Ernsthaft.... "ElectroBOOM" wird vom MOT geschockt..?

Für HV-Trafos, Kaskaden, Coilguns, Induktionsheizer und Ähnliches.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Benutzeravatar

TecVictor
Beiträge: 72
Registriert: So 19. Nov 2017, 15:35
Spezialgebiet: Hochspannung, Elektrotechnik, Leistungselektronik
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ernsthaft.... "ElectroBOOM" wird vom MOT geschockt..?

Beitrag von TecVictor »

Auch wenn wir uns alle den Gefahren von elektrischem Strom im klaren sein müssen finde ich es schon grenzwertig von dir das Video ohne Warnung zu posten. :|
So was verdaut nur doch nicht jeder so einfach. Zu mindest ne fette Mature Content Warnung sollte sein.

Doch BTT: Ich bin mir noch nicht schlüssig ob die Aktion von ElektroBOOM "Fake" ist oder nicht. Ich muss mir das Video mal Frame by Frame ansehen.
Wenn z.b. beim Fall die Elektroden einen Kurzschluss verursachen fliest fast kein Strom durch den Körper.
Auch auf Telegram erreichbar: @TecVictor
Mein Technik Telegram-Kanal @IGORsWerkstatt
Mein YT Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCOJOGw ... uEL5jJ4w-Q
Benutzeravatar

MaxZ
Beiträge: 1168
Registriert: So 28. Jun 2015, 10:20
Schule/Uni/Arbeit: Mechatronik, Karlsruher Institut für Technologie
Wohnort: Luxemburg / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ernsthaft.... "ElectroBOOM" wird vom MOT geschockt..?

Beitrag von MaxZ »

Guten Abend,


TecVictor, dein Einwand ist berechtigt, und eine Warnung wurde ergänzt.

Zum eigentlichen Thema: Ich habe das Video bereits Frame für Frame durchgesehen, und meine Einschätzung auf Seite zwei geschrieben. Vielleicht gewinnst du ja neue Erkenntnisse.


Liebe Grüße,
Max
Benutzeravatar

TecVictor
Beiträge: 72
Registriert: So 19. Nov 2017, 15:35
Spezialgebiet: Hochspannung, Elektrotechnik, Leistungselektronik
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ernsthaft.... "ElectroBOOM" wird vom MOT geschockt..?

Beitrag von TecVictor »

Ah ja ich sehe. ;)
Ich komme zum genau gleichen Schluss, einerseits will ich nicht glauben dass es echt ist (egal ob geplant oder nicht, mit so was macht man keine Scherze geschweige denn stellt sie auf YT) andererseits finde ich auch kein Hinweis auf Tricks. :|
Ich habe auch mal die Audiospur analysiert, das 100Hz Brummen des Trafos hält die ganze Sequenz, auch direkt nach dem Schock an und danach, bis zum Zensur-Piepen, klar da wurde die ganze Spur ersetzt. Auch gibts es im ganzen Track keine Einzige Stelle von Stille. An keiner Stelle mehr als wenige Samples nach einander Stille.
Und wirklich: Ich traue ihm so einen "Spaß" zu. Egal ob Ingenieur oder nicht er hat keine Ahnung davon wie mit HV und vor allem so gefährlichen Quellen wie MOTs umzugehen ist.
Ich könnte zum Jakobsleiter-Video locker 10 Stellen nennen wo er fahrlässig handelt, aber ich denke jeder hier findet diese auf Anhieb.
Fakt ist: Der Typ hat keine Ahnung was er da macht. HV + Holz, HV + billige Krokoklemmenkabel, HV + Feuerzeug etc kann gern ein anderer weiter führen. :facepalm:
Auch auf Telegram erreichbar: @TecVictor
Mein Technik Telegram-Kanal @IGORsWerkstatt
Mein YT Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCOJOGw ... uEL5jJ4w-Q
Benutzeravatar

Norbi
Beiträge: 1182
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:57
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Ernsthaft.... "ElectroBOOM" wird vom MOT geschockt..?

Beitrag von Norbi »

Man kann auch aus dem 10ten Stock springen und mit viel Glück überleben.
Genauso gibt es auch Menschen die es überlebt haben eine Oberleitung zur Erde zu brücken.

Es ist doch in höchstem Maße kompliziert einzuschätzen wie hoch jetzt genau die Letalität ist wenn man auf irgendeine Weise an den Ausgang eines Mots kommt. Sicher ist nur dass sie nicht bei 100% liegt und nicht bei 0%.
Ich persönlich würde aber sogar nicht mal davon ausgehen dass sie über 50% liegt, wenn man wie in dem Video eine viertel Sekunde im Stromkreis hängt.



Wenn da getrickst wurde hat er das jedenfalls recht gut gemacht und wenn nicht ist er halt etwas dämlich.
Benutzeravatar

Mofi
Beiträge: 3981
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 20:39
Spezialgebiet: Müllverwertung und rumgammeln, Pilze.
Schule/Uni/Arbeit: Universaldilletant
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ernsthaft.... "ElectroBOOM" wird vom MOT geschockt..?

Beitrag von Mofi »

Ob Trottel, schlau oder dämlich: "Verdient" er mit seinen Videos was oder macht er das nur zum Spaß?
Wenn wer so einen Unfall faked, um Klicks zu sammeln, finde ich das fast so bedenklich wie auf Lebensmittel zu spekulieren.

M.
Oh ja. So fängt es an. Aber der Weg von einem legitimen Verdacht zu blindem Verfolgungswahn ist weitaus kürzer als wir denken.
Ich bin zutiefst besorgt über das, was hier geschieht.
Jean-Luc Picard 2367
Benutzeravatar

Norbi
Beiträge: 1182
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:57
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Ernsthaft.... "ElectroBOOM" wird vom MOT geschockt..?

Beitrag von Norbi »

So als Youtuber kann man wohl bis zu 1500€ pro Million Aufrufe verdienen.
Würde mich also nicht wundern wenn der mit seinen Video irgendwie 50.000€ als Nebenverdienst generiert hat.

Irgendwelche Minderjährigen die mit Krokoklemmen und einem Prüfschraubenzieher MOT-Arcs ziehen gab es auch schon vor dem Typen, ob jetzt gerade die Fahrlässigkeit im Umgang mit Hochspannung durch die Videos mehr wird will ich nicht einschätzen. Das geht mir zu sehr in die Richtung ob PC-Spiele Amokläufe begünstigen........
Den Typen guckt ja keiner an weil er irgendwelche "Versuche" macht, sondern eben weil der Typ scheinbar Probleme mit dem Risikomanagement hat.

Und um ehrlich zu sein finde ich persönlich auch nichts verwerfliches daran, der produziert Unterhaltung und fertig.
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13364
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 685 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ernsthaft.... "ElectroBOOM" wird vom MOT geschockt..?

Beitrag von kilovolt »

Jemand, der eine Vorbildfunktion hat, sollte sich auch seiner Verantwortung bewusst sein. Ob dieser Typ für junge HV-interessierte ein Vorbild ist, ist schwierig einzuschätzen, aber ich kann es mir durchaus vorstellen. Wenn er dann solchen Mist zeigt, muss er sich nicht wundern, wenn andere (noch Unwissendere) es ihm nachmachen und es Unfälle gibt.

Ich würde dann auch nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass er dafür nicht juristisch belangt werden kann. Es ist nicht alles erlaubt zu zeigen. Wenn einer eine Anleitung postet, wie man Bomben bauen kann, wird er dafür ziemlich sicher hübsche Probleme bekommen. Solche Sachen sind vielleicht nicht so krass, gehen aber thematisch in eine ähnliche Richtung. Haftung ist nicht immer so klar und eindeutig abgrenzbar.

Gruss kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch
Benutzeravatar

Mastermuffel
Beiträge: 1328
Registriert: So 24. Apr 2011, 23:39
Spezialgebiet: Elektrotechnik und Telefontechnik
Wohnort: Hansestadt Bremen
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ernsthaft.... "ElectroBOOM" wird vom MOT geschockt..?

Beitrag von Mastermuffel »

Man sieht sich den ganzen Aufbau, du weißt nicht ob er nen Fußschalter hat o.ä.
Und wie jeder weiß diese kurzen billigen Kroko Verlängerungen sin doch eher Widerstandsleitungen. Und ne Wunderkerze dürfte auch ein echt schlechter Leiter sein.
Antworten