Meine Stromversorgung besteht aus (wenn sie nach meinem Reparaturversuch noch funktionieren
Ich habe mir über zwei verschiedene Designs Gedanken gemacht, die Fotos meiner 3d Modelle dienen nur mal zur groben Veranschaulichung.
1. Design: Das erste Design habe ich mir von @andreas1984 abgeschaut, der ja auch ein sehr ausführliches Video dazu gemacht hat (https://www.youtube.com/watch?v=lNRAraOZrE4). Seine Anlage ist definitiv bei weitem die beste die ich im Internet bis jetzt finden konnte weshalb ich meinen Reaktor ursprünglich sehr ähnlich (wenn auch kleiner) bauen wollte. Jedoch habe ich bei meinen Trafos das Problem das ich ja nicht einmal 0V und einmal HV sondern wegen der Mittelpunkterdung zwei mal HV habe, und somit das Kühlwasser der äußeren Elektrode unter Strom stehen würde. Ich weiß nicht ob das unbedingt ein Problem ist aber es hört sich für mich irgendwie sehr nach Problem an? Ich bräuchte dann ja auch eine Pumpe bei der es keine elektrische Verbindung zwischen Kühlwasser und Motor gibt. Fallen euch dafür Lösungen ein? Eventuell die Trafos gleichrichten damit ich nur eine HV Elektrode hab? Funktioniert das ganze mit DC überhaupt, es müsste sich ja dann mit dem Magnetfeld anders verhalten?
2. Design: Die zweite Variante wäre dem originalen Aufbau der Reaktoren sehr ähnlich ich bin mir aber unsicher wie gut das im Amateurmaßstab funktioniert. Mir würde dieses Design besser gefallen weil man eventuell ein Schaufenster einbauen könnte um die Plasmascheibe zu sehen. Ich nehme an das ich da wegen der Hitze wahrscheinlich Probleme mit der Isolation der Kupferelektroden vom Gehäuse und bei der Befesitigung der Glasplatte hätte oder was meint ihr dazu? Würden die Kupferelektroden (wie beim original) überhaupt vernünftig durchhalten und wenn ja müssten sie dafür Wassergekühlt sein oder könnte man das auch mit Luftkühlung hinkriegen?
Ich bräuchte auch relativ große Magnete dafür (wie in diesem Video von @norbi: https://www.youtube.com/watch?v=2RRqIv4SoLg ) weiß jemand wo man sowas bekommt? Ich konnte nirgends Magnete in der Größe finden.
Kann mir vielleicht jemand ein Buch/Artikel/Website empfehlen wo erklärt wird wie genau sich unterschiedliche Magnetfelder auf die Form des Lichtbogens und des Plasmas auswirken? Ich habe nämlich viele verschiedene Videos gesehen in denen durch völlig unterschiedliche Magnete der selbe Effekt am Lichtbogen erzielt wird und verstehe es noch nicht so ganz. Außerdem sollte ich in meiner VWA ja auch vernünftige Quellen anführen warum der Reaktor so gebaut ist, und es nicht nur einfach von einem YouTube Video nachbauen.
So war es ja beim Original: Ich habe außerdem noch das Problem das die Isolation meiner Trafos schon ziemlich beschädigt ist (Bilder im Anhang) und abbröckelt weshalb ich die neu machen muss. Habe von einem Bekannten Epoxidharz und Baumwollband für die Reperatur bekommen. Ist das Baumwollband mit Epoxidharz für HV-Anwendungen ok? Hab da im Internet nämlich ein paar widersprüchliche Sachen gelesen, aber es wurde mir ja von einem Elektriker empfohlen. Und reicht es aus wenn ich das Harz einfach zwischen den Lagen aufstreiche und es dann im Ofen aushärten lasse (so wurde es mir empfohlen) oder brauche ich dafür unbedingt ein Vakuum? Grüße, Alexander