[Info]
Aktuelle Zeit: Mo 22. Jan 2018, 01:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: USB 3 und Funktastaturen
BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2017, 05:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:02
Beiträge: 243
Wohnort: Erlangen

Spezialgebiet: Marxgeneratoren, Capbanks, alte Quacksalbereien
Schule/Uni/Arbeit: Stuß
Moinsen,

ich bin gerade dabei, meinen Eltern einen HTPC aufzusetzen. Die Kiste lief, dank guter Auswahl der Komponenten, von Anfang an zuverlässig, kühl und flüsterleise. Nur das Logitech-K830-Keyboard wollte einfach nicht richtig funken. Zehn Meter sollten drin reichen, doch schon auf dem knapp 2m entfernten Sessel ruckelte es, auf dem Sofa ging gar nichts mehr. Ich war schon kurz davor, das Ding mit dem erbsengroßen Empfänger zurückzusenden. Bis ich auf einige Forenbeiträge von 2014-15 stieß, die besagten, dass USB 3.x den 2,4-Ghz-Funk der Tastatur störe.

Was soll ich sagen: Das muss der Grund dafür sein, das selbst 2016 gekaufte Mainboards noch neben den blauen oder roten ein paar weiße USB-Ports haben. Denn im 2.0-Port (plus Verlängerung) funktioniert das Tastenbrett tadellos!

USB ist ja ohnehin störanfällig. Als ich meinen ersten Marx baute, war der Nachbar (Zocker) regelmäßig sehr angepisst, da seine Maus ständig hing. Und bei Experimenten mit höheren Feldstärken nervt mich das ständige "Kling-Klang... Klang-Kling" meines Rechners noch heute.

Na was solls... wer kümmert sich auch bei Consumer-Elektronik um den EMV-Kram. Und falls es wirklich darauf ankommt, finden wir die Lösung in diesem Forum!

Grüße
Claus

_________________
BildDer Außerirdische mit Tentakelarmen hat es schwer, einen Lötkolben zu halten“ – Harald Lesch


Share on FacebookShare on Google+Share on Reddit
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  



Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

moShBox © 2008, 2009, 2010 mosfetkiller-Community