Arcs, sparks & other highlights

Für HV-Trafos, Kaskaden, Coilguns, Induktionsheizer und Ähnliches.

Moderatoren: MaxZ, SeriousD, ebastler

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar

Paul
Admin
Beiträge: 3471
Registriert: So 7. Aug 2005, 14:34
Schule/Uni/Arbeit: HW/SW-Entwickler
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 536 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arcs, sparks & other highlights

#5206 Beitrag von Paul »

ALTER! Einfach nur geil! :hehe: Die Fotos haben Wallpaper-Potenzial! :trollface:
“With great power come great heat sinks.”
paulwilhelm.de -- mosfetkiller.de

Benutzeravatar

Death
Beiträge: 379
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 05:56
Spezialgebiet: CO²-Laser
Schule/Uni/Arbeit: Elektroinstallateur
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Arcs, sparks & other highlights

#5207 Beitrag von Death »

Wow :awesome:

Benutzeravatar

HV-Juli
Beiträge: 99
Registriert: Do 22. Okt 2020, 16:55
Spezialgebiet: MOTs, Motstacks, Trafos in Resonanz, Royer Convert
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Arcs, sparks & other highlights

#5208 Beitrag von HV-Juli »

Das ist echt unglaublich. :headbang: :headbang: :headbang:
Könntest mal den Strom messen. Mit nem geerdeten Stab lichtbogen ziehen und dazwischen multimeter hängen.
Oder einen Stunt und ein Oszi. Ich bin nämlich gerade draugegekommen dass ein multimeter in dem frequenzbereich vielleicht gar nicht mehr messen kann.
Zuletzt geändert von HV-Juli am Do 25. Feb 2021, 06:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Thread-Ersteller
kilovolt
Beiträge: 13221
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 570 Mal
Danksagung erhalten: 369 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arcs, sparks & other highlights

#5209 Beitrag von kilovolt »

Hallo Phoenix

ich bin schwer begeistert von Deiner Spule und die Bilder sind wahnsinnig schön! Der Output ist noch krasser als der einer QCWDRSSTC :awesome: Hätte ich noch etwas mehr Zeit zur Verfügung, würde ich wohl auch was in diese Richtung machen. Sehr cool :awesome:

Beste Grüsse
kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch

Benutzeravatar

Phoenix6478
Beiträge: 541
Registriert: Do 10. Sep 2015, 11:38
Spezialgebiet: (QCW)DRSSTC, Leistungselektronik
Schule/Uni/Arbeit: FH
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arcs, sparks & other highlights

#5210 Beitrag von Phoenix6478 »

Vielen Dank für eure netten Antworten :awesome:

Hier ist noch eine Slowmotion Aufnahme der Entladungen:


Ich plane übrigens derzeit einen Staccato Betrieb, um die Peakleistung bei gleicher RMS Leistung etwas zu erhöhen.

Benutzeravatar

Bastl_r
Beiträge: 824
Registriert: So 21. Mär 2010, 04:32
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Arcs, sparks & other highlights

#5211 Beitrag von Bastl_r »

Faszinierend!
Die Streamer zünden immer wieder in das erkaltende Plasma hinein.
Ähnlich wie man das bei Gewittern immer wieder beobachten kann wenn ein zweiter Blitz im selben Kanal durchrauscht.

bastl_r

Antworten