WAS HABT IHR NEUES ? /der angeb thread xD

Umfragen, Gemeinschaftsprojekte, Sammelthreads, Spiele und alles, was sich sonst nirgendwo einordnen lässt.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten
Benutzeravatar

stoppi
Beiträge: 1475
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 21:39
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: WAS HABT IHR NEUES ? /der angeb thread xD

Beitrag von stoppi »

Habe dieser Tage zwei wirklich alte (Bj. 1944) Photozellen RCA 918 zur Bestimmung des Planck'schen Wirkungsquantums bekommen. Eine ist leider defekt...
Dateianhänge
Wirkungsquantum_20.jpg
Benutzeravatar

Mofi
Beiträge: 3981
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 20:39
Spezialgebiet: Müllverwertung und rumgammeln, Pilze.
Schule/Uni/Arbeit: Universaldilletant
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal
Kontaktdaten:

Re: WAS HABT IHR NEUES ? /der angeb thread xD

Beitrag von Mofi »

Heutiger Straßenfund: Die Tasse von Harald Lesch ;)
P1040266.jpg
Oh ja. So fängt es an. Aber der Weg von einem legitimen Verdacht zu blindem Verfolgungswahn ist weitaus kürzer als wir denken.
Ich bin zutiefst besorgt über das, was hier geschieht.
Jean-Luc Picard 2367
Benutzeravatar

CRHV
Beiträge: 574
Registriert: Do 26. Aug 2010, 17:33
Spezialgebiet: Laser
Schule/Uni/Arbeit: SPIE SAG
Wohnort: Annaberg-B.
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: WAS HABT IHR NEUES ? /der angeb thread xD

Beitrag von CRHV »

In den letzten Monaten ist wieder einiges des Weges gekommen, z.B. dieser schicke Lock-in:

Bild

Und hier ein kleines Quiz. Was soll das werden? Ich weiß es auch noch nicht :gruebel:
Man braucht unter anderem:

in der finalen Phase so eine fancy Brille

Bild

solche komischen schwarzen Teile mit Federn und Schrauben dran

Bild

schwarze Zylinder

Bild

ne komische Glasröhre mit Xenon drin

Bild

und einen pinken Glasstab

Bild

;)
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13364
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 685 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: WAS HABT IHR NEUES ? /der angeb thread xD

Beitrag von kilovolt »

Ahhh, Selbstbau-Rubin-Laser? ;-)

Gruss kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch

Elektro-Bastler
Beiträge: 2061
Registriert: Mi 25. Okt 2006, 00:01
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: WAS HABT IHR NEUES ? /der angeb thread xD

Beitrag von Elektro-Bastler »

Ein fetziges Partystroboskop in pink für eine 70er Jahre Mottoparty, wie man
an der hässlichen Brille unschwer erkennen kann :hihi:

Gruß
Benutzeravatar

CRHV
Beiträge: 574
Registriert: Do 26. Aug 2010, 17:33
Spezialgebiet: Laser
Schule/Uni/Arbeit: SPIE SAG
Wohnort: Annaberg-B.
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: WAS HABT IHR NEUES ? /der angeb thread xD

Beitrag von CRHV »

Kilovolt hat es erfasst, aber bei dem Vorschlag von Elektro-Bastler muss ich mir das noch mal überlegen :D
Benutzeravatar

Multi-kv
Beiträge: 3210
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: WAS HABT IHR NEUES ? /der angeb thread xD

Beitrag von Multi-kv »

Habe doch in einer Elektro-Entsorgungskiste noch ein kleines Pocket-TV gefunden:

Bild

Der Grund ist auch schnell klar: es gibt kein analoges VHF-/UHF-Fernsehen mehr :roll:
Technisch scheint es noch voll funktionsfähig zu sein, sehe aber nur den Scanstreifen beim Einschalten.
Es zieht bei 6V Eingang ca. 0,4 A über Netzteil, läuft aber auch auf 4 AA-Mignonzellen.

Hat jemand eine Idee, was man damit noch anfagen könnte?
Zum Wegwerfen finde ich es eigentlich zu schade...
Benutzeravatar

Vaporizor
Beiträge: 330
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 18:40
Schule/Uni/Arbeit: Student M.Sc. Chemie
Wohnort: Kleiner Ort bei Freudenberg(NRW) mit Telekommunikationsinfrastruktur aus den 90er Jahren
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: WAS HABT IHR NEUES ? /der angeb thread xD

Beitrag von Vaporizor »

Naja du könntest dir nen VHF/UHF Sender bauen und dann im Garten auf der Liege oder aufm Pott das Programm deiner Wahl sehen XD
Theoretical chemistry has of course always beeen important and useful ... at least to theoretical chemists - Sven Lidin
Benutzeravatar

Multi-kv
Beiträge: 3210
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: WAS HABT IHR NEUES ? /der angeb thread xD

Beitrag von Multi-kv »

An sowas hatte ich auch schon gedacht.
Es müßte ja eigentlich genügend freie Sendefrequenzen in diesem Bereich geben und vielleicht findet sich noch günstig altes
Equipment für einen analogen TV-Sendemast. Werde schon mal nach einem geeigneten Plätzchen im Garten schauen... :awesome:

deathmetalhead
Beiträge: 183
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 21:20
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: WAS HABT IHR NEUES ? /der angeb thread xD

Beitrag von deathmetalhead »

Multi-kv hat geschrieben:An sowas hatte ich auch schon gedacht.
Es müßte ja eigentlich genügend freie Sendefrequenzen in diesem Bereich geben und vielleicht findet sich noch günstig altes
Equipment für einen analogen TV-Sendemast. Werde schon mal nach einem geeigneten Plätzchen im Garten schauen... :awesome:
Dann wünsche ich dir schonmal viel Spaß mit der Bundesnetzagentur.
Wenn man dich erwischt, wird es richtig teuer (Summen im 5-stelligen Bereich sind keine Seltenheit..) - hängt aber auch davon ab, wie frequenzstabil dein Sender ist und was du so alles mit Nebenaussendungen störst.

Grüße
deathmetalhead
__l__ This is Ground.
.----. Please copy ground into your signature to help Strom on its way back home.
..--..
Benutzeravatar

Multi-kv
Beiträge: 3210
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: WAS HABT IHR NEUES ? /der angeb thread xD

Beitrag von Multi-kv »

Da werde ich natürlich gleich einen entsprechenden Antrag stellen :-)

Das war jetzt mehr als joke auf Vaporizors Antwort gedacht :hihi: :mrgreen:
Benutzeravatar

MaxZ
Beiträge: 1168
Registriert: So 28. Jun 2015, 10:20
Schule/Uni/Arbeit: Mechatronik, Karlsruher Institut für Technologie
Wohnort: Luxemburg / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal
Kontaktdaten:

Re: WAS HABT IHR NEUES ? /der angeb thread xD

Beitrag von MaxZ »

deathmetalhead hat geschrieben:
Multi-kv hat geschrieben:An sowas hatte ich auch schon gedacht.
Es müßte ja eigentlich genügend freie Sendefrequenzen in diesem Bereich geben und vielleicht findet sich noch günstig altes
Equipment für einen analogen TV-Sendemast. Werde schon mal nach einem geeigneten Plätzchen im Garten schauen... :awesome:
Dann wünsche ich dir schonmal viel Spaß mit der Bundesnetzagentur.
Wenn man dich erwischt, wird es richtig teuer (Summen im 5-stelligen Bereich sind keine Seltenheit..) - hängt aber auch davon ab, wie frequenzstabil dein Sender ist und was du so alles mit Nebenaussendungen störst.

Grüße
deathmetalhead
Mal ganz abgesehen davon, was du da überhaupt senden willst. Dann gibt's ne Urheberrechtsklage gleich mit dazu :mrgreen: Aber die Idee fand ich eigentlich gut... Schade.


Liebe Grüße,
Max

EL12
Beiträge: 452
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 00:41
Spezialgebiet: Chemie
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: WAS HABT IHR NEUES ? /der angeb thread xD

Beitrag von EL12 »

Je nach dem wie Stark du Sendest wäre das sogar erlaubt meines Wissens darf man in der Schweiz bis 500 mW senden (die erlaubte Stärke kommt auf die Frequenz darauf an), wie es in DE aussieht weiss ich nicht.

deathmetalhead
Beiträge: 183
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 21:20
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: WAS HABT IHR NEUES ? /der angeb thread xD

Beitrag von deathmetalhead »

Die erlaubte Leistung kommt nicht auf die Frequenz an. Ohne Lizenz hast du nicht mit elektromagnetischen Wellen zu spielen.
Du darfst dir nen Sender bauen, der 50 nW effektive Leistung HF abstrahlt. Die nächste Bedingung ist, dass das was du abstrahlst in deinen eigenen vier Wänden bleibt und nichts nach draußen kommt.
Im Internet findet man viele Anleitungen zu Am oder Fm Sender und sie haben alle eines gemeinsam - die meisten taugen nichts.
Das sind richtige Oberwellenschleudern - Und das ist nämlich der springende Punkt.
Durch die Oberwellen kann es passieren, dass du durch die Nebenaussendungen, in BOS oder Flugfunk geräts und die Leute, die beruflich damit zu tun haben, störst. An dieser Stelle braucht man eigentlich nicht zu erwähnen, dass es dadurch gefährlich werden kann - sollte man von selbst drauf kommen.
Kannst ja mal spaßhalber nach nem Sender suchen, in Spice werfen und mit FFT schauen, welche Oberwellen rausgeschleudert werden. Dann wirst du auch sehen warum es verboten ist ohne Lizenz solche Dinge in Betrieb zu nehmen.
Sollte man doch auf die Idee kommen sich dem zu widersetzen und mit nennenswerter Leistung auf Sendung zu gehen, wird das nicht unbemerkt bleiben. Für solche Angelegenheiten hat die Bundesnetzagentur Peilstationen. Die bekommen ruck zuck heraus von wo Signale kommen, die nicht da sein dürften.
Und wenn die jemanden dran kriegen wollen, tun sie das auch.

Grüße
deathmetalhead
__l__ This is Ground.
.----. Please copy ground into your signature to help Strom on its way back home.
..--..
Benutzeravatar

NOAA
Beiträge: 1359
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 22:56
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: WAS HABT IHR NEUES ? /der angeb thread xD

Beitrag von NOAA »

Nanana, nicht immer gleich übertreiben ;)
Ein ordentlicher alter aber professioneller Sender stört garnichts und mit entsprechnder Abschwächung bekommt man keine Probleme. Würde erst mal schauen was auf dem Band so los ist und dann mit ein paar µW rausfunken. Mit 50nW brauchst nicht anfangen, das geht ein paar cm weit.

Hachja,... das waren Zeiten als meine selbstgebastelte 70W 3-Meter Endstufe samt Autobatterie in meinem Fahrradanhänger lag... eine Lambda/4 Groundplane genügte um von einem Hügel aus eine nahegelegene Stadt komplett zu "versorgen" :D Die 70W gingen schon verdammt gut ab. Dank Oberwellenfilter hat die Endstufe damals auch keine Probleme im UHF gemacht, lediglich den VCO musste ich nach einer Aufwärmphase nachtrimmen.
Antworten