Frage zum Typenschild einer kleinen 230V-Pumpe

Sonstige Basteleien aller Art kommen hier hinein.

Moderatoren: ebastler, SeriousD, MaxZ

Nachricht
Autor
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Paul
Admin
Beiträge: 3355
Registriert: So 7. Aug 2005, 14:34
Schule/Uni/Arbeit: HW/SW-Entwickler
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 386 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Typenschild einer kleinen 230V-Pumpe

#16 Beitrag von Paul »

Danke auch dir nochmal für die Antwort, Flux.

Also ich betreibe das Ding jetzt mit nur mit Halbwellen gleicher Polarität am Netz und sie bringt viel mehr Leistung als vorher.

Thema ist jedenfalls erledigt, auch wenn das Typenschild nicht 100% geklärt ist. :D
“With great power come great heat sinks.”

Benutzeravatar

plasmarist
Beiträge: 1776
Registriert: Do 7. Mai 2009, 14:14
Spezialgebiet: Fusors
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Typenschild einer kleinen 230V-Pumpe

#17 Beitrag von plasmarist »

Jo so eine Pumpe habe ich auch mal zerlegt. Allerdings war in dem Gehäuse nur ein Elektromagnet, der einen kleinen Kolben vor und zurück beweget hat. Vorne an der Pumpe waren dann zwei Rückschlagsventile. Eins zum Ansaugen und eins zum auspuffen. Funktioniert also wie ein Herz.

Benutzeravatar

eimer
Beiträge: 28
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 10:45

Re: Frage zum Typenschild einer kleinen 230V-Pumpe

#18 Beitrag von eimer »

ich hab hier auch sone ähnliche rumliegen, nennt sich vibrationspumpe, sind halt nur für kurzzeitigen betrieb, aber dafür schaffen die bis zu 15bar, meine wurde nur über nen schalter an 220V betrieben, und nen thermoschalter dran, damit die nicht überhitzt.


yohfreaker
Beiträge: 245
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 23:35
Spezialgebiet: Elektronik

Re: Frage zum Typenschild einer kleinen 230V-Pumpe

#19 Beitrag von yohfreaker »

@Paul:
Ist eine Standard Kaffemaschinen Pumpe, Alle Daten dazu findest du hier:
http://www.rotinagroup.com/PDFDocuments ... p-ULKA.pdf
Seite 11,
zu deiner Pumpe Ulka HF, 2/1 bedeutet 2min Ein, 1min Aus @230V, F ist Iso-Klasse F (155°c)

mfg
Wenn man das Ziel nicht kennt, ist kein Weg der richtige.

Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Paul
Admin
Beiträge: 3355
Registriert: So 7. Aug 2005, 14:34
Schule/Uni/Arbeit: HW/SW-Entwickler
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 386 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Typenschild einer kleinen 230V-Pumpe

#20 Beitrag von Paul »

Toll, danke für die Info. :)
“With great power come great heat sinks.”

Antworten