Großer Bandgenerator DIY

Für HV-Trafos, Kaskaden, Coilguns, Induktionsheizer und Ähnliches.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten

Thread-Ersteller
Teslaundmehr
Beiträge: 117
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 20:21
Schule/Uni/Arbeit: Student
Danksagung erhalten: 17 Mal

Großer Bandgenerator DIY

Beitrag von Teslaundmehr »

Moin moin Leute,
ich wollte euch mal mein neuestes Projekt vorstellen. Ein großer Van de Graaff oder auch Bandgenerator.
Da man mithilfe des 3D Druckes heutzutage so ziemlich alles machen kann, was man will, hatte ich mich entschlossen erstmal einen kleinen Bandgenerator zu bauen.
Schnell ein bisschen in Fusion 360 rumgekrizelt und fertig war er :) Mit einem Gummiband, einem kleinen Motor, einer alten Sicherung als Rolle oben und unten eine Rolle aus PVC. Als Topload diente eine kleine Dekokugel. Das Ergebnis war nicht schlecht, in den Knöchel ca 2cm kleine Entladungen.
Naja und dann hatte ich richtig Bock einen großen zu bauen :D
Die letzten Wochen habe ich dann die Teile zusammengetragen und dann ging es ab an den bau. Die Teile wurden von mir mit Fusion 360 gezeichnet, wer also irgendeine Datei brauch kann sich gerne melden. Gedruckt wurde mit dem CR10s Pro von Creality. So ca. 4 Tage für alles :D
Der Motor macht so ca. 2200 U/min, aber ich habe momentan eine Übersetzung von 1:2, also drehen sich die Rollen mit 1100U/min. Die untere Rolle besteht aus reinem Teflon und bei der oberen, naja, ich bin noch am testen :D Ich habe Glas, Nylon und Aluminium bis jetzt getestet, wobei Nylon die besten Ergebnisse erzielt hat. Aber so wirklich kann ich noch keine Vergleiche machen, da die Luft momentan einfach so scheiße feucht ist :D
Der triboelektrischen Reihe nach zu Urteilen sollte Glas eigentlich am besten funktionieren, was es aber überhaupt nicht tut. Selbst Aluminium, was weiter unten in der triboelektrischen Reihe steht, funktioniert bei mir warum auch immer besser. Die beiden Kämme sind aus Drahtgewebe, welches man sonst normalerweise zum Schutz von Kellerfenstern verwendet. Das Band besteht aus 100% Latex und ist 1mm stark. (Sportband von Amazon)
Das alles ist in einem Rohr mit 16cm Durchmesser verbaut. Oben Drauf sitzt dann die Sphäre mit genau 42cm Durchmesser (Gartendekokugel von Amazon)

Die Tests:
Das elektrische Feld, welches die Sphäre ausstrahlt ist enorm. Selbst in 1,5 Metern Entfernung betreiben meine Armhaare schön Influenz. Ab 1 Meter Distanz knallen Mikroblitze, welche man nicht sehen kann in den Arm. (ist nicht schmerzhaft) Im dunkeln fängt der Arm bzw die Haare und die Fingerspitzen durch die Korona Entladungen an zu leuchten. Knallende sichtbare Blitze gibt es ab ca. 35cm. Die tuen sau weh :D
Ich denke, das da noch mehr Potential hintersteckt, doch die Luftfeuchte von 60-80% macht mir momentan echt einen Strich durch die Rechnung...Die obrigen Tests funktionierten auch nur, wenn man die Rollen und das Band vor dem Test angeföhnt hat.
Ein Problem habe ich auch noch, die Spähre produziert ordentlich Koronawolken........Da kommt einem echt ein leichter Wind entgegen. Die scharfe Kante der Sphäre habe ich schon umgehämmert nach innen, aber wohl nicht genug.
Im Anhang sind Bilder von dem Aufbau und von einem Test (Blitze von Topload zu einer anderen Kugel)
Ich hoffe mein Projekt gefällt euch! Ich freue mich sehr über Fragen, Kritik und Verbesserungsvorschläge :)
Die 1MV sollen geknackt werden :headbang:

Liebe Grüße,
Leon
Dateianhänge
_MG_1710.JPG
_MG_1710.JPG (45.94 KiB) 3944 mal betrachtet
_MG_1741.JPG
_MG_1744.JPG
_MG_1744.JPG (126.11 KiB) 3944 mal betrachtet
_MG_1745.JPG
_MG_1745.JPG (114.96 KiB) 3944 mal betrachtet
_MG_1747.JPG
_MG_1747.JPG (58.51 KiB) 3944 mal betrachtet
_MG_1749.JPG
_MG_1749.JPG (72.35 KiB) 3944 mal betrachtet
Der kleine :)
Der kleine :)
IMG_1751.JPG (150.34 KiB) 3944 mal betrachtet
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13364
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 685 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Großer Bandgenerator DIY

Beitrag von kilovolt »

Wow, das ist echt ein gelungenes Projekt, Respekt! Gefällt mir sehr. Den Ionenwind kann ich mir gut vorstellen, dürfte wohl ähnlich sein wie bei meiner grossen Kaskade ;-) Sehr cool!

Beste Grüsse
kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch
Benutzeravatar

Paul
Admin
Beiträge: 3596
Registriert: So 7. Aug 2005, 14:34
Schule/Uni/Arbeit: HW/SW-Entwickler
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 638 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal
Kontaktdaten:

Re: Großer Bandgenerator DIY

Beitrag von Paul »

Mega geiles Teil! :awesome:

Ein Video würde mich auch sehr interessieren...

Viele Grüße
Paul!
“With great power come great heat sinks.”
paulwilhelm.de -- mosfetkiller.de

EL12
Beiträge: 452
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 00:41
Spezialgebiet: Chemie
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Großer Bandgenerator DIY

Beitrag von EL12 »

Das ist ja ein riesen teil!
Bin gespannt, wie das im Winter bei trockener Luft abgeht...
Seit langem möchte ich mal eine grosse Influenzmaschine bauen, allerdings fehlt mir leider der Platz und die Zeit dazu.
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13364
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 685 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Großer Bandgenerator DIY

Beitrag von kilovolt »

Elektrostatik ist wirklich ein sehr interessantes Gebiet, fasziniert mich auch immer wieder.

@EL12:
Eine richtig grosse Influenzmaschine würde mich auch mal reizen. Zwei kleine habe ich bisher gefertigt, eine mit CDs und eine mit 30cm Plexiglasscheiben. Der Zeitaufwand für sowas ist aber nicht zu unterschätzen. Selbst in meiner handlichen 30cm-Maschine stecken schon etliche Stunden Arbeit.

Gruss kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch

EL12
Beiträge: 452
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 00:41
Spezialgebiet: Chemie
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Großer Bandgenerator DIY

Beitrag von EL12 »

Ich hätte da an so >1 Meter Scheiben gedacht...
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13364
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 685 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Großer Bandgenerator DIY

Beitrag von kilovolt »

Yes! Go for it ;-) Wird aber auch nicht ganz einfach, einen guten Gleichlauf der Scheiben zu erreichen bei so einer Grösse.

Gruss kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch
Benutzeravatar

Dr.Fakk
Beiträge: 2411
Registriert: So 26. Aug 2012, 12:08
Schule/Uni/Arbeit: Doktor
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Großer Bandgenerator DIY

Beitrag von Dr.Fakk »

Erste Sahne dieses Projekt :awesome:

Und mal keine Tesla, Zeilentrafo und so Zeugs :D
[ex Micha29]

Thread-Ersteller
Teslaundmehr
Beiträge: 117
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 20:21
Schule/Uni/Arbeit: Student
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Großer Bandgenerator DIY

Beitrag von Teslaundmehr »

Hey,
vielen lieben dank für das Feedback!!!
Momentan bin ich dabei noch einige Sachen zu ändern, da ich ihn mit höherer Drehzahl laufen lassen will.
Momentan ist die Luft etwas trockener und die Spannung die sich im Torus aufbaut ist nochmal um einiges größer.
Das Problem ist jetzt, das es die ganze Zeit Von der Unterseite des Torus Entladungen in die Luft gibt :(
Die Längsten Entladungen finden nun bei ca. 50 cm statt. Die sind allerdings nicht wirklich sichtbar. Was die Spannung angeht, 1MV müsste erreicht sein oder?
Wenn ca. 1cm 30kV sind.
Ich halte euch auf dem Laufenden!

LG
Leon
Benutzeravatar

Multi-kv
Beiträge: 3214
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: Großer Bandgenerator DIY

Beitrag von Multi-kv »

Sehr cooles Gerät - jetzt erst entdeckt! :-)
Beeindruckt mich immer welche Spannungen man da doch mit relativ einfachen Mitteln erzeugen kann!
Ein MV wären schon eine sehr ordentliche Hausnummer, kann das leider nicht so abschätzen.
Ist wohl auch recht schwierig genau zu messen... (relative Luftfeuchte und Sauberkeit der Luft etc. etc.)

EL12
Beiträge: 452
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 00:41
Spezialgebiet: Chemie
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Großer Bandgenerator DIY

Beitrag von EL12 »

Ich vermute, dass die Spannung eher so bei 300 kV liegt.
Diese Diskussion mit Schlagweite/Spannung gab es doch schon bei Kilowolt's Kaskade, wo herauskam, dass die Schlagweite überproportional zur Spannung ansteigt. Ansonsten für kleinere Spannungen kenne ich die Faustregel 1 kV=1 mm.
Benutzeravatar

RBMK1500
Beiträge: 150
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 16:38
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Großer Bandgenerator DIY

Beitrag von RBMK1500 »

Richtig schönes Projekt. Kannst du das nicht luftdicht verpacken und mit Peltier Elementen+Lüfter ein Luftentfeuchter integrieren ?
Antworten