Hallo kilovolt
Vielen Dank für deine nette Antwort
All zu laut war der Knall nicht, weil es ja kein wirklicher Kurzschlss der Buselkos war. Der Brick ist sehr wahrscheinlich durch Überhitzung gestorben. Das Gehäuse ist daher noch ganz. Man kann nur eine kleine Schmauchspur an dem Busbar erkennen, dort wo etwas verdampfte IGBT Fragmente ausgetreten sind. Wenn du interesse hast, such ich nachher noch Bilder raus, ich hab den Brick nämlich zerlegt.
Dem Gleichrichter gehts gut, solche großen Dioden sind sehr resistent gegen kurzzeitige, hohe Stromflüsse.
Vielen Dank für deine Großzügigkeit mit den 400A Bricks, aber ich möchte die dir nicht wegnehmen, da du selber nicht so viele davon hast. Ich habe schon 2 neue Bricks bestellt, zu einem Preis, der gut ist.
Natürlich ist die Sache jetzt ärgerlich, aber was soll man machen. Wenn ich mir ansehe, was andere in meinen Alter für Rauchen und Alkohol ausgeben, kann man sowas leicht verkraften.
Was ich aber wirklich brauchen würde, wäre ein großer Kühlkörper. Auf ebay findet man nicht wirklich was und wenn doch, kosten die Teile über 100€

Weißt du vieleicht mit deiner Erfahrung, wo ich sowas günstig herbekommen kann?
Mit herzlichen Grüßen
Phoenix