Allgemeine Regeln zu Tutorials - Liesmich vor dem Post

Tutorials, Anleitungen und HowTos zu verschiedenen technischen Themen.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten

Thread-Ersteller
346L3
Moderator
Beiträge: 1998
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 14:58
Spezialgebiet: µC, Leistungselek., HV, EDV
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Allgemeine Regeln zu Tutorials - Liesmich vor dem Post

Beitrag von 346L3 »

Nach dem lesen der Tutorials sind mir ein paar Gedanken gekommen, an welche Richtlinien man sich minimal halten sollte, um allen Lesern, Mods und anderen Personen das Leben zu vereinfachen ;)

1. Bitte nicht direkt auf Tutorials antworten, sondern im seperaten Diskussionsthread darüber sprechen.
Am liebsten gesehen sind natürlich konstruktive Verbesserungsvorschläge, die dann von den jeweiligen Autoren übernommen werden sollten, um das Tutorial perfekt zu halten. Loben ist schon erlaubt, aber bitte achtet darauf, dass es nicht überhand nimmt, wenn ein paar wenige sich bedanken bleibt es übersichtlicher und der Autor hat doch ein "Erfolgserlebnis", Leuten geholfen zu haben!

2. Pflicht ist es, bei jeglichen Bildern Dritter, die Nutzungsrechte einzuholen, oder falls sie offen verfügbar sind (Creative Commons o.ä. Regelungen, die den freien Gebrauch erlauben), auf jeden Fall den Autor zu erwähnen!

3. Schön wäre es, wenn man am Ende des Tutorials eine kleine Quellenangabe erstellt, wie Bücher und Webpages, die einem zum Thema weitergeholfen haben! So wird jedem Interessierten vereinfacht, sich weiter zum Thema zu informieren oder Lesetipps zu erhalten.

346L3

Vorschläge zu weiteren Designregeln finden hier unter meinem Post Platz ;) Also, wer noch was hat....
That is not dead which can eternal lie
And with strange Æons even death may die


Necronomicon, Abdul Alhazred - HPL

Censer
Nichtpapst HorstGünther
Beiträge: 2961
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 09:01
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Allgemeine Regeln zu Tutorials - Liesmich vor dem Post

Beitrag von Censer »

19. März 2010:
Folgende Änderung bzw. Erweiterung zu den Regeln:
Tutorials werden durch die Moderatoren geclosed und als sticky gekennzeichnet, sobald sie erstellt wurden. Damit soll verhindert werden, dass Leute, die diese Regeln nicht gelesen haben, in das Tutorial selber posten. Zum Zwecke der Diskussion über ein bestimmtes Tutorial kann je Tutorial genau ein Thread aufgemacht werden.
Wenn an ein Tutorial zusätzliche informationen angefügt werden sollen wird es nach Absprache von einem Moderator wieder geöffnet bis die Ergänzungen vollständig sind.
Rettet den Salat, packt in den Döner mal mehr Fleisch!

Rechtschreibung.

Zur Lage der Nation

"Sind sie freiwillig hier?" - "Nein, ich musste mich zwingen"

Wenn das Kind die Mutter schlägt,
wird ihm das Händchen abgesägt.
Antworten