Hab auch nen 3D Drucker, Zugrfiff auf eine Fräse, Lasercutter - alles was das Herz begehrt.

Mein Problem liegt tatsächlich im Einzeichnen von Längen, Druchmessern, Radien etc. Da gibt es ja so viele verschiedene Möglichkeiten. Reihenmaß, Paralellmaß? Beides? Gar nichts? Da liegt mein Problem.

Die Zeichnungen sollen a) zur eignen Dokumentation und interner Kommunikation sein und b) für einen externen Fertiger alle relevanten Informationen enthalten damit das raus kommt, was in meinem Kopf drinne ist.

Ich hab da jetzt schon ein wenig was gelernt. zB dass Fertiger sehr gerne die Maße ab einer Referenzkante haben, weil so ihre Maschinen arbeiten. Das erste Teil ist auch bereits in Produktion.
Leider treffe ich nur sporadisch auf solche Aufgaben. Die Links von VDX sind aber schon super :)

Grüße
SeriousD
Hey Sigma, ist noch Lambda? - Ja aber das Phi ist noch Rho.
Benutzeravatar

Matse
Beiträge: 2626
Registriert: Di 11. Dez 2007, 16:53
Spezialgebiet: Hochspannung, Isolationstechniken
Wohnort: Saaldorf Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bemaßung lernen

Beitrag von Matse »

Hallo SeriousD,

du hast ein Spezialgebiet: Handwerkliche Improvisationen ...was ist das genau? Umfängt es technisches oder auch künstlerisches, also auch Design zum Beispiel?
Improvisationen können manchmal ganz interessant bis zur Genialität sein. Man kann das zwar nicht mit musikalischer Improvisation vergleichen, hat aber ähnliche Tendenzen.
Würde mich mal interessieren, anhand von Fotos? .... ;)

Matse
...denn das Schöne ist nichts als des Schrecklichen Anfang... (Rainer Maria Rilke 1875-1926)

axonf
Beiträge: 1165
Registriert: Di 9. Mai 2017, 10:38
Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Bemaßung lernen

Beitrag von axonf »

Hallo SeriousD, da lobe ich mir mal die gute alte old school Hauptschule, da hatten wir schon das Fach Technisches Zeichnen. Maschinen arbeiten gerne mit Nullpunkten, im CNC Bereich gibt es den Maschinen, Werkzeug und den Werkstück Nullpunkt, bringt man diese zusammen, kann eine Maschine loslegen. Wenn man 3 D Sachen selber zeichnen will, kann auch Isometriepapier helfen, das man für Rohrleitungen und Rohrnetzpläne verwendet. Damit es es auch einfach entsprechende 3 D Teile zu Bemassen, um sie später in eine Fertigung zu geben. Einen schönen Abend wünscht der axonf.
Antworten