Aktuelle Zeit: Do 23. Mai 2013, 18:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Subwooferbau - Gehäuse?
BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2012, 13:01 

Spezialgebiet: Motoren, Kondensatoren, Coilguns, Teslaspulen, ...
Schule/Uni/Arbeit: Realschule
Hallo zusammen!

Mein Papa hat vorhin den Dachboden aufgeräumt, und kam mit 2 10" Bass-Chasiss in mein Zimmer, ob ich die brauchen könnte. Die machen einen sehr stabilen eindruck.

Es handelt sich um 2 Streetpower XB-10SV / G2
Auf der Rückseite steht noch:

Fs = 28,8Hz
Vas = 99l
Qes = 0.44
Qms = 3.75
Qts = 0.39
Re = 3,36 Ohm
Mms = 50g
Cms = 652um/N

Nun wollte ich fragen , ob irgendjemand hier Ahnung vom Lautsprecher bau hat, und mir bei der Gehäuseberechenung helfen kann. Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich ein Bassreflex, Bandpass, Closed Box, ... machen soll.
So weit ich weis, sind das zwei Car-Hifi Bässe, meint ihr, die taugen auch für mein Zimmer was?

hier noch ein Bildchen:Bild

Gruß

Youtube

You will be baked, and then there will be cake!

Betreff des Beitrags: Re: Subwooferbau - Gehäuse?
BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2012, 13:04 
Epic Spam Warrior

Schule/Uni/Arbeit: Geheimes Moderatoren-Ausbildungscamp
Wenn ich dir einen Tipp geben darf: Kauf dir ab und an mal die Zeitschrift "Klang und Ton", dort sind immer eigenbau-Lausprecherprojekte drinnen.
Vielleicht findest du da ja was passendes.

Ich hab zwei Ausgaben hier, aber nix für dich passendes drin. Aber eine Anleitung für ein paar kleiner 1-Breitbänder-Lautsprecher um knapp 200€ Materialkosten hab ich drin, das wird meine Anlage während der Studienzeit werden ;)

BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2012, 13:09 

Danke für den Tipp, ich werd mich mal nach der Zeitschrift umschauen ;)

Youtube

BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2012, 22:02 

Für den Treiber eignet sich theoretisch ein Bassreflex oder ein Bandpass System.
Aufgrund des höheren Pegels würde ich das ganze als Bassreflex bauen.

Das wären dann 86 Liter pro Box.
Der Durchmesser des Bassreflexrohrs ist im Prinzip unkritisch. nur zu dünn sollte es nicht werden, da es sonst zu pfeifgeräuschen kommen kann.
unter 6cm würde ich bei deinem Treiber nicht gehen..

BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2012, 05:24 

Danke erstmal,
Mein Problem ist nun nur noch, das ich die Bässe eigentlich als unterstützung für meine 15"/1.4" PA Topteile wollte. Und alleine die gehen schon ziemlich ab, und nun hab ich eben angst, dass die Bässe dann total untergehen.
Wie viel schalldruck kann ich denn im Bassreflexgehäuse erwarten?

Youtube

BeitragVerfasst: Sa 5. Mai 2012, 11:19 

Zitat:
Danke erstmal,
Mein Problem ist nun nur noch, das ich die Bässe eigentlich als unterstützung für meine 15"/1.4" PA Topteile wollte. Und alleine die gehen schon ziemlich ab, und nun hab ich eben angst, dass die Bässe dann total untergehen.
Wie viel schalldruck kann ich denn im Bassreflexgehäuse erwarten?

Die Bässe gehen dir sowieso unter. Von zwei 10"er darfst du nicht zuviel erwarten.

Ich empfehle dir eine Box die Netto (also mit Abzügen von Ports und Chassis) 80l hat und einen Port mit 160cm² Fläche der 40cm lang ist (wenn dieser in der Mitte der Box ist! Wenn du den Port an die Wand baust wird dieser um den Faktor von rund 1,2 kürzer).
Das ganze sieht wie im Anhang aus.
Trennung bei musst du bei 40Hz vornehmen und bei 100W hast ein eine maximale Auslenkung von rund 11mm.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: Sa 5. Mai 2012, 12:24 

Vielen Dank erstmal, hat mir sehr geholfen.

Ich dachte eben an einen Bassreflex-tunnel am unteren ende.
Oder sollte ich die 10" erstmal in der ecke liegen lassen bis ich ein Auto hab, und mir 2 PA-Cassis kaufen?

Youtube

BeitragVerfasst: Sa 5. Mai 2012, 14:18 

Zitat:
Oder sollte ich die 10" erstmal in der ecke liegen lassen bis ich ein Auto hab, und mir 2 PA-Cassis kaufen?

Definitiv! Mit ordentlich PA-Chassis wirst du um EINIGES mehr Druck bekommen, kommt natürlich immer darauf an wieviel du bereit bist auszugeben.

BeitragVerfasst: Sa 5. Mai 2012, 22:44 

Das ist halt das problem. In meinem jetzigen zimmer (12m² :headbang: ) sorgen bereits die beiden PA Topteile für Bauchweh. Aber ich denke in meinem neuen zimmer mit 42m² geht da nichts mehr.

Mal eine Generelle frage: warum haben Car-Hifi Bässe im allgemeinen +-15mm Auslenkung, und die PA Bässe nur ein bis drei mm?

Ich hätte auch noch 4 chassis aus OMNITRONIC DX-2222 da (shame on me), mit denen lässt sich nichts anfangen, oder?

Marc

Youtube

BeitragVerfasst: So 6. Mai 2012, 01:18 

Zitat:
Ich hätte auch noch 4 chassis aus OMNITRONIC DX-2222 da (shame on me), mit denen lässt sich nichts anfangen, oder?

Du könntest den Magneten abflexen und als Briefbeschwerer verwenden.

Zitat:
Das ist halt das problem. In meinem jetzigen zimmer (12m² ) sorgen bereits die beiden PA Topteile für Bauchweh. Aber ich denke in meinem neuen zimmer mit 42m² geht da nichts mehr.

Dann hast du wohl andere Vorstellungen von Druck wie ich ;) Aber wenn s dir langt passt das eh! Denk an die richtige Trennung sonst hast du nicht lange Freude daran.

Zitat:
Mal eine Generelle frage: warum haben Car-Hifi Bässe im allgemeinen +-15mm Auslenkung, und die PA Bässe nur ein bis drei mm?

Zwei gleiche Gehäuse (z.B. Bassreflex) mit zwei Chassis gleicher Membranfläche erzeugen pro mm Hub bei einer bestimmten Frequenz den gleichen Schalldruck, egal ob PA- oder Hifi Chassis.
Die Car-hifi Bässe sind allerdings so ausgelegt, dass diese auf Kosten des Maximalpegels mehr Tiefbass liefern können und so auch mehr Hub brauchen und trotzdem leiser sind.
Ein PA-Chassis mit 1-2mm Hub ist allerdings auch ungeeignet, ab 5mm gehts da eigentlich auch erst los (Horn Anwendung) und rauf bis 13mm (Bassreflex/Bandpass) wobei hier natürlich auch ein hoher Hub gewünscht ist! Jedoch geht ein hoher Hub auf Kosten des Antriebs, so dass dieser schwächer wird. Ein schwächerer Antrieb klingt dann nicht so direkt und der Speaker hat weniger Wirkungsgrad.

BeitragVerfasst: So 6. Mai 2012, 08:32 

Zitat:
Du könntest den Magneten abflexen und als Briefbeschwerer verwenden.

Daran habe ich auch schon gedacht :mrgreen:

Zitat:
Dann hast du wohl andere Vorstellungen von Druck wie ich ;) Aber wenn s dir langt passt das eh! Denk an die richtige Trennung sonst hast du nicht lange Freude daran.

Stimmt auch, was bringen mit 4 18" Hörner in meinem Zimmer außer Ohrenschmerzen und viel Stromverbrauch? Klar ist von dem Bass im Nächten raum nicht mehr viel über, und bei 70Hz ist Schluss.

Mit dem Hub bei PA Chassis meinte ich ehr, warum die ehr Hart aufgehängt sind, und die Carhifi ehr weich.

Ich denke Blamieren muss ich mich mit 2 The Box Pro Achat 112M nicht oder? Da die Achat Serie meiner Meinung nach ziemlich Brauchbar ist, dachte ich schon, daran, Noch ein bisschen zu sparen und den 15" Sub der Achat reihe zu kaufen. Nach dem was ich im Party-PA Board gelesen habe, soll der sogar sehr Brauchbar sein.

Also, Car-HiFi Bässe noch 5 Jahre in die ecke legen, und dann in mein Auto einbauen.
Marc.

Youtube

BeitragVerfasst: So 6. Mai 2012, 10:37 

Zitat:
Stimmt auch, was bringen mit 4 18" Hörner in meinem Zimmer außer Ohrenschmerzen und viel Stromverbrauch? Klar ist von dem Bass im Nächten raum nicht mehr viel über, und bei 70Hz ist Schluss.

Der Stromverbrauch wird wohl außerordentlich gering sein, wenn du damit deine Basswünsche erfüllen möchtest ;)
Das ganze war ja auch keine Kritik an dir, dass du wenig "Bass vertragen würdest"! Ich nahm nur zur Kentnis das wir beide andere Vorstellungen von Druck haben.

Zitat:
Mit dem Hub bei PA Chassis meinte ich ehr, warum die ehr Hart aufgehängt sind, und die Carhifi ehr weich.

Vorsicht! Aufhängung und Hub sind zwei unterschiedliche paar Stiefel!

Zitat:
Ich denke Blamieren muss ich mich mit 2 The Box Pro Achat 112M nicht oder? Da die Achat Serie meiner Meinung nach ziemlich Brauchbar ist, dachte ich schon, daran, Noch ein bisschen zu sparen und den 15" Sub der Achat reihe zu kaufen. Nach dem was ich im Party-PA Board gelesen habe, soll der sogar sehr Brauchbar sein.

Kommt darauf an, wo du auftrittst ;)
Die Achat Serie ist halt die erste richtige Einsteigerbox in den PA-Bereich. Sie ist nicht schlecht, aber auch nicht sonderlich gut. mehr nicht ;)
Der 15" Sub soll gut sein, ich würde dir empfehlen den zu kaufen, oder du baust dir selber einen Subwoofer, wobei du bei dieser Methode wohl mehr Preis/Leistung bekommst.

BeitragVerfasst: So 6. Mai 2012, 10:56 

Das sind eben vor allem Straßenfeste, Geburtstage, ... Und wenn sie nirgens im einsatz ist, steht sie im Partykeller. Da muss es nicht so laut sein, das die im nächsten Dorf zum meckern kommen.

Naja, Ich hab schon auch eine Vorstellung von Druck, aber zu viel ist auch nix. Auf dem letzten runden Geburtstag waren schon die beiden Tops zu viel des guten. (langweiler :x )

Nur in größeren Räumen ist es halt dann doch etwas dünn. Da werde ich nachdem was ich bis jetzt gehört habe, auch mit meine Carhifi-subs nicht weit kommen...

--> Also werde ich wohl einen 15" Achat kaufen, oder den Stringer Sub 15 von LD. Wenn ich glück habe, findet sich ja auf Ebay was Gebrauchtes...

Den für das was ich mache, reicht das Zeug von The Box. Da Brauchs sicher kein HK Cohedra System.

Youtube

BeitragVerfasst: So 6. Mai 2012, 11:31 

Zitat:
--> Also werde ich wohl einen 15" Achat kaufen, oder den Stringer Sub 15 von LD. Wenn ich glück habe, findet sich ja auf Ebay was Gebrauchtes...

Den für das was ich mache, reicht das Zeug von The Box. Da Brauchs sicher kein HK Cohedra System.

Naja HK ist ja wohl die schlechteste "teure" Marke die ich kenne.

Ich würde dir übrigens immer noch Selbstbau für die Bässe an s Herz legen. Den Stinger Sub 15 würde ich dir nicht empfehlen. Lieber den von The box

BeitragVerfasst: So 6. Mai 2012, 12:16 

Echt?

Ich dachte immer, dass HK da ziemlich vorne dabei ist. :moep:
Ich muss zugeben, als ich die HK PR:O 12 mal auf ner party gehört habe, :kotz:

Gibts da irgendwelche guten Baupläne oder Bausätze, die du empfehlen kannst?

marc

Youtube

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde