[Info]
Aktuelle Zeit: Do 22. Feb 2018, 17:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 13. Feb 2018, 17:46 

Spezialgebiet: Informatik
1,25 A pro Zelle ist schon eher viel Ladestrom - normal ist max. 1 A eher weniger, das ist besser für die Zellen.
Wenn die nicht warm werden ist das schon ein gutes Zeichen, allerdings sagt allein dies nicht viel über den Zustand der Zellen aus.
Wenn sie einmal richtig tiefentladen waren, weiß man nie wie es in der Zellenchemie aussieht: manchmal sind sie nach ein paar Zyklen noch top in Ordnung, manchmal auch gar nicht mehr. Du könntest mal die Kapazität ermitteln, vermutlich ist die weniger als 50%. Der Innenwiderstand ist auch nicht mehr im grünen Bereich, obwohl die Laptopzellen keine Hochstromzellen sind und von daher auch im Neuzustand ca. 80 - 100 mOhm haben, während Hochstromzellen tlw. 20 mOhm und weniger haben.

Was der Typ in dem Video macht habe ich so verstanden: er brückt die interne Schutzschaltung und hat über die äußeren Kontakte ein kleine Last (Ventilator) angeschlossen. Scheinbar kann man damit u.U. den EEPROM reset'en - aber da sind die BMS wohl unterschiedlich aufgebaut. Tlw. muß man die Plus-seite brücken, manchmal auch die Minusseite.

Share on FacebookShare on Google+Share on Reddit
BeitragVerfasst: Di 13. Feb 2018, 17:54 

Spezialgebiet: Müllverwertung, Pflanzen und Pilze.
Danke, dann dreh ich den Strom etwas zurück. Mit 1,2 A werden die Zellen grad so eben wahrnehmbar warm.
Morgen mehr.

Grüße, Mofi.

BeitragVerfasst: Do 15. Feb 2018, 18:26 

Spezialgebiet: Müllverwertung, Pflanzen und Pilze.
Moin.

Der "Trick" mit dem Akku hat leider nicht funktioniert. Hab mir das Video genau angeschaut und nachgebaut. So geht das nicht. :x

Inzwischen ist aber der 2GB Riegel da.
Entgegen der Beschreibung ist das aber kein PC2-6400S / DDR2-800 sondern ein 5300S /666MHz RAM.
Grr, warum passiert mir immer sowas?

https://www.ebay.de/itm/Arbeitsspeicher-Kingston-1-x-2GB-2GB-PC2-6400S-DDR2-800-Laptop-Neu-/173152393851?_trksid=p2047675.l2557&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&nma=true&si=sFmd3Wvqm1OgU%252F6xKVIQC8VEjZY%253D&orig_cvip=true&rt=nc

Trotzdem läuft die Kiste damit bei mehr als 2 GHz.

Kann ja die Finger nicht davon lassen und hab das Teil aufgeschraubt, um die Kühlung zu verbessern.

Das verbaute "Kühlsystem" ist mehr als schlicht. Ein Kupferblech + Mini Lüfter.
Dazwischen 2 dicke Wärmeleitpads:

Bild

Hab ich durch ein Kupferblech + Arctic MX 2 getauscht:

Bild

Mit "Set FSB" konnte ich die CPU von 1,67 GHz auf 2,1GHz übertakten. Damit läuft die Kiste spürbar flotter, macht aus der Schildkröte aber keine Rakete...

Schlampig, wie ich bin, hab ich die Temperatur mit dem Pad nicht notiert. :oops:

Die Temperatur mit der neuen Kühlung sieht aber in Ordnung aus, maximal 76 Grad unter Last, Prime 95:

Bild

Laut Intel verträgt der Atom N450 bis 100 Grad.

Muss noch probieren, wie stabil das läuft.

Grüße, Mofi.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde