[Info]
Aktuelle Zeit: Di 23. Jan 2018, 20:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mainboard Kurzschluss
BeitragVerfasst: Di 19. Jan 2016, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Mai 2013, 15:31
Beiträge: 528
Wohnort: Bayern

Spezialgebiet: Knoten,"Hallo Wach Kaffee+",C Sockets
Schule/Uni/Arbeit: Gymnasium
Servus miteinander,
Schande über mich ich binn so gnadenlos doof. :facepalm: :facepalm: :facepalm: Ich hab versucht ein Mainboard an einer stelle einzubauen wo ein paar Metallteile Rumlagen naja jedenfalls hab ich einen Pappkarton darunter gelegt und gestartet aber nicht aufgepasst. Irgendwo südlich der southbridge hat es was kurzgeschlossen. Jedenfalls ist das Ding trotzdem gestartet ohne dass es sichtbaren Rauch gegeben hat. POST test war scheinbar erfolgreich und das BIOS hat Grub geladen jedenfalls hat sich Gub dann Aufgehängt. Wo kann der Fehler liegen ich denke nicht dass das Motherboard komplett Schrott ist wenn der POST Test erfolgreich ist? Hat hier jemand erfahrung mit der Reperatur von Motherboards und wie geht man am besten an sowas ran? Ich schau mir das ganze morgen genauer an wäre toll wenn mir jemand m Voraus Tipps geben könnte.
lg Flo

_________________
I <3 0402
Real ist alles was warm wird.


Share on FacebookShare on Google+Share on Reddit
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mainboard Kurzschluss
BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2016, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 13. Aug 2012, 09:03
Beiträge: 1847
Wohnort: Mannheim

Spezialgebiet: lithium akkus, arduino, 3d druck
Schule/Uni/Arbeit: C:/Windows/System32
...
Teile austauschen kann man knicken. Die meisten teile bekommste nicht einzeln.

Das einfachste, schnellste, günstigste wäre wohl das Board in die tonne zu kloppen.
Wenns kein exotisches ist, kann mans gegen ein gebrauchtes von ebay austauschen. kostenpunkt 5-25€ je nach Sockel.


Haste Bilder von der stelle, an ders gefunkt hat? Was für ein Modell?

_________________
Bild


Share on FacebookShare on Google+Share on Reddit
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mainboard Kurzschluss
BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2016, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Mai 2013, 15:31
Beiträge: 528
Wohnort: Bayern

Spezialgebiet: Knoten,"Hallo Wach Kaffee+",C Sockets
Schule/Uni/Arbeit: Gymnasium
OK also das Mainboard funktioniert wahrscheinlich http://www.rom.by/files/IT8718F-S.pdf den Chip hab ich evtl kurzgeschlössen. Der war dann auch gut warm ob was abgefackelt ist kp. Gefunkt hats jedenfalls nicht. Der Chip ist für die PWM vom Gehäuselüfter Floppydisks und einen seriall der nicht benutzt wird da. das Brauchen wir Gott sei dank nicht. Die ausfallursache lag an einer ganz anderen Stelle. Beim letzten ausschalten des PCs muss die Festplatte scheinbar gecrasht sein. Gottseidank waren keine Daten drauf.
lg Flo

_________________
I <3 0402
Real ist alles was warm wird.


Share on FacebookShare on Google+Share on Reddit
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mainboard Kurzschluss
BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2016, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 13. Aug 2012, 09:03
Beiträge: 1847
Wohnort: Mannheim

Spezialgebiet: lithium akkus, arduino, 3d druck
Schule/Uni/Arbeit: C:/Windows/System32
Der chip ist alles mögliche zuständing. Zwischen unnötigen Seriellen, über GPIO kram bis hin zur spannungs und temparaturüberwachung.

Prüf den mal auf funktion, indem du eine PS/2 Tastatur anschließt und versuchst ins BIOS zu kommen.
Dort siehste dann Lüftergeschwindigkeiten und Temparaturen. Wenn die korrekt sind, geht er warscheinlich noch.

Um was für ein Board handelt es sich?

_________________
Bild


Share on FacebookShare on Google+Share on Reddit
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  



Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

moShBox © 2008, 2009, 2010 mosfetkiller-Community