Spezielle Suchmaschine für Webseite

Webdesign, Programmierung, PC-Hardware und allgemeine Computerprobleme.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten

Thread-Ersteller
Dogger
Beiträge: 251
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 09:38
Spezialgebiet: Schrittmotoren
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Spezielle Suchmaschine für Webseite

Beitrag von Dogger »

Ich habe hier mal eine Frage außerhalb der Blitze.
Ich fange gerade an mich mit WordPress gezwungener maßen zu beschäftigen.
Ich möchte auf einer Webseite eine Suchmaschine einrichten.
Diese Suchmaschine soll aus verschiedenen Kriterien die man auswählen kann zb.
maximale Tiefe, Breite, Höhe, Farbe, Oberfläche usw. eine Auswahl aus einer Exceldatei oder ähnlichem finden. Die Auswahl würde ich dann gerne unter der Suchmaschine auflisten und jeweils verlinken.
Das ganze will ich mit WordPress machen aber ich glaube mir fehlt noch eine richtige Bezeichnung für diese Art von Suchmaschine den ich finde nirgends Infos zu so einer Suchmaschine.
Selber so etwas in HTML zu schreiben kann ich vergessen ich bräuchte schon ein Tool oder ähnliches um das auf die Seite zu bekommen.
Fang nie an aufzuhören, hör nie auf anzufangen.
Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v. Chr.)
Benutzeravatar

Thunderbolt
Beiträge: 2898
Registriert: Fr 7. Apr 2006, 14:05
Spezialgebiet: Physik,Elektronik,Blender
Schule/Uni/Arbeit: M.Sc ET, Hardwareentwickler
Wohnort: 65366 Geisenheim (Hessen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spezielle Suchmaschine für Webseite

Beitrag von Thunderbolt »

ich werf jetzt einfach mal Datenbank (MySQL) in den raum, ich glaube um selberschreiben wirst du nicht drumrumkommen, kenn mich aber mit wordpress nicht aus
Benutzeravatar

SeriousD
Beiträge: 427
Registriert: Mi 26. Aug 2009, 22:16
Spezialgebiet: Handwerkliche Improvisationen
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Spezielle Suchmaschine für Webseite

Beitrag von SeriousD »

Hallo Dogger,
Dogger hat geschrieben:Ich fange gerade an mich mit WordPress gezwungener maßen zu beschäftigen.
Aha. Sollen wir Dir nun bei Deinen Hausaufgaben oder beim Geld verdienen helfen? ;)
Für den Fall, dass es um Deine eigene Page geht nimm doch einfach ein anderes CMS.
Dogger hat geschrieben:Ich möchte auf einer Webseite eine Suchmaschine einrichten.
Diese Suchmaschine soll aus verschiedenen Kriterien die man auswählen kann zb.
maximale Tiefe, Breite, Höhe, Farbe, Oberfläche
Wenn ich das richtig interpretiere möchtest Du nach diesen Parametern ein bereits vorhandenen Datensatz filtern.
Dogger hat geschrieben:eine Auswahl aus einer Exceldatei oder ähnlichem
Was denn genau? Es macht schon ein wenig Unterschied für den Lösungsansatz wie Deine zu filternden Daten vorliegen. CSV-File, HTML-Table, SQL-Datenbank eine Excel-Tabelle wäre da wohlgemerkt der worst-case.
Dogger hat geschrieben: Das ganze will ich mit WordPress machen aber ich glaube mir fehlt noch eine richtige Bezeichnung für diese Art von Suchmaschine den ich finde nirgends Infos zu so einer Suchmaschine.
Eine Filterung.
Dogger hat geschrieben:Selber so etwas in HTML zu schreiben kann ich vergessen ich bräuchte schon ein Tool oder ähnliches um das auf die Seite zu bekommen.
Stimmt, da HTML keine Programmiersprache ist. Hast Du denn Zugriff auf den Server via FTP ?

Wenn Du mit etwas präziseren Informationen rausrückst können wir Dir evtl eher helfen. Ich würde mal sagen, dass Wordpress für ziemlich alles ein plugin hat. Ansonsten kann ich dich mal in die Richtung jQuery/jQuery-UI Schubsen, damit gehts sicherlich.

Grüße
SeriousD
Hey Sigma, ist noch Lambda? - Ja aber das Phi ist noch Rho.

Thread-Ersteller
Dogger
Beiträge: 251
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 09:38
Spezialgebiet: Schrittmotoren
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Spezielle Suchmaschine für Webseite

Beitrag von Dogger »

Hast du eine Lösung für deine Netzteile bekommen ?

Ich will damit indirekt ( Arbeit ) Geld verdienen !
Die Parameter habe ich zum Teil schon in einer Exceldatei aber die muss ich sowieso überarbeiten also könnte ich sie auch neu schreiben.
Hast Du denn Zugriff auf den Server via FTP ...Ähm... nein
Der Plan ist sie erst mal auf einer anderen Seite zusammen zu basteln und dann auf den richtigen Server zu geben.
Ich bin wirklich erst am Anfang von dem Thema und habe sehr wenig Ahnung vom Webseiten bauen.
Ich habe mich für WordPress entschieden weil es doch ziemlich simpel aufgebaut ist und es viele plugin ´s hat. Schon nach paar Stunden kann ich damit schon was anstellen. Ich weiß zwar das es da schon einige Grenzen für Anfänger gibt aber ich denke damit komme ich aus.
Fang nie an aufzuhören, hör nie auf anzufangen.
Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v. Chr.)
Benutzeravatar

SeriousD
Beiträge: 427
Registriert: Mi 26. Aug 2009, 22:16
Spezialgebiet: Handwerkliche Improvisationen
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Spezielle Suchmaschine für Webseite

Beitrag von SeriousD »

Moin moin,

beschreib mal bitte genau und konkret was Du vorhast.
Klingt ein wenig nach einer Art Aggregator. Wahrscheinlich wirst Du für die ganze Geschichte nichtmal ein CMS brauchen, sondern nur irgendein vernünftiges Framework.

Beste Grüße
SeriousD
Hey Sigma, ist noch Lambda? - Ja aber das Phi ist noch Rho.

Thread-Ersteller
Dogger
Beiträge: 251
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 09:38
Spezialgebiet: Schrittmotoren
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Spezielle Suchmaschine für Webseite

Beitrag von Dogger »

Es gibt ca. 150 Artikel die z.b. unterschiedliche Breiten, Höhen und Tiefen haben.
Jetzt soll man durch eine Auswahl oder Eingabe die 150 Artikel beschränken.
z.b. gibt man die Wunschhöhe an und die maximale Breite und bekommt eine Liste mit Artikeln mit den wichtigsten Angaben die diesen Massen entsprechen.
Durch ein klick auf einen der Artikel kommt man dann auf die ne Seite mit großem Bild, Details usw...
Fang nie an aufzuhören, hör nie auf anzufangen.
Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v. Chr.)
Benutzeravatar

SeriousD
Beiträge: 427
Registriert: Mi 26. Aug 2009, 22:16
Spezialgebiet: Handwerkliche Improvisationen
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Spezielle Suchmaschine für Webseite

Beitrag von SeriousD »

Moin,

sowas sagtest Du bereits.
SeriousD hat geschrieben:genau und konkret
bedeutet:
- Sind das verschiedene Seiten?
- Was für Seite(n) sind das?
- Basieren diese Shops auf einem bekannten E-Shopsystem?

Darüber hinaus:
- not my buisness but .... Darfst Du das überhaupt?
- Was ist Deine Testumgebung?

Wäre halt sehr hilfreich, wenn Du auch einfach mal die zu aggregierenden Seiten nennst, denn müsste man Dir nich alles aus der Nase ziehen ;)

Beste Grüße
SeriousD
Hey Sigma, ist noch Lambda? - Ja aber das Phi ist noch Rho.

Thread-Ersteller
Dogger
Beiträge: 251
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 09:38
Spezialgebiet: Schrittmotoren
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Spezielle Suchmaschine für Webseite

Beitrag von Dogger »

- Sind das verschiedene Seiten? >Ja
Die Test Seite ist privat es steht aber noch nicht fest auf welcher ich das mache weil ich ein kostenpflichtiges Thema installieren muss. Die Geschäftsseite möchte ich hier jetzt nicht öffentlich machen ist aber auch uninteressant weil sie von einem Ehemaligen gemacht wurde und hässlich ist.

- Was für Seite(n) sind das? > www.xy.de und ...com. ?

- Basieren diese Shops auf einem bekannten E-Shopsystem?
Sie sollen nur zur Information und zum Kontakt dienen keine online Shop.

- not my buisness but .... Darfst Du das überhaupt? > ja klar ich kann ja zu Präsentation den Namen ändern. Bin mit den Chef per du. Muss ihn nur noch überzeugen das ich das hinbekommen und die aktuelle Seite verbessern kann. Bzw komplett neu machen kann.

- Was ist Deine Testumgebung?
Meine Private Seite oder eine die ich von Bekannten gestellt bekomme. (Steht noch nicht fest)
Fang nie an aufzuhören, hör nie auf anzufangen.
Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v. Chr.)
Benutzeravatar

SeriousD
Beiträge: 427
Registriert: Mi 26. Aug 2009, 22:16
Spezialgebiet: Handwerkliche Improvisationen
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Spezielle Suchmaschine für Webseite

Beitrag von SeriousD »

Moin moin,
Dogger hat geschrieben:- Sind das verschiedene Seiten? >Ja
Die Test Seite ist privat es steht aber noch nicht fest auf welcher ich das mache weil ich ein kostenpflichtiges Thema installieren muss. Die Geschäftsseite möchte ich hier jetzt nicht öffentlich machen ist aber auch uninteressant weil sie von einem Ehemaligen gemacht wurde und hässlich ist.
Nicht die Seiten wo deine Applikation darauf laufen soll, sondern die Seite(n) von der/denen gefiltert werden soll.
Dogger hat geschrieben:- Basieren diese Shops auf einem bekannten E-Shopsystem?
Sie sollen nur zur Information und zum Kontakt dienen keine online Shop.
Nicht die Seite die Filtern soll sondern die Seite/die Seiten, von denen gefiltert werden soll.
Dogger hat geschrieben:Muss ihn nur noch überzeugen das ich das hinbekommen und die aktuelle Seite verbessern kann. Bzw komplett neu machen kann.
Guter Rat: Damit würde ich noch nen Moment warten.
Dogger hat geschrieben:- Was ist Deine Testumgebung?
Meine Private Seite oder eine die ich von Bekannten gestellt bekomme. (Steht noch nicht fest)
Auch guter Rat: Setz dir Lieber lokal nen XAMPP auf oder verwende direkt nen Linux mit nem Apachen drauf.

Bitte beschreibe dein Vorhaben nochmal präzise und exakt, es ist irgendwie noch immer unklar welche Daten Du woher bekommst und an welcher Stelle diese dann verwendet werden.

Beste Grüße
SeriousD
Hey Sigma, ist noch Lambda? - Ja aber das Phi ist noch Rho.

Thread-Ersteller
Dogger
Beiträge: 251
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 09:38
Spezialgebiet: Schrittmotoren
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Spezielle Suchmaschine für Webseite

Beitrag von Dogger »

Die Daten nach denen gefiltert werden soll kommen von Datenblättern (pdf).
Ich werde eine Tabelle erstellen aus der der Filter seine Informationen raus bekommt.
Der Filter muss also keine Seiten nach Informationen durchsuchen sondern nur eine Tabelle in der alle Informationen eingetragen sind nach den der Benutzer seine Auswahl treffen kann.
Ich möchte eine Parametersuche ähnlich dieser machen:
http://katalog.we-online.com/de/pbs/sea ... 39415af58d

Ich will zwar die Parameter von links nach rechts anordnen aber vom Prinzip kommt das schon ziemlich nahe.
Fang nie an aufzuhören, hör nie auf anzufangen.
Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v. Chr.)
Benutzeravatar

SeriousD
Beiträge: 427
Registriert: Mi 26. Aug 2009, 22:16
Spezialgebiet: Handwerkliche Improvisationen
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Spezielle Suchmaschine für Webseite

Beitrag von SeriousD »

moin moin,

dann ist die Sache ziemlich klar:
Verwende am besten eine MySQL Datenbank.
ich würde dir empfehlen erstmal von Wordpress wegzukommen und ein paar Grundlagen in Datenbanken zu lernen. Ich denke Du wirst Deine Datenbank(aka Exceltabelle) und ggf den Filter in PHP implementieren.
So eine Parametersuche lässt sich mit den richtigen MySQL Queries gut darstellen.

Schau Dir am Besten mal die Tutorials von Peter Kropff an und schau ein wenig in den Wordpress Codex, das sollte dir einen guten Einstieg bieten.

Grundsätzlich wäre es sehr klug, wenn Du eine lokale Testumgebung hast auf der Du sämtliche Schweinereien veranstalten kannst ohne direkt Angst haben zu müssen große Sicherheitslücken in ein Live-System zu reißen.

Ich würde Dir empfehlen, Dich von dem Gedanken einer Excel Tabelle zu entfernen und stattdessen eine vernünftige Eingabemaske für eine Datenbank zu basteln(Write,Modify,Delete). Das bringt auch user-freundlichkeit.
Darüber hinaus würde ich Dir dringenst empfehlen erstmal bei den Basics zu bleiben. Zum grundsätzlichen Verständnis von Datenbanken und PHP kann eine Seite auch erstmal halbwegs statisch sein und kacke aussehen. Dabei gehts erstmal nur um Funktionalität. Dinge wie CSS, JS oder AJAX oder gar irgendwelche Frameworks würde ich außen vor lassen, bis die Grundlagen sitzen.

Für weitere Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
SeriousD
Hey Sigma, ist noch Lambda? - Ja aber das Phi ist noch Rho.

Thread-Ersteller
Dogger
Beiträge: 251
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 09:38
Spezialgebiet: Schrittmotoren
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Spezielle Suchmaschine für Webseite

Beitrag von Dogger »

SeriousD hat geschrieben:moin moin,

ich würde dir empfehlen erstmal von Wordpress wegzukommen
SeriousD
:cry:
Ich hatte gehofft das ich mit Wordpress alles hin bekomme, wenn ich nicht den Rahmen sprenge. Aber dass der Rahmen so klein ist ….
Ich werde parallel zu Wordpress versuchen mich in MySQL einzuarbeiten um erst mal zu verstehen was ich da brauch und wie der Aufbau funktioniert.
Bei Wordpress Codex bin ich noch lange nicht und habe mich ehrlich gesagt auch versucht davor zu drücken.

Wie sieht so eine lokale Testumgebung aus ?
Brauch ich dafür eine SSD Festplatte oder ist so was relativ anspruchslos?
Welche Programme brauch ich da bzw welche kannst du empfehlen.
Fang nie an aufzuhören, hör nie auf anzufangen.
Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v. Chr.)
Benutzeravatar

SeriousD
Beiträge: 427
Registriert: Mi 26. Aug 2009, 22:16
Spezialgebiet: Handwerkliche Improvisationen
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Spezielle Suchmaschine für Webseite

Beitrag von SeriousD »

Moin moin,
Dogger hat geschrieben: Ich hatte gehofft das ich mit Wordpress alles hin bekomme, wenn ich nicht den Rahmen sprenge. Aber dass der Rahmen so klein ist ….
Lies dann doch bitte den ganzen Satz:
SeriousD hat geschrieben:ich würde dir empfehlen erstmal von Wordpress wegzukommen und ein paar Grundlagen in Datenbanken zu lernen.
Bevor Du Dich mit Wordpress beschäftigst benötigst Du ein paar Grundlagen. Unter anderem welche in Datenbanken und halt in PHP. Daher schau Dir einfach mal die Seiten von Peter Kropff an.
Der Wordpress Codex wird Dir dann einen guten Einstieg bieten um Dein Plugin zu schreiben.
Hast Du Dir eigentlich schonmal über die Wartbarkeit Deines Projektes Gedanken gemacht? Eine Einbindung in Wordpress erfordert auch immer eine ständige Wartung, da sich die Wordpress APIs ändern könnten.
Dogger hat geschrieben:Ich werde parallel zu Wordpress versuchen mich in MySQL einzuarbeiten um erst mal zu verstehen was ich da brauch und wie der Aufbau funktioniert
Ich würde Dir Raten erstmal selber in PHP ein paar Anfragen auf ne selbst gebaute Datenbank zu machen und dort eine simple write,modify,delete Oberfläche zu schaffen. Das ist dann schon die halbe Miete für Dein Projekt. Alles wordpressspezifische würde Dich nur verwirren.
Ich sag Dir: Ein Nachmittag vernüftig an PHP gesetzt und ein weiteren Nachmittag vernünftig an MySQL gesetzt und Du hast so ein Minimalbeispiel zusammen. Die Lernkurve ist da sehr steil aber aufgepasst: Das ist einfach zu lernen jedoch hart zu meistern.
Dogger hat geschrieben:Wie sieht so eine lokale Testumgebung aus ?
Brauch ich dafür eine SSD Festplatte oder ist so was relativ anspruchslos?
Wie bereits geschrieben: XAMPP oder halt nen Linux mit nem Apachen+mods. Webserver/HTTP-Server sind kein Hexenwerk. Sowas läuft auch relativ geschmeidig auf nem RaspberryPi, da hats keine großen Anforderungen.
Dogger hat geschrieben:Welche Programme brauch ich da bzw welche kannst du empfehlen.
Das ist natürlich vom persönlichen Geschmack abhängig. Du kannst alles mit einem stumpfen Texteditor machen. Da ich selber aber Syntax-highlighting bevorzuge sowie einige Gimmicks(zB Emmet) kann ich Aptana Studio empfehlen. Jenachdem wie Deine Möglichkeiten sind aber auch WebStrom.
Für Deine Datenbank ist phpMyAdmin eine Standardoberfläche, die imho halbwegs gut bedienbar ist.

Beste Grüße
SeriousD
Hey Sigma, ist noch Lambda? - Ja aber das Phi ist noch Rho.

Thread-Ersteller
Dogger
Beiträge: 251
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 09:38
Spezialgebiet: Schrittmotoren
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Spezielle Suchmaschine für Webseite

Beitrag von Dogger »

Danke für die ausführlichen Informationen.
Damit werde ich mich dann (in 2 Wochen) mal in das Thema einarbeiten und dann mich bestimmt wider hier melden. ;)
Fang nie an aufzuhören, hör nie auf anzufangen.
Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v. Chr.)
Antworten