Einschaltstrombegrenzung für grosse Trafos, Variacs etc.

Für Netzteile, NF-/HF-Verstärker, Reparaturen und allgemeine Elektronikprojekte.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Benutzeravatar

Thread-Ersteller
kilovolt
Beiträge: 13364
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 685 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Einschaltstrombegrenzung für grosse Trafos, Variacs etc.

Beitrag von kilovolt »

Liebe Freunde

Es taucht immer mal wieder die Frage auf, wie man am einfachsten eine wirkungsvolle Einschaltstrombegrenzung für grosse Transformatoren bauen kann. Offenbar kursieren unterschiedliche Meinungen darüber, wie eine solche Schaltung aufgebaut werden muss und wie gross die Verzögerung sein muss. Nachdem es mir heute beim Versuch, den 20A Variac einzuschalten, dreimal hintereinander den Sicherungsautomaten im Keller rausgefeuert hat, habe ich mal ein paar Versuche zu Einschaltstrombegrenzungen durchgeführt. Um es gleich vorwegzunehmen: Ja es ist wirklich so einfach, wie es teilweise im Internet beschrieben wird. Entgegen anderen Gerüchten braucht es nicht mehr als ein starkes Relais, einen Leistungswiderstand und eine supersimple Speisung für das Relais (Trafo, Gleichrichter und Elko). In meinem Fall hab ich einen 33 Ohm Leistungswiderstand genommen, der gerade noch rumlag. Dieser wird mit einem Relais aus einem Mikrowellenofen überbrückt (240V / 16A). Die Ansteurung des Relais ist ein kleiner Printtrafo (15V AC), ein kleines Gleichrichterchen und ein 220µF Elko. Habe zum Test die Schaltung auf ein kleines Brettchen montiert (siehe Bild). Später habe ich vor, die gleiche Schaltung kompakter zu bauen und gleich in eine Steckdosenleiste fix zu integrieren. Die Schaltung bietet nur einige ms Verzögerung, aber ich konnte damit die gröbsten Trafos Dutzende Male hintereinander problemlos einschalten, ohne einen einzigen Sicherungsausfall.

Hier die Testschaltung:
[ externes Bild ]

Gruss kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch

Röhrentechniker
Wiki-Crew
Beiträge: 1458
Registriert: Di 2. Nov 2010, 17:00
Spezialgebiet: rärärärärärär
Schule/Uni/Arbeit: bäbäbäbäbäbä
Wohnort: gügügügü

Re: Einschaltstrombegrenzung für grosse Trafos, Variacs etc.

Beitrag von Röhrentechniker »

Ich verwende diese Schaltung: [ externes Bild ] .
Hab diese das erste mal in meinem EL34 PP Amp verbaut, daher kommt auch der Plan, und seitdem immer verwendet wenn eine Einschaltstrombegrenzung nötig war.
Benutzeravatar

Thunderbolt
Beiträge: 2902
Registriert: Fr 7. Apr 2006, 14:05
Spezialgebiet: Physik,Elektronik,Blender
Schule/Uni/Arbeit: M.Sc ET, Hardwareentwickler
Wohnort: 65366 Geisenheim (Hessen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einschaltstrombegrenzung für grosse Trafos, Variacs etc.

Beitrag von Thunderbolt »

Ich nehm für die Speisung vom Relais immer 'n Kapazitives Netzteil :vde: so lässt sich das ganze wirklich kompakt aufbauen und lässt sich aus irgendwechen resten zusammenkloppen, hab ich in meinem 10A Stelltrafo im einsatz, funktioniert seit jahren ^^
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
kilovolt
Beiträge: 13364
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 685 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einschaltstrombegrenzung für grosse Trafos, Variacs etc.

Beitrag von kilovolt »

Danke für Eure Antworten, Röhrenbastler und Thunderbolt!

Thunderbolt, die Idee mit der kapazitiven Versorgung des Relais gefällt mir gut! Hast Du lediglich einen Kondensator in Serie zum Relais genommen, oder noch zusätzlich nen Widerstand?

Gruss kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch
Benutzeravatar

Multi-kv
Beiträge: 3210
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: Einschaltstrombegrenzung für grosse Trafos, Variacs etc.

Beitrag von Multi-kv »

Ich habe mir bisher einfach mit einem 10 Ohm / 100 W Widerstand und einem einfachen Schalter zum Überbrücken geholfen.
Ist aber ungünstig, wenn man vergißt, den Schalter danach auch zu betätigen - ist schon manchmal recht heiß geworden das Teil (gut das ich ihn
auch auf einen Kühlkörper vom Brückengleichrichter montiert habe...)

Habt ihr mal einen genauen Schaltplan mit Bauteilangaben zum Nachbauen?
Benutzeravatar

haxdraht
Grillmeister
Beiträge: 2336
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 18:29
Spezialgebiet: E-Motoren, Notstromanlagen
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Einschaltstrombegrenzung für grosse Trafos, Variacs etc.

Beitrag von haxdraht »

An meinen großen Regeltrafos hab ich damals Zeitrelais verbaut. Ich weiss.. ist Overkill aber dafür war es halt nur ein Bauteil. :hehe:
Benutzeravatar

Daniel
Beiträge: 2632
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:22
Spezialgebiet: Teslaspulen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Einschaltstrombegrenzung für grosse Trafos, Variacs etc.

Beitrag von Daniel »

Trotz diesem Thread werden immer wieder Leute nen neuen mit dem gleichen Thema aufmachen ^^
Btw geht's um einiges günstiger mit nem kapazitiven Netzteil wie Thunderbolt es schon erwähnt hat.
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
kilovolt
Beiträge: 13364
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 685 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einschaltstrombegrenzung für grosse Trafos, Variacs etc.

Beitrag von kilovolt »

@Multi-kv:
Mein Scanner funktioniert wegen Win10 leider nicht mehr, deshalb hier ne Foto einer Handskizze, hoffe, das hilft trotzdem:

[ externes Bild ]

@Daniel:
Trotz diesem Thread werden immer wieder Leute nen neuen mit dem gleichen Thema aufmachen ^^
Das ist leider wirklich zu befürchten ;-) Allerdings kann man dann auch einfach auf diesen Thread verweisen. Ich find's cool, dass die Beteiligung so hoch ist. So haben wir unterschiedliche Lösungsansätze für unterschiedliche Anforderungen.

@Haxdraht:
Danke auch für Deinen Lösungsansatz mit dem Zeitrelais. Könnte vielleicht für den einen oder anderen auch ein simpler, schneller, guter Weg sein.

Beste Grüsse
kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch
Benutzeravatar

Thunderbolt
Beiträge: 2902
Registriert: Fr 7. Apr 2006, 14:05
Spezialgebiet: Physik,Elektronik,Blender
Schule/Uni/Arbeit: M.Sc ET, Hardwareentwickler
Wohnort: 65366 Geisenheim (Hessen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einschaltstrombegrenzung für grosse Trafos, Variacs etc.

Beitrag von Thunderbolt »

kilovolt hat geschrieben:Danke für Eure Antworten, Röhrenbastler und Thunderbolt!

Thunderbolt, die Idee mit der kapazitiven Versorgung des Relais gefällt mir gut! Hast Du lediglich einen Kondensator in Serie zum Relais genommen, oder noch zusätzlich nen Widerstand?

Gruss kilovolt
Nur kondensator, 1uF (vllt overkill, hab jetzt nicht groß den taschenrechner geschwungen), 12V Z-Diode überm Relais, und 35V Varistor

okay, |Xc|=3,183kOhm, wenn ich mich nicht verrechnet hab
Benutzeravatar

Multi-kv
Beiträge: 3210
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: Einschaltstrombegrenzung für grosse Trafos, Variacs etc.

Beitrag von Multi-kv »

Danke kilovolt!

Was genau ist ein "kapazitives Netzteil"?
Sind das diese kleinen SNTs für Laptops, Ladegeräte für Cams etc.?
(Ist jedes SNT - Schalt-Netz-Teil) ein kapazitives?
Benutzeravatar

Marc G
Beiträge: 1995
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 16:31
Spezialgebiet: Motoren, Kondensatoren, Coilguns, Teslaspulen, ...
Schule/Uni/Arbeit: Gymnasium
Wohnort: gegend Ulm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Einschaltstrombegrenzung für grosse Trafos, Variacs etc.

Beitrag von Marc G »

Benutzeravatar

Alexander470815
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 22:00
Spezialgebiet: Kältetechnik, Frequenzumrichter, E-bikes
Wohnort: D:\Hessen\Gießen
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Einschaltstrombegrenzung für grosse Trafos, Variacs etc.

Beitrag von Alexander470815 »

In meinem Stelltrafo ist seit Jahren eine Einschaltstrombegrenzung mit Relais und Leuchtstoffröhren Starter.
Der schaltet das Relais nach einer kurzen Zeit in eine Selbshaltung und wird damit inaktiv.
Benutzeravatar

gamerpaddy
Beiträge: 2743
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 09:03
Spezialgebiet: Spezialgebiet
Schule/Uni/Arbeit: Schule/Uni/Arbeit
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einschaltstrombegrenzung für grosse Trafos, Variacs etc.

Beitrag von gamerpaddy »

<Totengräber gräbt>

Ich habe die schaltung eben für einen dicken Trenntrafo aufgebaut, aber so richtig funktionieren will sie nicht.
Hier im Zimmer haut es sofort die sicherung raus, in der küche geht's und mal gehts nicht (50/50 chance.)

Jetzt habe ich sie etwas abgewandelt für eine längere verzögerung.
Nach knapp 1sek wird der 33ohm 100W Widerstand gebrückt.
Funktioniert auch so weit.. Er lädt den Cap, ab einer schwelle schaltet der FET das Relais durch.
Nach dem ausschalten entlädt der Cap durch ein widerstand.
Da habe ich noch ein PNP hinzugefügt da der entladewiderstand zu langsam war und bei zu schnellem ein/aus schalten die sicherung wieder flog.

Es funktionierte ein paar mal.. Einmal hat es sogar das Relais in der NC stellung festgeklebt, ein klapps mit dem Schraubendreher behob das problem. (250V 16A)

Aber selbst mit 1sek haut es am ende ab und an noch die sicherung raus.
Dabei ist der Trafo garnicht mal so fett (1kVa 220V/220V+-5%)


Hat jemand eine idee?
Dateianhänge
IMG_20190823_104009.jpg
IHh0QVQ.png
:wurst:
Benutzeravatar

Phoenix6478
Beiträge: 587
Registriert: Do 10. Sep 2015, 11:38
Spezialgebiet: (QCW)DRSSTC, Leistungselektronik
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einschaltstrombegrenzung für grosse Trafos, Variacs etc.

Beitrag von Phoenix6478 »

Hallo

Ich nutze eine wesentlich einfachere Schaltung für meinen 3 Phasen 15kW Variac und die funktioniert einwandfrei. Es hat mir noch nie den LS rausgehauen. Die Variacs haben echt enormen Inrush, hab im Datenblatt mal was von 2000A gelesen.

Das Ganze ist einfach ein Schütz, der von einem Leistungswiderstand überbrückt wird. Der Schütz braucht ja eine gewisse Zeit bis er durchschaltet und in der Zeit geht der Strom durch den Widerstand.

Hier ist die Schaltung: http://www.kurts-werkstatt.de/bilder/begrenzung-01.gif
20190823_114837.jpg
Ich nutze 20 Ohm, falls das nicht reicht, kannst du auch weniger nehmen. 10 Ohm würden 23A bedeuten, dem LS ist das aber egal, weil das noch nicht im Bereich der magnetischen Überstromauslösung ist. 5 Ohm sollten auch noch gehen.

Grüße
Phoenix
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
kilovolt
Beiträge: 13364
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 685 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einschaltstrombegrenzung für grosse Trafos, Variacs etc.

Beitrag von kilovolt »

Hallo Phoenix

cool, dass Du den alten Thread überhaupt noch gefunden hast ;-)
Inzwischen mache ich es auch so. Geht halt nur, wenn man ein Relais/Schütz hat, dessen Spulenspannung bei 230V AC liegt. Die Trägheit des Schütz reicht längstens aus, um den Einschaltpeak zu umgehen. Ich schalte mit dieser Schaltung den 28A-Variac ein.

Ah entschuldige, gamerpaddy, habe eben erst gesehen, dass Du den Thread ausgegraben hast :-)

Edit @gamerpaddy: Könnte es sein, dass Deine Schaltung das Relais zu zögerlich schaltet (sodass es kurz flattert)? Dann wäre ein Ansprechen des Leitungsschutzes auch denkbar.

Beste Grüsse
kilovolt
Zuletzt geändert von kilovolt am Fr 23. Aug 2019, 11:56, insgesamt 5-mal geändert.
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch
Antworten