Bevor sich jetzt wieder alle aufregen... :D

Für Diskussionen rund um das Forum selbst.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Paul
Admin
Beiträge: 3596
Registriert: So 7. Aug 2005, 14:34
Schule/Uni/Arbeit: HW/SW-Entwickler
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 638 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal
Kontaktdaten:

Bevor sich jetzt wieder alle aufregen... :D

Beitrag von Paul »

Moin! :hehe:

nachdem das Forum in diesem Monat seinen mitunter 11. Geburtstag feiern konnte,
habe ich mir mal die Serverstatistiken zur Website und zum Forum reingezogen.
Wir haben momentan einen enormen Traffic, was sich einerseits durch die zahlreichen Neuanmeldungen,
andererseits aber eben auch durch die hohe Zahl ständig mitlesender Gäste erklären lässt.

Ich bin äußerst froh über diese Entwicklung! ;)

Auch an der großen Anzahl an Links, die uns durch z.B. Google-Suchen nach elektronischen Stichwörtern erreichen,
sieht man, dass die Themen, über die wir hier diskutieren, großen Anklang finden.
Aus meiner Sicht ist diese riesige Wissensdatenbank, die wir uns hier über die Jahre erarbeitet haben
(nicht zu vergessen der Spaß :D ), äußerst schützens- und unterstützenswert.

Doch reden wir ab jetzt nicht länger um den heißen Brei herum: Webspace kostet Geld. ...und guter Webspace kostet gutes Geld.
Daher habe ich mich nun dazu entschieden, einen kleinen Banner in der oberen rechten Ecke des Forum-Headers (Anmerkung: Aufgrund einer gewissen AdSense-Richtlinie ist dieser Banner nicht auf allen Seiten sichtbar) sowie ganz unten zu platzieren.
Der Bereich, in dem die Anzeige sitzt, war vorher ungenutzt. Der Banner verändert das gewohnte Foren-Layout in keinster Weise.
Die Anzeige sollte überwiegend technische Inhalte anzeigen, die für reguläre Besucher des Forums tatsächlich von Interesse sein könnten.

Es steht euch vollkommen frei einen Ad-Blocker zu verwenden, was die meisten von euch sicherlich auch längst standardmäßig tun.
In diesem Fall verändert sich für euch... NICHTS. Von der Anzeige ist keine Spur zu sehen, das Forum-Layout bleibt unverändert.

Wenn ihr jedoch nebenbei noch den Erhalt der mosfetkiller-Community unterstützen möchtet, deaktiviert euren AdBlocker doch bitte.
Wenn ich mit der winzigen Anzeige auch nur ein paar Cent pro Tag reinbekommen und die Serverkosten damit decken kann, wäre ich schon zufrieden.

Es ist natürlich überflüssig zu erwähnen, dass die Einnahmen nur hereinkommen, sobald jemand auch auf die Anzeige draufklickt.
Der öffentliche Aufruf zum Klicken auf Anzeigen wäre allerdings gegen die AGB, von daher verbitte ich mir derartige Äußerungen!
:trollface:

Vielen Dank! 8)

Gruß,
Paul!

PS: Da ich ja mittlerweile weiß, wie das hier abläuft, hänge ich das ganze lieber gleich an die große Glocke, bevor der Shitstorm beginnt! :trollface:
“With great power come great heat sinks.”
paulwilhelm.de -- mosfetkiller.de
Benutzeravatar

Multi-kv
Beiträge: 3204
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 344 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal

Re: Bevor sich jetzt wieder alle aufregen... :D

Beitrag von Multi-kv »

Moin, Moin,

das ist aus meiner Sicht völlig in Ordnung und unterstützenswert!
Ich habe hier im Forum viel gelernt und einige gute Frende gefunden - das ist sehr wertvoll!
Ich hätte nichts gegen ein wenig Werbung und denke auch, das sich Unterstützer finden würden!

Weiter so!

Besten Gruß,
Multi-kv!
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Paul
Admin
Beiträge: 3596
Registriert: So 7. Aug 2005, 14:34
Schule/Uni/Arbeit: HW/SW-Entwickler
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 638 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bevor sich jetzt wieder alle aufregen... :D

Beitrag von Paul »

Hallo Multi-kv,

danke für deine Rückmeldung! Ich bin ja beruhigt, dass die Anzeige das Forenleben nicht wesentlich stört. :)

Mir ist zwar gerade aufgefallen, dass die Anzeige manchmal noch Murks anzeigt ( :omg: ), ich sehe aber auch relevante Werbung wie für DigiKey oder ähnliches.
Ich nehme mal an, der Algorithmus hinter der Anzeige muss sich erst noch auf die Inhalte des Forums einstellen. Ich gucke mal, was man da machen kann.

Gruß,
Paul!
“With great power come great heat sinks.”
paulwilhelm.de -- mosfetkiller.de
Benutzeravatar

Alexander470815
Beiträge: 1996
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 22:00
Spezialgebiet: Kältetechnik, Frequenzumrichter, E-bikes
Wohnort: D:\Hessen\Gießen
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Bevor sich jetzt wieder alle aufregen... :D

Beitrag von Alexander470815 »

Ich hab meinen Adblocker für die Seite auch mal deaktiviert.
Will es mir irgendwas sagen :moep:
Bild
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Paul
Admin
Beiträge: 3596
Registriert: So 7. Aug 2005, 14:34
Schule/Uni/Arbeit: HW/SW-Entwickler
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 638 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bevor sich jetzt wieder alle aufregen... :D

Beitrag von Paul »

Danke! Aber ... ach du scheiße!!

[ externes Bild ]
“With great power come great heat sinks.”
paulwilhelm.de -- mosfetkiller.de
Benutzeravatar

MaxZ
Beiträge: 1168
Registriert: So 28. Jun 2015, 10:20
Schule/Uni/Arbeit: Mechatronik, Karlsruher Institut für Technologie
Wohnort: Luxemburg / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bevor sich jetzt wieder alle aufregen... :D

Beitrag von MaxZ »

Hallo!


Geht für mich vollkommen in Ordung. Die Werbung ist wirklich nicht aufdringlich und wenn sie hilft, das Forum am Leben zu halten ist sie mir mehr als recht.

Btw...
Paul hat geschrieben:Inhalte, die für reguläre Besucher des Forums tatsächlich von Interesse sein könnten.
Was haben wir bloß für "reguläre Benutzer"?
image.jpeg
image.jpeg (14.1 KiB) 5424 mal betrachtet

Liebe Grüße,
Max
Benutzeravatar

gamerpaddy
Beiträge: 2720
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 09:03
Spezialgebiet: Spezialgebiet
Schule/Uni/Arbeit: Schule/Uni/Arbeit
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bevor sich jetzt wieder alle aufregen... :D

Beitrag von gamerpaddy »

Die google ads passen sich dem Suchverhalten der nutzer an :D
:wurst:
Benutzeravatar

Mofi
Beiträge: 3981
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 20:39
Spezialgebiet: Müllverwertung und rumgammeln, Pilze.
Schule/Uni/Arbeit: Universaldilletant
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bevor sich jetzt wieder alle aufregen... :D

Beitrag von Mofi »

Hab zwar eben einen Schreck bekommen, als ich das gesehen hab ( och nö, nich hier auch noch...), find das aber auch völlig in Ordnung. Immerhin hast du den Kasten 11 Jahre sauber gehalten!
Mein Android Tablet zeigt die Werbung trotz Blocker ( Block this!) an.

Echt, mehr Neuanmeldungen und Besucher? Super, hab schon befürchtet, der Laden fällt in Dauerschlaf.
Die google ads passen sich dem Suchverhalten der nutzer an :D
Das war ein Eigentor, Max, ich hab Rewe Werbung :P

Grüße, Mofi.
Oh ja. So fängt es an. Aber der Weg von einem legitimen Verdacht zu blindem Verfolgungswahn ist weitaus kürzer als wir denken.
Ich bin zutiefst besorgt über das, was hier geschieht.
Jean-Luc Picard 2367
Benutzeravatar

gamerpaddy
Beiträge: 2720
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 09:03
Spezialgebiet: Spezialgebiet
Schule/Uni/Arbeit: Schule/Uni/Arbeit
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bevor sich jetzt wieder alle aufregen... :D

Beitrag von gamerpaddy »

:(
Bild
Bild
:wurst:
Benutzeravatar

Mastermuffel
Beiträge: 1328
Registriert: So 24. Apr 2011, 23:39
Spezialgebiet: Elektrotechnik und Telefontechnik
Wohnort: Hansestadt Bremen
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bevor sich jetzt wieder alle aufregen... :D

Beitrag von Mastermuffel »

werbung.JPG
werbung.JPG (13.47 KiB) 5379 mal betrachtet
:trollface:
Benutzeravatar

ferrum
Beiträge: 713
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 15:31
Spezialgebiet: Kaffee
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bevor sich jetzt wieder alle aufregen... :D

Beitrag von ferrum »

Werbung zur Finanzierung hab ich Prinzipiell nichts dagegen. Aber Werbung zum Tracking schon warum muss denn mein nutzungsverhalten gleich an 2 Datensammler weitergesendet werden? Und wie seht es mit Serverseitigen Scripten aus die Durch die Werbung dazugekommen ist wo landen unsere Daten da?

Code: Alles auswählen

<!-- HINWEIS für alle die sich wundern: Das Tracking dient zur Überprüfung eines Performanceproblems. --> 
<!-- Außer dem Besuchsdatum werden keinerlei Besucherspezifische Daten aufgezeichnet oder verarbeitet. -->
Ja ja wie soll ich denn ein Performance Problem durch tracking überprüfen? Und was ist denn aus mit dem Prinzip Datensammler sind Verbrecher?
Frag doch mal bei reichelt.de oder so an vllt. gibt es da gegen ein Scrip freies Werbebanner mit einer Empfehlung des mfk auch was. Da sammelt niemand die Daten von uns ein und passen würde es von der Werbung her auch zum forum.
EDIT für alle die ihren Browser gegen Tracking härten wollen https://www.privacy-handbuch.de .
lg Flo
Dateianhänge
Tracking2.png
Tracking2.png (28.54 KiB) 5385 mal betrachtet
Tracking.png
Tracking.png (78.35 KiB) 5385 mal betrachtet
KAFFEE SCHWARZ
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Paul
Admin
Beiträge: 3596
Registriert: So 7. Aug 2005, 14:34
Schule/Uni/Arbeit: HW/SW-Entwickler
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 638 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bevor sich jetzt wieder alle aufregen... :D

Beitrag von Paul »

Moin ferrum,

den Trackingcode habe ich wie gesagt zum Forengeburtstag eingebaut, um mir einen Überblick zu verschaffen, wo unsere Community so hin strebt.
Genauer gesagt waren es zwei, aber der von Goolge war schon seit Jahren veraltet und somit nicht in Betrieb. Den hatte ich mal für eine ähnliche Situation angelegt.
Weil die Logs überquillten, und ich keinen Bock hatte, das händisch auszuwerten, habe ich temporär die andere, grafische Variante gewählt.
Die Logs habe ich so oder so. :trollface:
Ich hatte auch nicht vor, den für immer drinzubehalten. Genau gesagt werde ich ihn jetzt gleich wieder entfernen, wo du dich so aufregst! :zeigefinger:

EDIT: DONE.

Gruß,
Paul!
“With great power come great heat sinks.”
paulwilhelm.de -- mosfetkiller.de
Benutzeravatar

ferrum
Beiträge: 713
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 15:31
Spezialgebiet: Kaffee
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bevor sich jetzt wieder alle aufregen... :D

Beitrag von ferrum »

Sehr schön!! Danke dass du die Tracker rausgenommen hast!!!!!!!!!!! Verzeih mir die nachfrage ,rein aus interesse, um was für einen Server geht es denn (größe und decicated, virtuell) und was für Speichermengen braucht denn das forum ?
Was noch so eine idee von mir wäre ist evtl. bei reichelt anzufragen ob sich nicht evtl. ein festes klick unabhängiges scriptfreies Banner auf reichelt.de lohnen würde. Wenn man da nett anfrägt wäre da gegen vorlage der Clickzahlen evtl. ein fester monatlicher Betrag drinnen. Wenn man das sauber löst(also nicht als script sondern fest im html quellcode) hat man auch nicht das Problem mit den Addblockern weil die das nicht erkennen. Das ganze hat mehrere Vorteile
A) Es werden keine Daten gesammelt
B) Feste monatliche Einnahmen
C) Nicht auf das deaktivieren von Addblockern Angewiesen
D) Nicht klick abhängig
Was mich noch interessieren würde bezüglich server/website Überwachung man könnte doch auch rein serverseitige scripte verwenden die die Daten nicht Weitersenden. Also im Endeffekt eine reine log Analyse. Kumpel von mir hatte sowas mal auf dem Server als Webfrontend war open source, und hat keinerlei externe Server Kontaktiert. Wenn du willst kann ich dir das raus suchen.
lg Flo
KAFFEE SCHWARZ
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Paul
Admin
Beiträge: 3596
Registriert: So 7. Aug 2005, 14:34
Schule/Uni/Arbeit: HW/SW-Entwickler
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 638 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bevor sich jetzt wieder alle aufregen... :D

Beitrag von Paul »

Moin ferrum,

danke für die zahlreichen Anregungen; ich habe allerdings erstmal nicht vor, mit Reichelt
oder sonstigen Distributoren/Anbietern irgendwelche "Werbe-Deals" auszuhandeln.
Von daher bleibt es erstmal bei der AdSense-Anzeige. ;)

Immerhin habe ich jetzt die Einstellungen so angeglichen, dass keine Anzeigen aus den Kategorien
"Dating", "References to Sex & Sexuality", "Sexual & Reproductive Health" mehr angezeigt werden. :omg:

Gruß,
Paul!
“With great power come great heat sinks.”
paulwilhelm.de -- mosfetkiller.de
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13363
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 684 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bevor sich jetzt wieder alle aufregen... :D

Beitrag von kilovolt »

Immerhin habe ich jetzt die Einstellungen so angeglichen, dass keine Anzeigen aus den Kategorien
"Dating", "References to Sex & Sexuality", "Sexual & Reproductive Health" mehr angezeigt werden. :omg:
Arrrgh, den letzten Spass nimmst Du uns auch noch :D

Gruss kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch
Antworten