Gefahren von Hochspannung Trafo vs. Kondensator

Für HV-Trafos, Kaskaden, Coilguns, Induktionsheizer und Ähnliches.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten

Thread-Ersteller
Klaus
Danksagung erhalten: 3 Mal

Gefahren von Hochspannung Trafo vs. Kondensator

Beitrag von Klaus »

Hallo zusammen, ich bin in Besitz einer Kondensatorbank und einiger HV Trafos. Ich bin kein gelernter Elektriker und möchte gerne eure Meinung wissen bzw. Fachwissen ist bevorzugt.

Vor einigen Wochen habe ich einen HV Trafo aus der Mikrowelle ausgebaut um ihn für eine Jacobsleiter zu nutzen.
Funktioniert soweit auch gut. ( Natürlich unter hohen Sicherheitsvorkehrungen). Genügend Abstand, gute Isoliertmatten und ein Funkschalter zum Ein/Ausschalten.

Laut dem was ich gelesen habe reden wir hier von 2000-2300V 500mA , AC (Wechselstrom). Definitiv lebensgefährlich.

Lasst es mich mal so ausdrücken. Ich habe einen Bekannten der Elektriker ist und er hat mich ausdrücklich gewarnt das diese Mikrowellen HV Trafos tödlich wären.

Das glaube ich auch sofort. Allerdings habe ich auch eine Kondensatorbank mittlerweile 233uf (226uf laut Multimeter, wobei ich nicht weiß wie genau die Messung ist)
5400Volt, ( im Notfall ging auch 6000V doch soweit gehe ich nie).

Was mich wundert ist das dieser Elektriker den ich kenne nicht mal den Raum betreten mag wenn der Mikrowellen Trafo läuft aber meine 5400Volt 233uf Kondensatorbank empfindet er als naja "halb so wild" oder kein zu großer Grund zur Sorge.
Da dieser Mann Elektriker ist frag ich nun mal hier nach.

Ist da wirklich so ein großer Unterschied zwischen 2000V AC, 500mA Mikrowellen Trafo vergleichen mit einer 5400V 233uf Kondensatorbank in Bezug auf was passieren würde wenn ich in den Stromkreislauf gerate???

Ich hätte wirklich gerne mal eine Fachmeinung dazu.

Thread-Ersteller
Klaus

Re: Gefahren von Hochspannung Trafo vs. Kondensator

Beitrag von Klaus »

Trafo und Kondensator Entladung als optischer Vergleich
Dateianhänge