Der Thread der "kleinen Fragen"

Für Basteleien, Messgeräte und physikalische Experimente.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten
Benutzeravatar

stoppi
Beiträge: 1475
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 21:39
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

Beitrag von stoppi »

Danke euch ;)

Laut meinem Kapazitätsmesser liegen die Werte der einzelnen Kondensatoren zwischen 4200µF und 4700µF, also eine doch recht große Streuung. Wenn ich den Mittelsteg verwende, dann fallen natürlich durch den Wandler nahezu identische Spannungen an den jeweils 2 seriell verschalteten Kondensatoren ab. Ohne Mittelsteg müsste ich halt jeweils immer 2 Kondensatoren mit ähnlicher Kapazität seriell verschalten, da sonst die Teilspannungen dann auch prozentuell in diesem Bereich schwanken würden. Und bei 2x350V Ladespannung und 400V Spannungsfestigkeit habe ich nicht wirklich so viel Spielraum...
Benutzeravatar

Bastl_r
Beiträge: 1177
Registriert: So 21. Mär 2010, 04:32
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

Beitrag von Bastl_r »

Ich würde die Mittelanzapfung mit einbauen!
Wenn die Capbank später mal nur sporadisch benutzt wird können sich starke Unsymmetrien wegen der angestiegenen Leckströme ergeben und ehe Du das bemerkst werden die "guten" Elkos massiv überladen und gehen möglicherweise hoch.
In einer meiner Elkobänke sind beim letzten Mal mindestens 5 der Blitzelkos hochgegangen weil ich beim Formieren zu ungeduldig war. :wotan:
Hab in dem Ordner mal die noch vorhandenen Bilder abgelegt die ich damals gemacht habe.
Wenn ich die Videos finde sowieso.
Die kleinen orangefarbenen sind die Blitzelkos mit je 1200 oder 1500µF.
Auf Wunsch gibts auch nen extra Thread mit Erklärungen dazu.

bastl_r

oglbi
Beiträge: 254
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 14:38
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

Beitrag von oglbi »

Der Hammerschalter hat bestimmt color, sound und motion.
Deine Versuche machst du doch bestimmt mit Atemschutz *eg*
Ist in der Mikrowelle mit den Loechern etwa das Magnetron noch drin?
Benutzeravatar

Bastl_r
Beiträge: 1177
Registriert: So 21. Mär 2010, 04:32
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

Beitrag von Bastl_r »

oglbi hat geschrieben: Sa 11. Apr 2020, 23:21 Der Hammerschalter hat bestimmt color, sound und motion.
Deine Versuche machst du doch bestimmt mit Atemschutz *eg*
Ist in der Mikrowelle mit den Loechern etwa das Magnetron noch drin?
Das Magnetron hat schon lange ausgeglüht.
Sound: Ein Kanonenschlag ist ein Knallbonbon dagegen.

bastl_r
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13363
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 684 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

Beitrag von kilovolt »

@stoppi: Solch grosse Elkos haben fast immer grössere Streuungen, das ist bei meinen auch so. ich würde den Kondensatoren zuliebe die Mittelanzapfung einfügen.

Gruss kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch
Benutzeravatar

MaxZ
Beiträge: 1168
Registriert: So 28. Jun 2015, 10:20
Schule/Uni/Arbeit: Mechatronik, Karlsruher Institut für Technologie
Wohnort: Luxemburg / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

Beitrag von MaxZ »

Morgen,

Ich habe seit einer Weile ein HP4274A LCR Meter hier. Gefällt mir bisher sehr gut und scheint(!) auch noch halbwegs genau zu sein. Da die letzte Kalibrierung aber schon knapp 20 Jahre her ist, würde ich es gern überprüfen. Jemand ne Ahnung was die günstigste Möglichkeit dafür wäre? Welche Kalibrierservices gibt es oder wo bekomme ich Widerstände und Kondensatoren zur Kalibrierung her?

Danke,
Max
Benutzeravatar

Mofi
Beiträge: 3981
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 20:39
Spezialgebiet: Müllverwertung und rumgammeln, Pilze.
Schule/Uni/Arbeit: Universaldilletant
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

Beitrag von Mofi »

Tach!

Mein Mainboard hat einen S-ATA Anschluss zu wenig. Darum möchte ich eine HDD bzw. einen Wechselrahmen über USB 3 anschließen.
Nun gibt es zwar Adapter für S-ATA auf USB, aber für externe / "normale" USB Stecker. Z.B sowas:
https://www.ebay.de/itm/SATA-auf-USB-3- ... 3553380811
Ich möchte den Adapter aber möglichst direkt auf dem Bord anschließen.
Sowas find ich aber nicht, oder ich suche falsch. Kennt wer?

Edit: Hab noch das hier gefunden: https://www.ebay.de/itm/1Pc-Motherboard ... 4025031304
Aber dann hab ich ein zusätzliches Bauteil. Geht das nicht direkt?

Grüße, Mofi.
Oh ja. So fängt es an. Aber der Weg von einem legitimen Verdacht zu blindem Verfolgungswahn ist weitaus kürzer als wir denken.
Ich bin zutiefst besorgt über das, was hier geschieht.
Jean-Luc Picard 2367

PC Heini
Beiträge: 7
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 10:53
Wohnort: Schweiz

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

Beitrag von PC Heini »

Grüss dich Mofi

Ist das hier das gesuche?
https://www.delock.de/produkte/S_84239/merkmale.html

Gruss PC Heini
Benutzeravatar

Mofi
Beiträge: 3981
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 20:39
Spezialgebiet: Müllverwertung und rumgammeln, Pilze.
Schule/Uni/Arbeit: Universaldilletant
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

Beitrag von Mofi »

Hy Heini. Nee, das is ja nur ein umständlicher ;) Stromanschluss. Hab inzwischen was gefunden, wenn auch nicht ganz das Gesuchte:
https://www.ebay.de/itm/Vantec-CB-ISATA ... EBIDX%3AIT

Grüße, Mofi.
Oh ja. So fängt es an. Aber der Weg von einem legitimen Verdacht zu blindem Verfolgungswahn ist weitaus kürzer als wir denken.
Ich bin zutiefst besorgt über das, was hier geschieht.
Jean-Luc Picard 2367
Benutzeravatar

Thunderbolt
Beiträge: 2898
Registriert: Fr 7. Apr 2006, 14:05
Spezialgebiet: Physik,Elektronik,Blender
Schule/Uni/Arbeit: M.Sc ET, Hardwareentwickler
Wohnort: 65366 Geisenheim (Hessen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

Beitrag von Thunderbolt »

Wenn du 'n PCI(e) slot frei hast könntest du auch einfach 'ne SATA-Karte reinbauen dann hast du gleich 2 oder 4 SATA-Ports ;)

oglbi
Beiträge: 254
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 14:38
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

Beitrag von oglbi »

Ich habe hier noch ein paar Mikrowellenkondensatoren rumliegen und frage mich was die fuer Eigenschaften haben bzw was ich damit Spassiges machen koennte.
Laut Hoerensagen koenne man die Dinger DC-technisch wesentlich hoeher aufladen. Sie wuerden sich wegen hoher parisitaerer Induktivitaet eher nicht fuer Pulsbelastungen eignen (koennen/sollen?).
Leider haben ich noch nie ein Datenblatt gesehen wo ich haette nachschauen koennen.
Habt ihr irgendwelche belastbaren Erfahrungswerte?
Benutzeravatar

CRHV
Beiträge: 571
Registriert: Do 26. Aug 2010, 17:33
Spezialgebiet: Laser
Schule/Uni/Arbeit: SPIE SAG
Wohnort: Annaberg-B.
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

Beitrag von CRHV »

Die Meinungen bezüglich MoCaps gehen ziemlich auseinander. Von impulsfest bis nicht impulsfest ist einiges dabei.

Persönliche Erfahrung: Mikrowellenkondis lassen sich gut überladen bis ca. 5kV DC (ggf. auch etwas darüber) aber sind in ihren Pulseigenschaften eher mittel. Ich wollte mit den Dingern mal einen Farbstofflaser basteln, aber unter 50µS Pulslänge wird schwierig. Ein paar harte Kurzschlüsse sind kein Problem, einen Langzeittest habe ich nicht gemacht.

Was hast du denn konkret vor?

oglbi
Beiträge: 254
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 14:38
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

Beitrag von oglbi »

Haette ich keinen Thyristor dann wuerde ich mir eine Funkenstrecke als Schalter bauen. Aktuell habe ich noch nichts vor.
Benutzeravatar

stoppi
Beiträge: 1475
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 21:39
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

Beitrag von stoppi »

Hallo!
Kommt es nur mir so vor, dass bei der Suche auf ebay.com neuerdings viel weniger Angebote aus China aufgelistet werden als sonst üblich? Suche ich etwa nach "aluminum disc 2mm", so kommen erstens weniger Angebote als erwartet und zweitens diese vor allem aus den USA...

An meinen Suchkriterien kann es ja wohl nicht liegen, da ich keinerlei Einschränkungen angegeben habe. Danke im voraus für eure Beobachtungen ;)

oglbi
Beiträge: 254
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 14:38
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

Beitrag von oglbi »

Vatertage sind anstrengend..
mach ein 'i' dazu :P
Antworten