Arcs, sparks & other highlights

Für HV-Trafos, Kaskaden, Coilguns, Induktionsheizer und Ähnliches.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Benutzeravatar

Paul
Admin
Beiträge: 3596
Registriert: So 7. Aug 2005, 14:34
Schule/Uni/Arbeit: HW/SW-Entwickler
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 638 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arcs, sparks & other highlights

Beitrag von Paul »

ALTER! Einfach nur geil! :hehe: Die Fotos haben Wallpaper-Potenzial! :trollface:
“With great power come great heat sinks.”
paulwilhelm.de -- mosfetkiller.de
Benutzeravatar

Death
Beiträge: 798
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 05:56
Spezialgebiet: CO²-Laser
Schule/Uni/Arbeit: Elektroinstallateur
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Arcs, sparks & other highlights

Beitrag von Death »

Wow :awesome:
Benutzeravatar

HV-Juli
Beiträge: 242
Registriert: Do 22. Okt 2020, 16:55
Spezialgebiet: MOT(-stacks), Royer Converter, Chemie
Schule/Uni/Arbeit: HTL
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 315 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Arcs, sparks & other highlights

Beitrag von HV-Juli »

Das ist echt unglaublich. :headbang: :headbang: :headbang:
Könntest mal den Strom messen. Mit nem geerdeten Stab lichtbogen ziehen und dazwischen multimeter hängen.
Oder einen Stunt und ein Oszi. Ich bin nämlich gerade draugegekommen dass ein multimeter in dem frequenzbereich vielleicht gar nicht mehr messen kann.
Zuletzt geändert von HV-Juli am Do 25. Feb 2021, 06:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
kilovolt
Beiträge: 13364
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 685 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arcs, sparks & other highlights

Beitrag von kilovolt »

Hallo Phoenix

ich bin schwer begeistert von Deiner Spule und die Bilder sind wahnsinnig schön! Der Output ist noch krasser als der einer QCWDRSSTC :awesome: Hätte ich noch etwas mehr Zeit zur Verfügung, würde ich wohl auch was in diese Richtung machen. Sehr cool :awesome:

Beste Grüsse
kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch
Benutzeravatar

Phoenix6478
Beiträge: 587
Registriert: Do 10. Sep 2015, 11:38
Spezialgebiet: (QCW)DRSSTC, Leistungselektronik
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arcs, sparks & other highlights

Beitrag von Phoenix6478 »

Vielen Dank für eure netten Antworten :awesome:

Hier ist noch eine Slowmotion Aufnahme der Entladungen:


Ich plane übrigens derzeit einen Staccato Betrieb, um die Peakleistung bei gleicher RMS Leistung etwas zu erhöhen.
Benutzeravatar

Bastl_r
Beiträge: 1180
Registriert: So 21. Mär 2010, 04:32
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Arcs, sparks & other highlights

Beitrag von Bastl_r »

Faszinierend!
Die Streamer zünden immer wieder in das erkaltende Plasma hinein.
Ähnlich wie man das bei Gewittern immer wieder beobachten kann wenn ein zweiter Blitz im selben Kanal durchrauscht.

bastl_r
Benutzeravatar

Kohlenstoffkarbid
Beiträge: 1612
Registriert: Di 25. Sep 2007, 16:36
Spezialgebiet: Knallfunkeninduktoren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Arcs, sparks & other highlights

Beitrag von Kohlenstoffkarbid »

Mal eben meine neue Kamera angetestet. Meine Spule hoher Güte ( viewtopic.php?f=3&t=63985 ) versus 6 D-Zellen. Da ich nun endlich wieder eine gute Kamera habe, wirds wieder öfter Videos von mir geben.
Benutzeravatar

Alexander470815
Beiträge: 2007
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 22:00
Spezialgebiet: Kältetechnik, Frequenzumrichter, E-bikes
Wohnort: D:\Hessen\Gießen
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Arcs, sparks & other highlights

Beitrag von Alexander470815 »

Mal einen ferngesteuerten Rasenmäher zusammen gebastelt:
https://www.youtube.com/watch?v=vIKMosWQRww
Benutzeravatar

Felix B.
Beiträge: 59
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 22:43
Spezialgebiet: (QCW)DRSSTC, SGTC, MOTs, Pyrotechnik
Schule/Uni/Arbeit: HTL Eisenstadt
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Arcs, sparks & other highlights

Beitrag von Felix B. »

Das mit dem RC Rasenmäher gefällt mir. Du müsstest noch GPS und LIDAR einbauen und nen Rasenmäher Roboter bauen.

lg
Felix
Benutzeravatar

Alexander470815
Beiträge: 2007
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 22:00
Spezialgebiet: Kältetechnik, Frequenzumrichter, E-bikes
Wohnort: D:\Hessen\Gießen
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Arcs, sparks & other highlights

Beitrag von Alexander470815 »

Richtig sinnvoller Ventilator: https://www.youtube.com/watch?v=0hVaM0QyL9Y
Benutzeravatar

Death
Beiträge: 798
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 05:56
Spezialgebiet: CO²-Laser
Schule/Uni/Arbeit: Elektroinstallateur
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Arcs, sparks & other highlights

Beitrag von Death »

Das ist ja mal ein cooler Motor :awesome:

Hab ich noch nicht gesehen sowas :klatsch:
Benutzeravatar

VDX
Beiträge: 2175
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 18:23
Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Arcs, sparks & other highlights

Beitrag von VDX »

... von sowas, nur in deutlich größer, "schwärmt" mein jüngster - die waren wohl vor Hundert Jahren oder so verbreiteteter ...

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
Benutzeravatar

Phoenix6478
Beiträge: 587
Registriert: Do 10. Sep 2015, 11:38
Spezialgebiet: (QCW)DRSSTC, Leistungselektronik
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arcs, sparks & other highlights

Beitrag von Phoenix6478 »

Hallo :)

Ich habe wieder mal ein neues Leistungselektronik-Projekt am laufen. Es handelt sich dabei um eine Ansteuerung für einen sehr großen und selbstgewickelten HV Ferrittrafo. Das Projekt basiert auf einem LLC Resonanzwandler und soll im finalen Zustand bis zu 80kW kurzzeitig übertragen können.

Bisher hat der Wandler maximal 65kW gezogen, was natürlich sehr schöne Lichtbögen fabriziert :D Um noch weiter zu gehen, sind allerdings noch ein paar Modifikationen zu machen, aber die Grundidee läuft gut. Wenn das Ganze fertig ist, gibts auch einen eigenen Thread dazu.

Man sieht schön, wie durch die UV-Strahlung des Lichtbogens einige Objekte im Keller fluoreszieren :mrgreen: Oben rechts sind alte Rauchmelder am leuchten und direkt am Trafo leuchtet der Vergussring zwischen Rohr und Plastikplatte blau. Es handelt sich dabei aber um keine Corona-Entladung, wenn man den Trafo ohne Lichtbogen bei derselben Spannung betreibt, leuchtet nichts.
Dateianhänge
20221003_164319.jpg
20221003_164313.jpg
20221002_134008.jpg
Benutzeravatar

Zitzewitz
Beiträge: 117
Registriert: Sa 9. Jul 2022, 12:48
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Arcs, sparks & other highlights

Beitrag von Zitzewitz »

Sehr imposant !
Ist die Spannung wirklich so hoch, dass der Lichtbogen von unten nach oben selbstständig zündet ? Oder hilft die Jakobsleiter dabei mit ? Da ich auf dem Bild die Beschaltung ab dem HV-Ausgang des Ferrittrafos nicht vollständig erkennen kann, wäre eine kurze Skizze oder Beschreibung gut !
Benutzeravatar

Phoenix6478
Beiträge: 587
Registriert: Do 10. Sep 2015, 11:38
Spezialgebiet: (QCW)DRSSTC, Leistungselektronik
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arcs, sparks & other highlights

Beitrag von Phoenix6478 »

Die Ausgangsspannung beträgt eigentlich nur so 40kV, der lange Lichtbogen wird aber mit einem dünnen Draht gezündet. Der Draht hängt von oben herunter und lässt zur unteren Elektrode etwa 2cm Spalt frei. Wenn der Lichtbogen zündet, verdampft der Draht und der Arc wird über die ganze Distanz gestreckt. Am Ausgang befindet sich nur parallel eine Sicherheitsfunkenstrecke, um die Maximalspannung zu begrenzen.

Um so eine Strecke direkt durchzuzünden, wären so 1000kV nötig. Mit 1000kV bei 65kW würde ich im Keller nicht so gerne hantieren :D
Antworten