Flash Graphene making by flash Joule heating

Für HV-Trafos, Kaskaden, Coilguns, Induktionsheizer und Ähnliches.

Moderatoren: SeriousD, ebastler, MaxZ

Nachricht
Autor

Thread-Ersteller
axonf
Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Flash Graphene making by flash Joule heating

#31 Beitrag von axonf »

Hallo und einen schönen Tag, hallo Bastl die Spule hat schon 20 mm2 , ich weiß das mit der Spule ist nicht so optimal. Habe hier ja fast ein eingebauter disc launcher, ich habe noch ne größere Spule 60 mm2 mit 6 Windungen mal sehen ob der Lichtbogen hier auch so gut zündet. Ich werde erst mal versuchen den Stromanstieg zu berechnen. Viele herzliche Grüße von axonf.

Thread-Ersteller
axonf

#32 Beitrag von axonf »

Hallo und einen schönen guten morgen, ich komme jetzt so auf 2 KJ das wären so 2000 Ws, mit steigender Spannung steigt ja auch die gespeicherte Energie im Quadrat. Würde dies gerne mal mit einem Energieverbrauchs- Messgerät nachmessen, da müsste ja meine 60 Watt Halogenlampe so 33 s lang voll brennen, macht das denn überhaupt Sinn .Viele Grüße von axonf.

Thread-Ersteller
axonf

#33 Beitrag von axonf »

Hallo und einen schönen Samstag, bei 2 KJ entladen sich die Kondensatoren von 250 Volt auf 35 Volt, leider ist davon nur sehr wenig zu sehen, da der Lichtbogen in einem Rohr aus Aluminiumoxid zündet. Da bräuchte es schon ne high speed Camera . Die nächsten 80000 uf sind schon in Planung, dann kann ich ja noch entscheiden wie ich diese verschalte. Im Falle von Aluminiumoxid und Kohlenstoff wird sich wohl untern Mikroskop schon etwas erkennen lassen in Richtung Nanodiamant, Nanorubin.. Um wirklich festzustellen ob meine Oldie Cap Bank was taugt, werde ich mal versuchen ein 3mm Stahldraht zu schmelzen. Ein schönes Wochenende wünscht euch der axonf.

Bastl_r
Danksagung erhalten: 57 Mal

#34 Beitrag von Bastl_r »

Hallo axonf

Das in dem Video waren etwa 10kJ die auf einen massiven, 4mm starken und 8 . 10cm langen VA-Draht eingeprügelt haben.
Ich meine die Spannung lag hier bei ca 650VDC
Angesichts des Ergebnisses frage ich mich ob Du so was in einem Aluminiumoxdrohr im Zaum halten kannst.

Oder ein 10mm² Kupferdraht bei etwa selber Ladespannung

Ja, das war bei mir in der Garage :trollface:

bastl_r

Thread-Ersteller
axonf

#35 Beitrag von axonf »

Hallo und einen schönen Sonntag, hallo Bastl an dein Set up komme ich bei weitem nicht hin, das ist schon ne Klasse für sich. Ich lade gerade meine Oldies mit 230 V Netzspannung, da komme ich über Spitze Spitze auf 325 Volt, das sollte erst mal reichen. Jetzt kann ich meinen Rezipienten erst mal schön putzen, bei 3,7 KJ hat sich das Aluminiumoxid schön verteilt, die untere Elektrode werde ich ganz aus Kupfer machen, mit 5,5 mm Durchmesser und etwas mit dem gutem Chesterton Gold Tape eindichten. Beim nächsten Versuch kann es mir nur das Rohr aus Aluminiumoxid zerlegen. Ich würde mir gerne mal auch nen Delon Verdoppler bauen, mit ner 1000V Brücke und zwei Elkos 560 uf 400 V, müsste ja bei ner Spitzenspannung von 325 V reichen, vielleicht noch mit zwei Symmetrie Widerständen. Ich lade bis jetzt ja nur mit ein paar hundert Milliampere, da reichen wohl die 560 uf, man findet ja im Netz nur sehr wenig zu diesem Thema. Viele Grüße von axonf.

Bastl_r

#36 Beitrag von Bastl_r »

Hallo axonf
Mit Delon brauchst Du keine Symmetriereiderstände zum Laden, da die eine Halbwelle die obere, und die anere Halbwelle die untere Hälfte der Serienschaltung lädt.
Beim Entladen bist Du, angesichts der fließenden Ströme, gegen unsymmetrie eh machtlos. Du kannst allenfalls versuchen mit riesen Dioden das Umpolen der schwächeren Hälfte der Elkos zu vermeiden.
Ich würde dir auch raten den Gleichrichter beim bzw vor der Entladung abzutrennen. Mir hatte es den mit Delon immer zerlegt. Immer.

bastl_r

Thread-Ersteller
axonf

#37 Beitrag von axonf »

Hallo und einen schönen Abend, hallo Bastl für die Steuerung habe ich schon 2 Schütze verbaut, davon ist eines doppelt mit NO und NC Hilfskontakten , ich bin ja da eher der Schrauber als der Löter, unser Elektromeister würde das blanke grauen bekommen , wenn er diesem Kabelsalat sehen würde. Die Energie von 3,7 KJ auf so eine kleine Fäche ist schon beeindruckend, in den 0,5 s ist doch einiges an Aluminiumoxid komplett geschmolzen, dabei sind wieder diese teiweise Durchsichtigen ,blauen Fäden und Bänder entstanden. Beim anleuchten mit einer LED Lampe beginnen diese wie Opal zu fluoreszieren , um diese vernünftig zu dokumentieren, müßte man schon eine dreidimensionale Abbildung davon erstellten, dh alle 0,05 mm ein scharfes Foto davon und diese dann anschließend wieder zusammenfügen. Eine gute Nacht wünscht der axonf.

Paul
Admin
Schule/Uni/Arbeit: HW/SW-Entwickler
Danksagung erhalten: 193 Mal

#38 Beitrag von Paul »

@Bastl_r: Ich weiß ich bin spät dran, aber:
Bastl_r hat geschrieben:
Sa 18. Sep 2021, 15:56
SAU Geiles Feuerwerk! :mosh:

EDIT: Krass, wie lange die Funken am Boden noch nachglühen…
“With great power come great heat sinks.”
paulwilhelm.de -- mosfetkiller.de

Bastl_r

#39 Beitrag von Bastl_r »

Paul hat geschrieben:
Sa 25. Sep 2021, 02:33
EDIT: Krass, wie lange die Funken am Boden noch nachglühen…
Danke für die Blumen
Da wurden ja auch mit einem Schlag ca 8cm von dem 4mm Draht an das Garagebtor katapultiert. :omg:

Thread-Ersteller
axonf

#40 Beitrag von axonf »

Hallo und einen schönen Samstag, hallo Bastl mein kleines Cap bänksche wird wohl auch schon etwas erwachsen, bei 3,7 KJ kann man schon bei dem anschließenden Bild erkennen, das an der Kante des Aluminiumoxidrohres etwas geschmolzen ist. Die schönen blauen Reflexionen kommen vielleicht auch von einer dünnen Schicht von Aluminiumoxid auf Graphit. Ich habe auch noch einen niedlichen Sicherungsautomaten gefunden der 35 KA in einer Sekunde abkann. Meine Proben kommen erst mal in den Glüh , Temperofen damit sich wirklich kein Hausstaub darauf befindet. Die Flow Box ist jetzt im Keller, muß noch fertig montiert werden, habe jetzt dem Hausstaub den Kampf angesagt. EIn schönes Wochenende wünscht euch der axonf.
Dateianhänge
20210923_234213.jpg
20210923_233502.jpg

Thread-Ersteller
axonf

#41 Beitrag von axonf »

Hallo und einen noch schönen guten Abend, ich bin gerade dabei denn nächsten Wäschekorb zu füllen, dabei habe ich bemerkt das die wohl von Itelcond zwei Größen von AYUX HR 10000 uf 350 V haben, die eine ist 170 mm hoch die andere 220 mm hoch, vielleicht eine special Edition. Macht es eigentlich Sinn wenn ich 2 Antiparallele Dioden pro stack verwende . Eine gute Nacht wünscht der axonf.

Bastl_r

#42 Beitrag von Bastl_r »

axonf hat geschrieben:
Di 28. Sep 2021, 22:33
Macht es eigentlich Sinn wenn ich 2 Antiparallele Dioden pro stack verwende
Das kannst Du zwar probieren, nimm aber lieber gleich möglichst dicke. Denn das was da durch die minimale Induktivität im Kreis schwingt wird dir die Dioden himmeln.

Wenn man das anschaut was bei den Bastlern von Powerlabs zurückkam brauchst Du dir um Dioden keine Gedanken machen.
Die haben auch "nur" einmal entladen. :wotan:
Powerlabs.jpg

bastl_r

Thread-Ersteller
axonf

#43 Beitrag von axonf »

Hallo und einen schönen Abend, hallo Bastl das Video von der Railgun vom power Labs spielt schon in einer anderen Liga. Ich finde aber immer noch die cobra Coil Gun mit ihren fast 500 Joule am effizientesten. Ich habe auch mal mit dem Gedanken gespielt, meine Cap Bank mit einem Zwitter zwischen Plasmagun und Coilgun zu testen. Aus der Einkoppelspule wird die beschleunigungs Spule für das Projektil und das Plasma im Mündungsrohr bringt das Projektil erst mal auf Trap. So habe ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, die gespeicherte Energie in den Kondensatoren kann sich dann nach belieben Aufteilen. Jetzt noch ne dumme Frage, wie dick sollte den der Draht einer solchen Beschleunigungsspule denn sein, vielleicht 8 mm 2 Kupfer Flachlackdraht, und da bräuchte ich sicherlich so 100 Umdrehungen. Das Mündungsrohr könnte ich aus dem guten iglidur SFRX 3000 machen Alternativ könnte man das ganze auch mit einem Scheibenthyristor ansteuern, habe aber dafür noch keine Zündschaltung. Eine gute Nacht wünscht der axonf.

Bastl_r

#44 Beitrag von Bastl_r »

Moin axonf
axonf hat geschrieben:
Mi 29. Sep 2021, 22:46
Jetzt noch ne dumme Frage, wie dick sollte den der Draht einer solchen Beschleunigungsspule denn sein, vielleicht 8 mm 2 Kupfer Flachlackdraht, und da bräuchte ich sicherlich so 100 Umdrehungen.
Das ist gefühlt viel zu viel! Wo willst Du denn den entstehenden Klumpen unterbringen?
Mit etwas geringerem Querschnitt(müsste das nochmal nachmessen) hätte ich sogar einiges Flachkupferlackdraht da... Falls Bedarf ist.

bastl_r

Bastl_r

#45 Beitrag von Bastl_r »

Hi
Heute auf die Schnelle geschaut
5*2mm und 3,9*2,5mm habe ich auf die Schnelle ausmachen können.
Irgendwo müsste ich auch noch eine Drossel mit ca 10*2 oder 2,5mm liegen haben.
Hier habe ich noch zwei Bilder an denen zu erahnen ist welche Dimensionen ca85 Windungen mit 3,9 * 2,5mm CuL annehmen. :rage:
IMG_20211001_062715.jpg
IMG_20211001_062646.jpg
badtl_r

Antworten