Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD
Danke für den Hinweis aber jeder einzelne meiner Kondensatoren hat schon 1800VDC 700uf. Kurzzeitstrom (surge current) 6,4 oder 6,8kA steht im Datenblatt. Sprich 6800A. Ich weiß die Lebenszeit ist begrenzt. Kein Kondensator hält solche Entladungen Dauerhaft aus. Ich bin so oder so nicht der große Freund davon Kondensatoren in Reihe oder parallel zu schalten. Ich hätte lieber nur einen Kondensator im Bereich von 20-35kV 200-300uf aber mal gucken was die Zukunft bringt. Auf der einen Seite bin ich erst zufrieden wenn bei der Entladung im Keller durch den Knall draußen die Alarmanlage bei parkenden Autos angeht auf der anderen Seite sind meine Nachbarn jetzt schon... Total begeistert von dem Knall den ich mit 5400V 233uf erziele.VDX hat geschrieben: ↑Sa 28. Dez 2024, 22:46 ... hier gab's mal eine Forums-Aktion mit 5-er Sets von "fetten" Kondensatoren von einem Typen auf ebay aus der Versorgung der ICE-Antriebe (hab' mir damals 2 Sets davon bestellt) - soviel ich weiß, haben die 1500 VDC bei 330 uF und können glaube bis 95A "Dauerstrom" ... k.A., wieviel Puls-Strom da bei einem Kurzschluß gezogen wird ?