Aktuelle Zeit: Di 21. Mai 2013, 15:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Chili Thread
BeitragVerfasst: Mi 2. Mai 2012, 18:42 

Spezialgebiet: Knallfunkeninduktoren
Heute hab ich richtig Glück gehabt. Als ich beim Inder frische Piris holte, war er grad mit fertig die roten auszusortieren (er verkauft sie nur grün), da konnt ich die gleich so kaufen.

Hier die Auslese kurz vorm Schneiden und einfrieren.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: Mi 2. Mai 2012, 19:16 

Spezialgebiet: HV,Hochstrom-MOTs,Capbanks
lecker mjammjammjam :hehe:

BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2012, 12:07 

Hallo,

netter "Fang", ich hätte sie ja noch rot werden lassen :)

Meine Pflanzen muss ich demnächst mal pikieren:

Dateianhang:
K800_IMG_6905.JPG

Habaneros, Piri-Piri und 2 mir nicht bekannte Sorten (klein,violett/gelb, recht mild)

Gruß, Julian

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2012, 15:01 

Nette Zucht, bin ja gespannt, wie die sich entwickeln werden.

Zitat:
ich hätte sie ja noch rot werden lassen

Ich eigentlich auch, aber wenn die lagern, werden die weicher und somit schwer schneidbar. Ich hab die lieber etwas fester, dann kann man noch schöne Ringe draus schneiden, mit denen man eigentlich alles machen kann (Neben dem oben genannten Chilirezept nehm ich die unter anderem auch als Zugabe in Hackfleisch für vernünftige Frikadellen und ich tu sie auch gern in Soßen).

BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2012, 22:50 

Ich konnte einfach nicht wiederstehen und habe einfach mal eine kleine Portion Rührei mit zwei Eiern und so etwa 2-3 Schoten angerührt.

BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2012, 16:11 

Spezialgebiet: Improvisation ^^
Schule/Uni/Arbeit: Zeppelin Gewerbeschule Konstanz
Guten Appetit,
Kannst ja mal sagen ob du deine Zunge noch spürst :D

BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2012, 17:00 

Ja, warum sollte ich sie denn nicht mehr spüren? :D Man gewöhnt sich recht fix an scharfe Sachen und empfindet das dann nicht mehr als sonderlich scharf. Da hilft nur zusätzlicher Chili, um das Geschmackserlebnis wieder vollkommen zu machen. Ein anderes Beispiel ist, dass die scharfe Sriracha-Soße mit dem roten Deckel bei mir schon ein Ersatz für Ketchup geworden ist und diese wird dementsprechend in entsprechenden Mengen genutzt (Sie ist übrigens erheblich milder als der Piri-Piri Chili).

Meine Frau wollte seltsamerweise kein solches Rührei von mir gemacht haben. :gruebel:

BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2012, 18:08 

Spezialgebiet: Fusors
Zitat:
Ein anderes Beispiel ist, dass die scharfe Sriracha-Soße mit dem roten Deckel bei mir schon ein Ersatz für Ketchup geworden ist und diese wird dementsprechend in entsprechenden Mengen genutzt (Sie ist übrigens erheblich milder als der Piri-Piri Chili).
Naja 4000-5000 Scoville sind auch noch sehr gemäßigt. Du musst also keine Sorge haben, dass du bald nichts mehr findest. Leicht erhältlich sind Soßen bis etwa 200 000 Scoville. Allerdings würde ich das nicht unbedingt jedem empfehlen. Ich habe es mal ausgetestet und ich bin auf jeden Fall ein Sehr-Scharf-Esser aber ich hatte das Gefühl, dass es nicht mehr so gesund ist. Capsaicin reizt (besetzt meines Wissen nach die Hitzerezeptoren) und verhält sich offenbar recht ähnlich einer Entzündung. Zu oft sollte man sich so extrem scharfe Sachen nicht antun sonst bekommt man evtl. Magengeschwüre etc.

Also würde ich die Schärfe nur immer so wählen, dass es angenehm ist bzw. so, dass man keine Probleme beim Weiteressen hat.

BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2012, 20:02 

Zitat:
Naja 4000-5000 Scoville sind auch noch sehr gemäßigt. Du musst also keine Sorge haben, dass du bald nichts mehr findest.

Ich weiß. Die Piris haben pur auch "nur" 50.000 Scoville (minimum) und sind auch das schärfste, was ich momentan ab und an mal so esse (vor allem um meine Frau zu ärgern). Somit wird mir Chilimäßig auch zukünftig noch Ersatz zur Verfügung stehen. Eine Bhut Jolokia werd ich aber wohl auch zukünftig nicht brauchen.

Und wenn wirklich mal der Kick fehlt, kann ich zu unserer Bremer Würstchenbude (Scharfrichter, http://www.scharfrichter-lounge.de/ ) fahren um dort ne Wurst mit einigen Millionen Scovis zu besorgen (Gibt Leute, die essen auch sowas).

Zitat:
Ich habe es mal ausgetestet und ich bin auf jeden Fall ein Sehr-Scharf-Esser aber ich hatte das Gefühl, dass es nicht mehr so gesund ist. Capsaicin reizt (besetzt meines Wissen nach die Hitzerezeptoren) und verhält sich offenbar recht ähnlich einer Entzündung. Zu oft sollte man sich so extrem scharfe Sachen nicht antun sonst bekommt man evtl. Magengeschwüre etc.

Ich glaub das mit dem Geschwüren ist nur eine Urban Legend.

Zitat:
Also würde ich die Schärfe nur immer so wählen, dass es angenehm ist bzw. so, dass man keine Probleme beim Weiteressen hat.

Darauf sollte man in jedem Fall achten. Vor allem nicht gleich mit superscharf anfangen. :twisted: Ein Arbeitskollege hatte mal aus Fun eine von Kollegin mitgebrachte 500.000 Scoville-Soße so gegessen (Nen Teelöffel voll auf ein Frühstücksei). Geschmacklich vertrug ers gut, denn er verzog keine Mine, aber kurze Zeit später bekam er Magenschmerzen und wir riefen letztlich den Notarzt. Außer einem netten Tag Aufenthaltim Krankenhaus mit unangenehmen Beschwerden hatte es aber keine Konsequenzen.

Diese Arbeitsstelle war übrigens auch der Ort, wo ich mir das scharfessen angewöhnt hatte. Wir alle hatten dort regelmäßig scharf gegessen und unsere Sriracha (Seit obigen Vorfall einfach 110-Soße genannt, da die meisten Kollegen, mich eingeschlossen, noch nicht wirklich dran gewöhnt waren) musste immer im dortigen Kühlschrank sein, sogar dringender als Margarine und Butter.

BeitragVerfasst: Sa 5. Mai 2012, 12:21 

Kohlenstoffkarbid hat geschrieben:
Zitat:
Ich habe es mal ausgetestet und ich bin auf jeden Fall ein Sehr-Scharf-Esser aber ich hatte das Gefühl, dass es nicht mehr so gesund ist. Capsaicin reizt (besetzt meines Wissen nach die Hitzerezeptoren) und verhält sich offenbar recht ähnlich einer Entzündung. Zu oft sollte man sich so extrem scharfe Sachen nicht antun sonst bekommt man evtl. Magengeschwüre etc.

Ich glaub das mit dem Geschwüren ist nur eine Urban Legend.

Schau mal hier: http://www.pepperworld.com/cms/misc2/ca ... ierung.php

Ist nicht wirklich was drann, soviel Capsaicin kann man nicht zu sich nehmen, dass es wirklich gefährlich wird ;)

Gruß, Julian

BeitragVerfasst: Sa 5. Mai 2012, 16:54 

Spezialgebiet: Fusors
Zitat:
Schau mal hier: http://www.pepperworld.com/cms/misc2/ca ... ierung.php

Ist nicht wirklich was drann, soviel Capsaicin kann man nicht zu sich nehmen, dass es wirklich gefährlich wird ;)
Naja kommt mal weg von immer diesen Akut-Geschichten. Nicht alles auf diesem Planeten geht auf Knopfdruck. Es ist nicht verboten ab und zu mal etwas weiter als für die nächsten zehn Minuten zu denken. :(

Jede Form von Überreizung kann Schäden hervorrufen. Entzündungsreaktionen setzen im Körper eine Menge von Prozessen in Gang die nicht gut für ihn sind und auf Dauer hat man dann unter Umständen Probleme aufgrund dieser Prozesse. Leute mit starken Heuschnupfen etwa laufen auch Gefahr an Asthma zu erkranken und Heuschnupfen ist eine Autoimmunreaktion. Magengeschwüre schiebt man gerne auf Stress und Sodbrennen auf scharfes Essen. Ganz von ungefähr ist das nicht.

Es wäre naiv zu glauben richtig scharfes Essen hätte überhauptkeine Auswirkungen. Gut das bedeutet nicht, dass man nach der ersten Schote Krebs bekommt, dann augenblicklich im Stehen abkratzt und sich verflüssigt hat bevor man den Boden berührt aber man sollte es nicht "ganz" ausblenden. Kenne eben entsprechende Leute.

Man eine gerauchte Zigarette bringt auch niemanden um...

BeitragVerfasst: Sa 5. Mai 2012, 23:23 

Diese Chance von einer Schädigung geht, sofern es sie überhaupt gibt, wohl kaum in den promille-Bereich (also weniger als 1 : 1000), da es sonst aufgefallen währe.

Es gibt viele schädigende Nahrungsmittel und zusätzliche Risiken durch Nichteinhaltung der Gesetze von Hersteller- und Händlerseiten und noch mehr andere Faktoren, dass Essen an sich schon eine Bedrohung darstellt. Seien es BSE, Pflanzenschutzmittel, Vogelspinnen in Bananen, Schimmel in Erdnüssen (potentiell Tödlich und extrem Krebserreigend), Schimmel in Lebensmitteln zuhause, überlagerte Produkte, Mutterkorn und Getreide, Grillfleisch und Pommes, gebratene Räucherwaren, Glasscherben und andere Produktionsfehler in Lebensmitteln diverser Art, Anschläge von Kaufhauserpressern, Allergien, falsch dosierte Zusätze, falsch bestimmte Arten (Giftpilze aus dem Kaufhaus, hochgiftige Pflanzen statt Salat aus der Gemüsetheke) und Beigaben (beim Verzehr giftige Insekten und Schädlinge aus dem Ausland), Vogelgrippe, Schweinepest, Ehec, Tschernobyl, Fukushima, verstahltes Wild und verseuchte Pilze in Deutschland, Dioxineier, Parasiten in Fisch und in Nutzvieh, zusätzliche Spurenelemente in vielen Lebensmitteln (Arsen, Blei, Cadmium, andere Schwermetalle),... All diese Dinge gabs mal in den Nachrichten und haben vielfach auch zeitweilig erhebliche Umsatzeinbußen verursacht, weil so lange es in den Nachrichten kam, weniger davon gekauft wurde. Das waren nur die 25 Dinge, die mir gerade eingefallen sind und die ich so in meiner Zeit mitbekam. Aber es gibt da noch etliches mehr, was mir nicht einfiel, nie in den Nachrichten kam, und vor meiner Zeit Furore machte. Doch irgendwann wurde alles auch wieder vergessen. Denn sonst würde keiner mehr etwas essen.

Von daher lasse ich mich durch solche Minimalrisiken nicht weiter beeindrucken. Eine gewisse Aufmerksamkeit und Wachsamkeit ist ok, aber ich schränke mich nicht wegen "es könnte ja sein" ein.

BeitragVerfasst: Mo 7. Mai 2012, 16:19 

Heut hab ich rausgefunden, dass der Inder nicht nur die Kiste mit Piris hat, sondern an einer anderen Ecke im Kühlschrank schöne rote Birdeyes und Habaneros. Klar, dass die gleich mal geholt und ausprobiert werden mussten!!!!

Zuerst kam das Schneiden und der Geschmackstest der rohen Früchte. Die Birdeyes sind nur minimal schärfer als die bereits vorrätigen Piris und schmecken auch so ähnlich. Die Habaneros fallen aber schon durch einen kräftigeren Duft auf. Ihr Eigengeschmack ist nicht nur erheblich stärker als der Geschmack der Piris, er weicht auch sehr stark vom Pirigeschmack ab. Die Schärfe ist ebenso deutlich stärker. Die schmecken aber sowas von gut, dass ich trotz der Schärfe mehrere Stücke beim Schneiden genascht habe.

Sofort wurde ein Rührei angerührt.

Hier mal das Rezept für das "Rührei Afterburner" :D

Zutaten:
-Chilis nach Wahl und Belieben (Hier etwa eine Schote Piri Piri, 2 Schoten Birdeye und eine halbe Schote Habanero)
-2 bis 3 Eier pro Person
-Margarine oder Butter
-Salz

Die Chilis und ein wenig Margarine (Genug zum Bedecken des Pfannenbodens, nicht mehr!) werden in die Pfanne gegeben und VORSICHTIG bei kleiner Hitze gebraten. Es dürfen keine scharfen Dämpfe entweichen, denn das Essen soll scharf sein und nicht die Luft! Sollte es dennoch anfangen scharf zu riechen, sofort die Pfanne hochheben und abkühlen lassen. Nachdem die Chilis 5 bis 10 Minuten im leicht siedenden Fett gebraten sind ist die Schärfe ins Fett übergegangen. Nun kommen die Eier in die Pfanne und sie werden langsam aber gründlich mit Fett und Chilis vermengt. Noch salzen und gut aushärten lassen. Das Ganze dann mit Toast oder so servieren und genießen.

BeitragVerfasst: Mo 7. Mai 2012, 16:47 

Wenn man Chilis in die Pfanne haut, muss man wirklich vorsichtig sein^^
Ich habe mal welche zu "scharf" (zu heiß) angebraten, ich dachte mir sprüht
jemand Pfefferspray in's Gesicht.

Nimm mal 1-2 von den Piri-Piri, entferne das Grün und schneid sie längs auf. Dann
steckst Du sie in eine Flasche Wodka. Da geht die Schärfe auch gut rein :)
1-2 reichen wirklich pro Flasche, ich habs mal übertrieben (8 Stück) und der ganze
Wodka ist gelb geworden und ungenießbar scharf.

Ich hab das Grün drann gelassen, selbst das Chlorophyll ist vollständig im Alkohol
gelöst. Da ist wirklich alles aus den Chilis rausgekommen, die sind jetzt quasi weiß o.O

Dateianhang:
K640_IMG_6915.JPG

Dateianhang:
K640_IMG_6917.JPG

Die Flasche hat von mir liebevoll einen "Oxidizer"-Aufkleber bekommen :mrgreen:

Gruß, Julian

BeitragVerfasst: Mo 7. Mai 2012, 17:28 

Das ist ja mal ne geile Idee! Die weißen Schoten sehen irgendwie witzig aus.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde