Chaos bei den Modulen

Für HV-Trafos, Kaskaden, Coilguns, Induktionsheizer und Ähnliches.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten

Thread-Ersteller
Jan87

Chaos bei den Modulen

Beitrag von Jan87 »

Hey Leute,
ich hab die letzten Wochen ein paar Schaltungen zusammengebastelt, und langsam merkt man echt, wie schnell alles durcheinander geht, wenn mehrere Module gleichzeitig laufen. Die Sensoren feuern Signale raus, manche Teile reagieren halb anders als gedacht, und ohne bissl Übersicht baut man sich fix nen kleinen Kabel-Albtraum. Hab mir jetzt so ’ne mini-Übersicht gebastelt, einfach damit ich kurz checken kann, was grad an ist und was nicht. Hilft schon bisschen, auch wenn’s manchmal wirkt, als wär’s übertrieben. Musste dabei lachen, weil’s mich voll an größere Systeme erinnert, wo man mehrere Sachen parallel steuern muss – nur halt alles in Mini-Version hier. Bin beim Stöbern sogar über https://channel-manager-experts.de/ gefallen, und das hat mich irgendwie noch mehr dran erinnert, wie wichtig klare Übersicht ist, egal ob groß oder klein. Manchmal denkt man echt, das bringt doch nix, aber am Ende spart’s Nerven und verhindert, dass irgendwas abraucht oder die Signale sich gegenseitig verwirren.
Wenn jemand nen guten Trick hat, wie ihr mehrere Module sauber im Blick behaltet, würd ich gern hören, wie ihr das macht.
Zuletzt geändert von Jan87 am Mi 10. Dez 2025, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.

Multi-kv
Spezialgebiet: Informatik
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Chaos bei den Modulen

Beitrag von Multi-kv »

Was für 'Module' meinst Du denn und was willst Du steuern? Meine Glaskugel ist gerade defekt...

Meinst Du PV-Module?
Da gibts z.B. Home Assistant oder Solar Assistant u.a.
Antworten