Schmetterling in einer Geißlerröhre

Für HV-Trafos, Kaskaden, Coilguns, Induktionsheizer und Ähnliches.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten

Thread-Ersteller
Physikfan
Beiträge: 390
Registriert: Mo 11. Apr 2016, 15:56
Spezialgebiet: Physik, Elektronik
Danksagung erhalten: 1 Mal

Schmetterling in einer Geißlerröhre

Beitrag von Physikfan »

Die beiden Bilder zeigen einen Schmetterling in einer Geißlerröhre:
(DC-Quelle, 5 kV)

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

EL12
Beiträge: 452
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 00:41
Spezialgebiet: Chemie
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Schmetterling in einer Geißlerröhre

Beitrag von EL12 »

WOW!
Bei welchem Druck/Gas wurde das Bild aufgenommen und wie hell leuchtet das?
Das Foto sieht jedenfalls sehr eindrücklich aus, ich kenne nur die Fluoreszenz Anorganischer Stoffe in Gersslerröhren, ich werde aber mal verschiedene Organische Farbstoffe testen.

Grüsse
EL12

Thread-Ersteller
Physikfan
Beiträge: 390
Registriert: Mo 11. Apr 2016, 15:56
Spezialgebiet: Physik, Elektronik
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schmetterling in einer Geißlerröhre

Beitrag von Physikfan »

Hallo EL12

Die Geißlerröhre ist kommerziell, vermutlich zwischen 1900 und 1920 entstanden, und die fluoreszierenden Substanzen
sind alle anorganisch.
Ich werde den Strom noch messen, bei 5kV, und noch Aufnahmen bei Frequenzen um 20 kHz machen (Tesla).
Über das Füllgas kann ich derzeit nichts sagen, ich werde aber noch ein Spektrometer dazu bemühen.
Die Spannungsquelle war ein hochohmiges Leybold 25 kV Netzgerät mit Kurzschlußstrom 0,5 mA, die Spannung an der Röhre blieb aber konstant bei 5 kV, auch beim vollen Hochdrehen, die 25 kV wurden nicht erreicht.

Viele Grüße

Physikfan
Benutzeravatar

Dr.Fakk
Beiträge: 2411
Registriert: So 26. Aug 2012, 12:08
Schule/Uni/Arbeit: Doktor
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Schmetterling in einer Geißlerröhre

Beitrag von Dr.Fakk »

:awesome:

Wo hast denn das Teil aufgetrieben, eine echte Rarität
[ex Micha29]

Thread-Ersteller
Physikfan
Beiträge: 390
Registriert: Mo 11. Apr 2016, 15:56
Spezialgebiet: Physik, Elektronik
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schmetterling in einer Geißlerröhre

Beitrag von Physikfan »

Das Rohr ist nur geliehen.

Aber es ist sehr schön sichtbar, dass in dem Bild, wo das ganze Rohr sichtbar ist, der Schmetterling eindeutig etwas überbelichtet ist und dadurch mit der Digitalkamera zum Teil ganz andere Farben zustandekommen (grünblau/blau bzw. hellrot/dunkelrot) als auf dem großen Bild mit dem Schmetterling allein.
Benutzeravatar

Dr.Fakk
Beiträge: 2411
Registriert: So 26. Aug 2012, 12:08
Schule/Uni/Arbeit: Doktor
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Schmetterling in einer Geißlerröhre

Beitrag von Dr.Fakk »

In der Tat, sieht man den Unterschied der beiden Bilder gut- aber einfach Hammer :awesome:
[ex Micha29]
Benutzeravatar

Kohlenstoffkarbid
Beiträge: 1612
Registriert: Di 25. Sep 2007, 16:36
Spezialgebiet: Knallfunkeninduktoren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Schmetterling in einer Geißlerröhre

Beitrag von Kohlenstoffkarbid »

Das kann man auch mit Mineralien machen. Bestimmte Mineralien geben in Geißlerröhren auch sehr schöne Effekte. Am besten eignen sich die Mineralien, welche als UV-Mineralien angeboten werden. Idealerweise nimmt man günstige Sets, da man die Stücke ohne schlechtes Gewissen auch zerkleinern kann und auf jeden Fall eine schöne Auswahl hat. Wer sparen möchte, kann sichauch einzelne Stücke von UV-Mineralien holen. Ich rate zu Scheelit oder noch besser Willemit (am besten von Franklin in New Jersey, der leuchtet eigentlich immer sehr gut).
Benutzeravatar

Mofi
Beiträge: 3981
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 20:39
Spezialgebiet: Müllverwertung und rumgammeln, Pilze.
Schule/Uni/Arbeit: Universaldilletant
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schmetterling in einer Geißlerröhre

Beitrag von Mofi »

Hübsch! Aber artgerechte Tierhaltung ist das nicht!
Oh ja. So fängt es an. Aber der Weg von einem legitimen Verdacht zu blindem Verfolgungswahn ist weitaus kürzer als wir denken.
Ich bin zutiefst besorgt über das, was hier geschieht.
Jean-Luc Picard 2367

ebastler
Epic Spam Warrior
Beiträge: 3317
Registriert: Di 13. Jul 2010, 22:46
Spezialgebiet: Physik
Schule/Uni/Arbeit: Physikstudium
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schmetterling in einer Geißlerröhre

Beitrag von ebastler »

Mofi hat geschrieben:Hübsch! Aber artgerechte Tierhaltung ist das nicht!
:ugly:

Ich hoffe mal das Tier war vorher schon tot, sonst hat Mofi echt Recht.
Schaut aber wahnsinnig gut aus!
"A condition where insufficient dead time exists is a destructive condition."
Texas Instruments, TL494 Appnote, Kapitel 4.4.2
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13364
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 685 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schmetterling in einer Geißlerröhre

Beitrag von kilovolt »

Ich glaube weniger, dass Mofi das wirklich so tierisch ernst gemeint hat, ebastler :moep: Der Schmetterling ist doch nicht echt, das ist halt irgendso ein fluoreszierender Stoff. Gibt ja auch so Blumenlampen, ähnlich den ganzen Neonlampen, habe selber noch irgendwo eine. Bei Bedarf kann ich mal Fotos davon knipsen.

Beste Grüsse
kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch

Thread-Ersteller
Physikfan
Beiträge: 390
Registriert: Mo 11. Apr 2016, 15:56
Spezialgebiet: Physik, Elektronik
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schmetterling in einer Geißlerröhre

Beitrag von Physikfan »

Hallo Kohlenstoffkarbid

Ich habe das Experiment mit des Mineralien schon geposted,
bitte, hast Du eine Vermutung um welche es sich handelt?

VG

Physikfan

EL12
Beiträge: 452
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 00:41
Spezialgebiet: Chemie
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Schmetterling in einer Geißlerröhre

Beitrag von EL12 »

Ich denke, dass es sich bei den Mineralien um Fluorite handelt. Es könnten aber auch sulfidische mineralien sein, mach doch mal ein Bild bei Tageslicht.
mfG
EL12

Thread-Ersteller
Physikfan
Beiträge: 390
Registriert: Mo 11. Apr 2016, 15:56
Spezialgebiet: Physik, Elektronik
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schmetterling in einer Geißlerröhre

Beitrag von Physikfan »

Die Bilder zeigen den Schmetterling in einer Geißlerröhre bei Tageslicht.


[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Thread-Ersteller
Physikfan
Beiträge: 390
Registriert: Mo 11. Apr 2016, 15:56
Spezialgebiet: Physik, Elektronik
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schmetterling in einer Geißlerröhre

Beitrag von Physikfan »

Die Bilder zeigen den Schmetterling in dieser Geißlerröhre bei UV-Licht.

[ externes Bild ]
ASA400, Belichtungszeit 1/20 s.

[ externes Bild ]
ASA400, Belichtungszeit 1/40 s.

Beachtet bitte die unterschiedlichen Farben für die beiden unterschiedlichen Belichtungszeiten.
Auch die Glasfluoreszenz ist bei der halben Belichtunszeit fast nicht auszumachen.
Links oben ist jeweils der UV-Lampenreflex zu sehen, der mit freiem Auge richtig violett aussieht und nicht hellblau wie im Bild zu sehen.
Antworten