Fragen: "Ferritsuppe" & Neubewicklung von DST Kernen

Für HV-Trafos, Kaskaden, Coilguns, Induktionsheizer und Ähnliches.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Benutzeravatar

Thread-Ersteller
MrMcChicken
Beiträge: 1125
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 20:38
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fragen: "Ferritsuppe" & Neubewicklung von DST Kernen

Beitrag von MrMcChicken »

Kann ich machen, dann brauche ich auch weniger windungen.
Dann sollten 530 (rechnerrisch) eig reichen.
Ich übernehme kein Haftung für Inhalte welche ich hier veröffentliche und/oder angebe.

ivo
Beiträge: 45
Registriert: Di 20. Sep 2011, 16:34

Re: Fragen: "Ferritsuppe" & Neubewicklung von DST Kernen

Beitrag von ivo »

Versuchs einfach. Weist du wie man isoliert?
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
MrMcChicken
Beiträge: 1125
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 20:38
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fragen: "Ferritsuppe" & Neubewicklung von DST Kernen

Beitrag von MrMcChicken »

Ja mache ich^^.
Mit backpapier pro lage und wachs?
Ich übernehme kein Haftung für Inhalte welche ich hier veröffentliche und/oder angebe.

Mininge
Beiträge: 6
Registriert: Sa 9. Sep 2023, 22:22
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fragen: "Ferritsuppe" & Neubewicklung von DST Kernen

Beitrag von Mininge »

es klingt, als ob du dich auf ein spannendes Projekt vorbereitest! Ich hoffe, ich kann dir bei deinen Fragen weiterhelfen.

Ferritkern auseinander nehmen:
Das Kochen der DSTs ist tatsächlich eine gängige Methode, um die Ferritkerne zu trennen. Der Klebstoff, der die Ferrithälften zusammenhält, kann durch Hitze aufgeweicht werden. Es ist wichtig, die Temperatur nicht zu hoch zu wählen, um den Ferrit nicht zu beschädigen. Um die Hälften wieder zusammenzusetzen, kann man hitzebeständigen Epoxidharzkleber verwenden.

Induktionsherd verwenden:
Bei der Nutzung eines Induktionsherds zum Kochen von DSTs wäre ich vorsichtig. Ein Induktionsherd erzeugt ein starkes elektromagnetisches Feld, das möglicherweise Spannungen in den Ferritkernen oder anderen Metallteilen erzeugen könnte. Das könnte zu unerwünschten Effekten oder sogar zu Schäden führen. Wenn möglich, wäre es besser, einen normalen Herd zu verwenden.

Neubewicklung und Windungsverhältnis:
Für das Windungsverhältnis 1:1, also primär 5+5 Windungen und sekundär 5 Windungen, würdest du die gleiche Spannung auf der Sekundärseite wie auf der Primärseite bekommen, vorausgesetzt, dass die Windungen gleichmäßig sind und der Kern nicht in die Sättigung geht. Um ca. 10kV zu erreichen, müsstest du entsprechend mehr Windungen auf der Sekundärseite haben, abhängig von der Eingangsspannung und der Primärwicklung.

Drahtdicke der sekundären Wicklung:
Die Drahtdicke sollte so gewählt werden, dass sie den Strom, den du erwartest, sicher tragen kann. Bei hohen Spannungen und Strömen sollte auch die Isolierung des Drahtes berücksichtigt werden, um Überschläge zu vermeiden.

Ferritkern und Leistung:
Ja, ein Ferritkern kann beschädigt werden, wenn zu viel Leistung darauf gegeben wird. Besonders bei hohen Frequenzen kann der Kern in die Sättigung gehen und sich stark erhitzen, was zu Beschädigungen führen kann.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Viel Erfolg mit deinem Projekt!
Bei allen Fragen zu Sanitärreparaturen im Haus wende ich mich an die Profis des lavabo verstopft-Teams, die alle Arten von Arbeiten schnell, effizient und zum günstigsten Preis ausführen.
Antworten