[UPDATE] Thunderbolts GU50 VTTC/PLASMATWEETER

Der richtige Platz für SGTCs, (DR)SSTCs, VTTCs und Konsorten.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Thunderbolt
Beiträge: 2898
Registriert: Fr 7. Apr 2006, 14:05
Spezialgebiet: Physik,Elektronik,Blender
Schule/Uni/Arbeit: M.Sc ET, Hardwareentwickler
Wohnort: 65366 Geisenheim (Hessen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

[UPDATE] Thunderbolts GU50 VTTC/PLASMATWEETER

Beitrag von Thunderbolt »

Hi,
Wie einige von euch vielleicht schon mitbekommen haben, bin ich im moment dabei, eine HF-VTTC mit der GU50 zu bauen. Schaltung ist die selbe, die Daniel verwendet hat http://forum.mosfetkiller.de/viewtopic.php?f=32&t=6600

Daten:
Resonator: 40mm Abflussrohr auf 11cm mit 1,5mm² Installationsdraht bewickelt
Anodendrossel: Identisch mit dem Resonator
Stromversorgung: Netzspannung mit Delon-Verdoppler, begrenzt mit 200W Halogenstab.

Da bilder ja bekanntlich mehr als 1000 worte sagen, lasse ich jetzt mal bilder sprechen
FIRST LIGHT! Allerdings noch mit nicht optimalem Resonator (20cm länge)
FIRST LIGHT! Allerdings noch mit nicht optimalem Resonator (20cm länge)
DSCI0118.JPG (68.28 KiB) 2565 mal betrachtet
Aktueller Aufbau
Aktueller Aufbau
DSCI0121.JPG (115.52 KiB) 2565 mal betrachtet
1cm Plasmaflamme
1cm Plasmaflamme
DSCI0120.JPG (85.57 KiB) 2565 mal betrachtet
Den Aufbau werde ich noch optimieren (kürzere kabel usw.)

Mit dem ergebnis bin ich jedoch nocht nicht ganz zufrieden, ich denke da ist noch mehr drin...
Zuletzt geändert von Thunderbolt am Mo 30. Jan 2012, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

mbmbmb
Beiträge: 1001
Registriert: Di 25. Mär 2008, 19:44
Spezialgebiet: TC Spulen/Trafos Wickeln, Geigerzähler
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Thunderbolts GU50 VTTC

Beitrag von mbmbmb »

Nimm mal anstatt der Drahtschlauft 2 Bleche eins am ende der Spule, eins am Feedback. Abstand sollte so 0,5 - 2cm sein. Das sollte dan schon was meher bringen. Außerdem würde ich nen kleinern Vorwiederstand nemen der Halogehenstab dürfte schon was an Leistung fressen.

BTW Warum sieht man auf den Bildern in der Schaltung nen Brückengleichrichter.
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Thunderbolt
Beiträge: 2898
Registriert: Fr 7. Apr 2006, 14:05
Spezialgebiet: Physik,Elektronik,Blender
Schule/Uni/Arbeit: M.Sc ET, Hardwareentwickler
Wohnort: 65366 Geisenheim (Hessen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Thunderbolts GU50 VTTC

Beitrag von Thunderbolt »

brückengleich-riecht-er normal verschalten + einer der wechselspannungsanschlüsse auf die mittelanzapfung der Elkos = Delon-Verdoppler. Das mit den blechen werd ich mal testen.
Benutzeravatar

Christoph
Wiki-Crew
Beiträge: 2648
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 19:23
Spezialgebiet: KFZ-Technik, Verbrennungsmotoren
Wohnort: Niedersachsen, in der Nähe von Braunschweig
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Thunderbolts GU50 VTTC

Beitrag von Christoph »

Moin

Coole Sache^^ Also da geht auf jeden fall noch n bischen mehr! So 2cm bekommst du bestimmt hin! Ich habe hier auch noch 2 GU50 rumliegen... VTTC und HFVTTC^^

VG

Christoph
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Thunderbolt
Beiträge: 2898
Registriert: Fr 7. Apr 2006, 14:05
Spezialgebiet: Physik,Elektronik,Blender
Schule/Uni/Arbeit: M.Sc ET, Hardwareentwickler
Wohnort: 65366 Geisenheim (Hessen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Thunderbolts GU50 VTTC

Beitrag von Thunderbolt »

ok, habe das mit den platten gerade getestet (je 1ne 2,5*1,5cm platte an der spitze und an der antennte) und es gab ca. soviel output wie beim first light... (also fast garnichts)
Benutzeravatar

plasmarist
Beiträge: 1776
Registriert: Do 7. Mai 2009, 14:14
Spezialgebiet: Fusors
Kontaktdaten:

Re: Thunderbolts GU50 VTTC

Beitrag von plasmarist »

Der Aufbau sieht gut für Tests aus. :mrgreen:

Ich habe mal eben nachgesehen, weil Du nach Pin 7 fragtest (auf den Bildern zur Pinbelegung ist er mit einem speziellen Gitter verbunden). Er ist bei mir nicht angeschlossen.

Allerdings fällt mir gerade von den Fotos her auf, dass Du Holz verwendest. Wenn Du Pech hast bilden sich kleine Entladungen am Holz, und diese werden dann ganz schnell größer. Auch bin ich mir wegen möglicher Verluste durch das Holz nicht ganz im Klaren.

Weiter so. Das wird schon noch besser werden.
Benutzeravatar

mbmbmb
Beiträge: 1001
Registriert: Di 25. Mär 2008, 19:44
Spezialgebiet: TC Spulen/Trafos Wickeln, Geigerzähler
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Thunderbolts GU50 VTTC

Beitrag von mbmbmb »

Die Platten waren warscheinlich etwas arg klein nimm mal größere und wenig Abstand zwischen Platten. Bei mir hat das Extrem viel grbracht. Und wie gesagt kleinere Vorwiederstand. Der dient im Prinziep nur dazu das die Sicherung nit Fliegt wen dei Elko ganz leer sind. Ich hab da so 7Ohm.
Ach ja was nich noch bewährt hat is ne Dünnere Spule (bei mir 2cm Durchmesser) und nit ganz so viele Windungen ~20.
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Thunderbolt
Beiträge: 2898
Registriert: Fr 7. Apr 2006, 14:05
Spezialgebiet: Physik,Elektronik,Blender
Schule/Uni/Arbeit: M.Sc ET, Hardwareentwickler
Wohnort: 65366 Geisenheim (Hessen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Thunderbolts GU50 VTTC

Beitrag von Thunderbolt »

also das mit der platte an der antenne geht ja noch gut, aber sobald ich 'ne platte am resonator anbringe geht der output drastisch zurück... hab gerade mal die Anodenspannung gemessen: 350V O.o also entweder wird das (digital-)multimeter übel duch den HF-mist gestört oder da stimmt was ganz gewaltig nicht...
auch das ersetzen der 200W halogenstabs duch einen mit 500W hat keine leistungssteigerung gebracht...

€dit: ich werde morgen mal fragen, ob ich mir aus der schule 'n analogmultimeter ausleihen darf. das solte ja immung gegen HF sein
Zuletzt geändert von Thunderbolt am Mo 7. Mär 2011, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

mbmbmb
Beiträge: 1001
Registriert: Di 25. Mär 2008, 19:44
Spezialgebiet: TC Spulen/Trafos Wickeln, Geigerzähler
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Thunderbolts GU50 VTTC

Beitrag von mbmbmb »

Stimmt das was du zuerst Schreibst , also das die Platte an der Spule den Output verkleiner konnte ich auch Feststellen. Ich hab dan Letztendlich nur an die Antenne die Platte Gemacht und diese auf den Oberen teil der Spule ausgerichtet. Muss man halt was Rumprobieren.
Ansonsten: Wie gesagt kleinerer vorwiederstand. Irgendwas um die 10Ohm sollten ok sein. Dann andere Spule ausprobieren. Dünne Spulen haben sich bewehrt und nicht zu viele Windungen. Letztendlich muss man einfch ausprobieren HF eben xD.
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.
Benutzeravatar

Daniel
Beiträge: 2632
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:22
Spezialgebiet: Teslaspulen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Thunderbolts GU50 VTTC

Beitrag von Daniel »

Freut mich das es jetz funktioniert!
Nimm einmal eine größere Plate. So 2,5 * 3cm. Nur eine am G1 die andere brauchst du nicht. Mach den Draht des Breakoutpoint länger und verbau die Platte so, dass sie ca 5mm unter dem oberen Ende des Breakoutpoints ist. Und mach die Hutmutter ab. Jegliche Art Topload hat bei mir den Output verschlechtert.

mfg Daniel
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Thunderbolt
Beiträge: 2898
Registriert: Fr 7. Apr 2006, 14:05
Spezialgebiet: Physik,Elektronik,Blender
Schule/Uni/Arbeit: M.Sc ET, Hardwareentwickler
Wohnort: 65366 Geisenheim (Hessen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Thunderbolts GU50 VTTC

Beitrag von Thunderbolt »

also das mit der platte und längerem breakout hat garnichts gebracht...

ich probier aber mal weiter rum
Dateianhänge
Aufbau mit platte
Aufbau mit platte
DSCI0123.JPG (84.49 KiB) 2483 mal betrachtet
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Thunderbolt
Beiträge: 2898
Registriert: Fr 7. Apr 2006, 14:05
Spezialgebiet: Physik,Elektronik,Blender
Schule/Uni/Arbeit: M.Sc ET, Hardwareentwickler
Wohnort: 65366 Geisenheim (Hessen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Thunderbolts GU50 VTTC

Beitrag von Thunderbolt »

Ducht ersetzen der 300W lampe durch einen 5Ohm NTC und durch kürzen des Toploads (hat relativ weit in der spule geragt) konnte ich die leistung noch weiter steigern... die flamme ist allerdings nur so gross, wenn ein multimeter zum messen der anodenspannung angeschlossen ist... :gruebel:
ich werde aber mal schaune, ob ich da was machen kann...
Dateianhänge
DSCI0125.JPG
DSCI0125.JPG (89.7 KiB) 2455 mal betrachtet
DSCI0124.JPG
DSCI0124.JPG (89.46 KiB) 2455 mal betrachtet
Benutzeravatar

Daniel
Beiträge: 2632
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:22
Spezialgebiet: Teslaspulen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Thunderbolts GU50 VTTC

Beitrag von Daniel »

Kann es sein, dass du mit "nur" 325V Anodenspannung arbeitest!? Ich seh nur einen Brückengleichrichter und ein paar Kondis. Mit Verdoppler gehts sicher viel besser. (falls du noch keinen hast...)

Edit: falls du einen Anodenwiderstand verbaut hast, bau ihn aus...

mfg Daniel
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Thunderbolt
Beiträge: 2898
Registriert: Fr 7. Apr 2006, 14:05
Spezialgebiet: Physik,Elektronik,Blender
Schule/Uni/Arbeit: M.Sc ET, Hardwareentwickler
Wohnort: 65366 Geisenheim (Hessen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Thunderbolts GU50 VTTC

Beitrag von Thunderbolt »

Verdoppler hab ich (einen ~-spannungs anschluss des Gleichrichter mit dem mittelpunkt der kondis verbunden).

Das phänomen mit der grösseren Flamme tritt komischerweise auf auf, wenn das multimeter nur mit einem Anschluss angeschlossen ist. ein einfaches stück Drah erzielt diesen Effekt nicht... (die messkabel des multimeters sind zusammen 3 mal duch einen Ringkern geführt (sonst kann ich nicht messen, wegen HF). Ohne multimeter brummt die Flamme auch stark, mit jedoch nicht...

Den Anodenwiderstand (atm. 120 Ohm) schmeiss ich nur ungern raus... wenn es in der Röhre 'n überschlag o.ä. gib, entladen sich 118µF @ 550V in die röhre... ausserdem fallen am Anodewiderstand nur (wenn ich richtig gemessen habe...) 10-20V ab. (wenn ich falsch gemessen habe sinds ca. 70V).
Benutzeravatar

mbmbmb
Beiträge: 1001
Registriert: Di 25. Mär 2008, 19:44
Spezialgebiet: TC Spulen/Trafos Wickeln, Geigerzähler
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Thunderbolts GU50 VTTC

Beitrag von mbmbmb »

Schließ doch mal ein 1MOhm Widerstand da an wo das Multimeter angeschlossen ist. 1MOhm ist ja auch der Innenwiederstand des Multimeters. Ansonsten wie gesagt. Dünnere Spulen mit weniger Windungen.
mfg mbmbmb
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.
Antworten