Board-Regeln

Die Regeln auf mosfetkiller-Forum beschreiben die Bedingungen für den reibungslosen Ablauf, den Umgang miteinander und die Verantwortlichkeiten aller Mitglieder und Gäste.

  1. Moin und Servus!

    Wir heißen dich herzlichst im mosfetkiller-Forum, einer der größten deutschen Hochspannungs- und Bastlercommunities, willkommen!

    Hier kannst du mit Gleichgesinnten diskutieren, deine eigenen Ideen frei entfalten oder einfach nur Spaß haben.
    Egal ob es um Teslaspulen, Laser, Coilguns, Mikrocontroller, Computer, Programmierung oder anderes hochspannendes Material geht, hier bist du bestens aufgehoben.

    Im Gegensatz zu anderen Foren wird dich hier keiner schief angucken, wenn du das Wort Hochspannung auch nur in den Mund nimmst. Niemand wird dir drohen, wenn du einen Versuchsaufbau präsentierst, der nicht ganz den vom VDE vorgesehenen Standards entspricht.

    Um als mosfetkiller Teil an unserem gemütlichen Forenleben haben zu können, musst du jedoch stets einige Regeln beachten, da sich hier trotz der vielen Freiheiten nicht nur alles im Rahmen der deutschen Rechtssprechung bewegen muss, sondern wir an dich auch den Anspruch der Bewahrung der Netiquette stellen.

    ACHJA: Bitte denkt daran, eure Bilder immer im Forum und nicht bei externen Image-Hostern hochzuladen! Nur all zu oft entdeckt man in älteren Threads nicht mehr funktionierende Bilder; das muss nicht sein! ;)

    ACHJA²: Ihr müsst das Urheberrecht an sämtlichen von euch hochgeladenen Bildern besitzen! Ich übernehme keinerlei rechtliche Verantwortung bei eventuellen Urheberrechtsverstößen, jedoch stehe ich zur umgehenden Löschung des betroffenen Materials natürlich zur Verfügung; bitte kontaktiert mich hierzu einfach.

    Forenregeln
    Letzte Aktualisierung der Regeln: 19.06.2018

    1. Kenntnisnahme der Regeln
      1. Jeder registrierte Benutzer und jeder Gast, der in diesen Foren postet, ist zur uneingeschränkten Kenntnisnahme und Beachtung der Forenregeln verpflichtet.
      2. Nichtbeachtung der Boardregeln kann zur Löschung und Schließung entsprechender Threads, der Verteilung von Verwarnungen oder - in schlimmen Fällen - zu Ausschluss aus der Community respektive Löschung deines Accounts führen.
      3. (Signifikante) Änderungen an den Boardregeln wird der Admin durch eine globale Ankündigung im Forum und den Newsletter bekannt geben.
    2. Registrierung
      1. Die Freigabe neu registrierter Accounts erfolgt aus Spamschutzgründen durch den Admin. [Anm. Paul: Das dauert meistens maximal einen Tag.] (Stand: 04.01.2019)
        Die Freigabe erfolgt durch Bestätigung der E-Mail-Adresse durch den Benutzer selbst.
      2. Du darfst dich nur ein einziges mal in diesem Forum registrieren. Doppelaccounts werden umgehend entfernt - Weitere Schritte behält sich der Betreiber vor.
      3. Wünschst du eine Änderung deines Namens, so kannst du dies mitsamt einer Begründung dem Admin mitteilen. Dieser wird sich dann darum kümmern.
    3. Gäste
      1. Aufgrund von Missbrauch der Gastfunktion müssen seit einiger Zeit alle Gastbeiträge durch einen Moderator oder den Admin freigeschaltet werden. - Update 2020-07-23: Aufgrund des hohen Spam-Aufkommens können Gäste nur noch lesen. Bitte registriere dich, um einen Beitrag zu schreiben!
      2. Als Gast kannst du nur eingeschränkt am Forenleben teilnehmen.
    4. Neu registrierte Mitglieder
      1. Neue Mitglieder müssen einen kurzen Eintrag (z.B. "Hallo") in die mosfetkiller-Shoutbox (moShBox, ganz unten auf der Hauptseite des Forums) schreiben. Sofort danach sind sie automatisch freigeschaltet und können das Forum uneingeschränkt nutzen! (Threads erstellen und beantworten, etc.). Diese Maßnahme dient der Spam-Prävention. (Stand: 04.02.2021)
        Neue Mitglieder können ab sofort wieder ohne vorherige Moderation posten. (Stand: 10.03.2018)
        Die ersten 3 Beiträge neuer Mitglieder müssen zuerst von einem Mod freigeschaltet werden, ehe diese im entsprechenden Forum auftauchen. Bitte sende deinen Post nicht mehrmals ab! Die Moderatoren und der Admin sichten die freizugebenden Beiträge regelmäßig.
    5. Neue Threads
      1. Benutze immer die Forensuche, bevor du einen neuen Thread aufmachst. Es ist sehr wahrscheinlich, dass deine Frage hier bereits behandelt wurde.
      2. Benutze immer Google, bevor du eine Frage stellst. Fragen wie "Wie berechne ich den Vorwiderstand für eine LED?" wurden im Internet bereits haufenweise beantwortet.
      3. Erstelle neue Threads stets im richtigen Unterforum, damit die Forenstruktur gewährleistet bleibt.
      4. Wähle für deine Threads stets aussagekräftige Titel, damit man sofort erkennt, worum es geht. Titel wie "frage", "ich hab da ma n problem" oder "hiiiiiiiilfeeeee!!!!11!" sind nicht sinnvoll. Das Forenteam behält sich vor, den Titel in solchen Fällen entweder selbst zu ändern, oder aber deinen Thread so lange zu sperren, bis du einem Mitglied des Forenteams einen besseren Titel per PN zugeschickt hast.
      5. Formuliere deine Fragen stets verständlich. Gib ausreichend Details zur Problemstellung an, damit wir als Außenstehende dir helfen können, ohne dir jeden Popel Information aus der Nase ziehen zu müssen.
      6. Das Forenteam (Admin + Mods) behält sich vor, die vom Threadersteller als "Wichtig" markierten Beiträge besonders unter die Lupe zu nehmen, d.h. die Titel der "wichtigen" (angepinnten) Threads müssen besonders klar formuliert sein. Im Zweifelsfall kann ein Thread-Titel vom Forenteam kommentarlos verändert werden, sodass dieser den Qualitätsansprüchen gerecht wird.
    6. Posten
      1. Bevor du in einen Thread postest, schau auf das Datum des letzten Posts in diesem Thread. Wer schon einen uralten Thread ausgräbt, sollte auch etwas zu sagen haben. Denn Threads, die länger als ein halbes Jahr unberührt herumlagen, interessieren meist niemanden mehr.
      2. Poste keine Einzeiler! Aussagen wie "ja das werd ich mal versuchen" oder "vielen dank für den tipp" oder Ähnliches müssen nicht sein. Erst probieren, dann Antworten.
      3. Bilder, die direkt im Post angezeigt werden, sollten die Ausmaße von 800 x 600 Pixel nicht überschreiten, da sie ansonsten das Forum sprengen und den gewohnten Lesefluss zerstören.
      4. Doppelposts sollten vermieden werden. An jedem eigenen Post findet sich ein "ändern"-Button, mit dem der Beitrag nachträglich noch geändert werden kann. Wenn nach längerer Zeit auf ein Thema nicht geantwortet wurde, man aber dringend eine Antwort wünscht, ist ein Doppelpost zum "Wiederbeleben" des Threads aber ok.
      5. Es sollte kein übermäßiger OffTopic in ein Thema gepostet werden. Sollte es zu viel werden, so wird ein Mitglied des Forenteams die Poster mit einem "BTT" (Back to Topic) darauf hinweisen.
      6. Die Mitglieder dieses Forums sollten selbstständig erkennen können, wann der OffTopic in einem Thema überhand nimmt und dann damit aufhören.
      7. Weiterhin sollte hier für alle angenehme Atmosphäre herrschen, dies bedeutetet, dass die Mitglieder gesittet miteinander umgehen und nicht versucht wird das Klima der Diskussion durch unpassende Äußerungen zu zerstören.
    7. Signaturen
      1. Signaturen, die den Lesefluss in grober Weise stören, sind nicht gestattet.
    8. Sprache
      1. Lockere Sprache ist in diesem Forum kein Problem. Trotzdem sollte der Duden weitestgehend beherzigt werden. Posts ohne jegliche Satzzeichen, die man drei Mal lesen muss, um hinter deren Sinn zu kommen, sind unerwünscht.
      2. Egal, wie wichtig dir eine Frage erscheinen mag; 100 Frage- bzw. Ausrufezeichen hinter einer Frage machen sie nicht wichtiger als andere in diesem Forum. Du brauchst auch nicht nach zwei Stunden wiederkommen und dich beschweren, dass noch niemand auf deine Frage geantwortet hat.
      3. PERMANENTE GROßSCHREIBUNG gilt im Internet als "Schreien". Hier muss niemand schreien.
      4. Übermäßiger Gebrauch von Smilies in einem Post nervt und sollte vermieden werden.
    9. Rechtliches
      1. Anfragen, Inhalte, Beiträge sowie Verlinkungen zu Themen die die Deutsche Rechtslage verbietet dürfen nicht im Forum gepostet werden. Solche Themen sind (aber nicht ausschliesslich): Herstellung/Erwerb von (Derivaten und Vorstufen von) gesetzlich verbotenen oder streng regulierten Stoffen und Gegenständen (z.B. Sprengstoffe, Betäubungsmittel, Feuerwaffen, Zünder, [stark] radioaktive Substanzen), Anbieten/Suchen illegaler Software, Anbieten/Suchen von gestohlener Ware (Hehlerei), Anbieten/Suchen von Ware, die Handelsbeschränkungen unterliegt.
      2. Es wird an die Forenmitglieder appelliert, nicht auf derartige Threads zu antworten bzw. innerhalb dieses Forums Informationen über derartige Themen auszutauschen.
      3. Das Forum hat keine Altersbeschränkung. Aus diesem Grund darf gezeigtes Material nicht unter die üblichen Kriterien einer Jugenschutzfreigabe ab 16 oder ab 18 fallen.
        Aus diesem Grund möchten wir im Forum kein(en) (Aufruf zur) gewalttätigen Handlung, (Aufruf oder Anleitung zur) Herstellung/Entwicklung von Materialien mit einem hohen Risiko der Eigen- oder Fremdgefährdung, (Aufruf zur) Diskriminierung oder (Aufruf oder Anleitung zur) Selbstverletzung sehen.
        Selbstverständlich fällt unter diese Kriterien auch pornografisches Material, sowie demokratiefeindliche oder politisch-extremistische Inhalte, Anschauungen oder Aufrufe.
        Außerdem sollte auch keine Darstellung toter oder leidender oder verletzer oder sterbender Menschen und Tiere sowie die einseitig positive Darstellung von (aber nicht ausschließlich): Nationalsozialismus, Faschismus, Kriminalität, Konsum von illegalen Drogen, Tabak oder Alkohol erfolgen.
      4. Obwohl es selbstverständlich sein sollte, an dieser Stelle noch einmal der Hinweis, dass auch für Nutzer auf forum.mosfetkiller.de das BDSG gilt - das bedeutet, personenbezogene Daten, die z.B. aufgrund einer Transaktion im Biete- und/oder Suche-Forum ausgetauscht wurden, dürfen ausschliesslich für die Abwicklung des entsprechenden Vorgangs verwendet und nicht weitergeben und/oder -verarbeitet werden. Jedem Mitglied steht es frei, seinen Account mit anderen Plattformen zu verknüpfen oder weitere persönliche Daten zu veröffentlichen, dies beinhaltet z.B. die Verlinkung/Verknüpfung seines Accounts mit sozialen Netzwerken, Webseiten etc.
      5. Das Veröffentlichen der Realdaten Dritter (Adressdaten oder Namen) entgegen deren Willen, rechtsextreme oder nationalistische Propaganda und die Diffamierung von Randgruppen (Behinderte, andere Nationalitäten, Minderheiten und Religionen) wird in diesem Forum nicht geduldet.
      6. Es ist zu beachten, dass die Richtlinien des mosfetkiller.de-Impressums – inklusive der dort aufgeführten Datenschutzrichtlinie – ausdrücklich auch in diesem Forum greifen.
    10. Werbung
      1. Bei offensichtlicher und ungefragter bzw. automatisch generierter Produktwerbung behält sich das Forenteam eine Löschung derartiger Beiträge vor.



    Sonderparagraph zur moShBox (mosfetkiller-ShoutBox)
    • Es sollten keinerlei sensiblen Daten in der ShoutBox gepostet werden, da deren Inhalt für eine große Benutzergruppe sichtbar ist und nicht vom Nutzer selber nachträglich modifiziert werden kann!



    Falls ihr Verstöße gegen diese Regeln entdeckt, nutzt bitte den "Melden"-Knopf (kleines rotes Ausrufezeichen rechts unten) des betroffenen Beitrages!


    Viel Spaß im Forum wünscht dir
    deine mosfetkiller.de-Community!

    ______________________________


    PS: Beachte, dass auch der Vertrag, den du mit deiner Registrierung in diesem Forum abgeschlossen hast, weiterhin seine Gültigkeit behält.

    Mit dem Zugriff auf „mosfetkiller.de“ wird zwischen dir und dem Betreiber ein Vertrag mit folgenden Regelungen geschlossen:
    1. Nutzungsvertrag
      1. Mit dem Zugriff auf „forum.mosfetkiller.de“ (im Folgenden „das Board“) schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber des Boards ab (im Folgenden „Betreiber“) und erklärst dich mit den nachfolgenden Regelungen einverstanden.
      2. Wenn du mit diesen Regelungen nicht einverstanden bist, so darfst du das Board nicht weiter nutzen. Für die Nutzung des Boards gelten jeweils die an dieser Stelle veröffentlichten Regelungen.
      3. Der Nutzungsvertrag wird auf unbestimmte Zeit geschlossen und kann von beiden Seiten ohne Einhaltung einer Frist jederzeit gekündigt werden.
    2. Einräumung von Nutzungsrechten
      1. Mit dem Erstellen eines Beitrags erteilst du dem Betreiber ein einfaches, zeitlich und räumlich unbeschränktes und unentgeltliches Recht, deinen Beitrag im Rahmen des Boards zu nutzen.
      2. Das Nutzungsrecht nach Punkt 2, Unterpunkt a bleibt auch nach Kündigung des Nutzungsvertrages bestehen.
    3. Pflichten des Nutzers
      1. Du erklärst mit der Erstellung eines Beitrags, dass er keine Inhalte enthält, die gegen geltendes Recht oder die guten Sitten verstoßen. Du erklärst insbesondere, dass du das Recht besitzt, die in deinen Beiträgen verwendeten Links und Bilder zu setzen bzw. zu verwenden.
      2. Der Betreiber des Boards übt das Hausrecht aus. Bei Verstößen gegen diese Nutzungsbedingungen oder anderer im Board veröffentlichten Regeln kann der Betreiber dich nach Abmahnung zeitweise oder dauerhaft von der Nutzung dieses Boards ausschließen und dir ein Hausverbot erteilen.
      3. Du nimmst zur Kenntnis, dass der Betreiber keine Verantwortung für die Inhalte von Beiträgen übernimmt, die er nicht selbst erstellt hat oder die er zur Kenntnis genommen hat. Du gestattest dem Betreiber, dein Benutzerkonto, Beiträge und Funktionen jederzeit zu löschen oder zu sperren.
      4. Du gestattest dem Betreiber darüber hinaus, deine Beiträge abzuändern, sofern sie gegen o. g. Regeln verstoßen oder geeignet sind, dem Betreiber oder einem Dritten Schaden zuzufügen.
    4. General Public License
      1. Du nimmst zur Kenntnis, dass es sich bei phpBB um eine unter der General Public License (GPL) bereitgestellten Foren-Software der phpBB Group (https://www.phpbb.com) handelt; deutschsprachige Informationen werden durch die deutschsprachige Community unter https://www.phpbb.de zur Verfügung gestellt. Beide haben keinen Einfluss auf die Art und Weise, wie die Software verwendet wird. Sie können insbesondere die Verwendung der Software für bestimmte Zwecke nicht untersagen oder auf Inhalte fremder Foren Einfluss nehmen.
    5. Gewährleistung
      1. Der Betreiber haftet mit Ausnahme der Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit und der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) nur für Schäden, die auf einem vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Verhalten zurückzuführen sind. Dies gilt auch für mittelbare Folgeschäden wie insbesondere entgangenen Gewinn.
      2. Die Haftung ist gegenüber Verbrauchern außer bei vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Verhalten oder bei Schäden aus der Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit und der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) auf die bei Vertragsschluss typischer Weise vorhersehbaren Schäden und im übrigen der Höhe nach auf die vertragstypischen Durchschnittsschäden begrenzt. Dies gilt auch für mittelbare Folgeschäden wie insbesondere entgangenen Gewinn.
      3. Die Haftung ist gegenüber Unternehmern außer bei der Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit oder vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Verhalten des Boards auf die bei Vertragsschluss typischerweise vorhersehbaren Schäden und im Übrigen der Höhe nach auf die vertragstypischen Durchschnittsschäden begrenzt. Dies gilt auch für mittelbare Schäden, insbesondere entgangenen Gewinn.
      4. Die Haftungsbegrenzung der Absätze a bis c gilt sinngemäß auch zugunsten der Mitarbeiter und Erfüllungsgehilfen des Betreibers.
      5. Ansprüche für eine Haftung aus zwingendem nationalem Recht bleiben unberührt.
    6. Änderungsvorbehalt
      1. Der Betreiber ist berechtigt, die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie zu ändern. Die Änderung wird dem Nutzer i.d.R. per E-Mail mitgeteilt.
      2. Der Nutzer ist berechtigt, den Änderungen zu widersprechen. Im Falle des Widerspruchs erlischt das zwischen dem Betreiber und dem Nutzer bestehende Vertragsverhältnis mit sofortiger Wirkung.
      3. Die Änderungen gelten als anerkannt und verbindlich, wenn der Nutzer den Änderungen zugestimmt hat.


    Informationen über den Umgang mit deinen persönlichen Daten sind in der Datenschutzrichtlinie enthalten.
    #