[Info]
Aktuelle Zeit: Di 23. Jan 2018, 01:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: WLAN / Ethernet Softwarebridge
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2017, 02:04 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Aug 2005, 14:34
Beiträge: 2963
Wohnort: Braunschweig

Spezialgebiet: AVR, C, FPGA
Schule/Uni/Arbeit: Student
Moin,

hier mal eine Frage an die Netzwerkprofis! :D

Ich möchte einen Raspberry Pi über einen Laptop, der im WLAN hängt, ins Netzwerk bringen.
Aufgrund von Sicherheitszertifikaten, die ausschließlich auf dem Laptop laufen, kann ich den RasPi leider nicht direkt ans Netz hängen.

Ich habe mir nun gedacht, eine Bridge (heißt das dann so?!) aufzubauen, d.h. ich benutze den freien Ethernetport am Laptop und stecke dann den RasPi daran.

Eine PC-Software verteilt dann die Pakete zwischen WLAN-Adapter des Laptops, Betriebssystem des Laptops (Windows oder Linux) und Raspberry Pi (Linux).

Gibt es dafür bereits fertige Lösungen, und kann mir da jemand unter die Arme greifen bzw. ein paar Stichwörter liefern? :hehe:

Vielen Dank schonmal im Voraus & Gruß
Paul

_________________
Bild Bild
“With great power come great heat sinks.” :rage:


Share on FacebookShare on Google+Share on Reddit
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WLAN / Ethernet Softwarebridge
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2017, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jun 2015, 10:20
Beiträge: 636
Morgen Paul!

Also ich bin sicher kein Netzwerkprofi, aber bei Netzwerkbrücke hat's geklingelt. Wenn du unter Windows im Netzwerk und Freigabecenter auf Adaptereinstellungen ändern gehst, kannst du dort (mit rechtem Mausklick) eine Brücke zwischen einzelnen Adaptern herstellen. Wenn ich mich richtig erinnere sollte das genau das sein, was du haben willst.

Liebe Grüße,
Max


Share on FacebookShare on Google+Share on Reddit
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WLAN / Ethernet Softwarebridge
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2017, 12:33 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Aug 2005, 14:34
Beiträge: 2963
Wohnort: Braunschweig

Spezialgebiet: AVR, C, FPGA
Schule/Uni/Arbeit: Student
Hallo Max,

vielen Dank für die prompte Antwort, werde ich die Tage mal ausprobieren! :)

Viele Grüße
Paul

_________________
Bild Bild
“With great power come great heat sinks.” :rage:


Share on FacebookShare on Google+Share on Reddit
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WLAN / Ethernet Softwarebridge
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2017, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Jun 2013, 15:44
Beiträge: 186

Schule/Uni/Arbeit: Schule (Gymnasium)
Kann funktionieren, als Anmerkung:

Wenn ich mich richtig erinnere und du eine Netzwerkbrücke machst so wie es MaxZ vorschlug, wird dein Rechner selbst vermutlich kein Netz mehr haben.
Windows brückt dann wirklich die Adapter direkt zusammen.

Für mich klang es eher so, als würdest du die Funktion zur "Gemeinsamen Nutzung einer Verbindung" suchen. Findet sich auch unter Netzwerk und Freigabecenter ( Windows 7) ...
Ein Rechtsklick auf den Adapter der mit dem Internet verbunden ist (bei dir also WLAN) dann auf den Reiter Freigabe.
Da kannst du dann die Verbindung auswählen für die du Internet freigeben willst (bei dir also Ethernet)...

Nun konfiguriert Windows deinen LAN Adapter mit einer statischen IP (192.168.137.1) und startet entsprechend einen DHCP Server sowie DNS und Packetforwarding.


lg,
Count-Doku


Share on FacebookShare on Google+Share on Reddit
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  



Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

moShBox © 2008, 2009, 2010 mosfetkiller-Community