Physik mit Excel

Deine eigenen interessanten Projekte, Ideen, Nachbauten und deren Dokumentation.

Moderatoren: ebastler, SeriousD, MaxZ

Nachricht
Autor
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
stoppi
Beiträge: 1378
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 21:39
Danksagung erhalten: 258 Mal
Kontaktdaten:

Re: Physik mit Excel

#16 Beitrag von stoppi »

Es gibt sogar 2 deutschsprachige Bücher von Dieter Mergel zu diesem Thema. Inwiefern sie sich voneinander unterscheiden, kann ich leider nicht sagen...

https://www.springer.com/de/book/978364 ... 3642378577

https://www.springer.com/de/book/9783662575123
Dateianhänge
Physik&Excel_16.jpg
Physik&Excel_17.jpg

Benutzeravatar

Thread-Ersteller
stoppi
Beiträge: 1378
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 21:39
Danksagung erhalten: 258 Mal
Kontaktdaten:

Re: Physik mit Excel

#17 Beitrag von stoppi »

Bewegung eines geladenen Teilchens im homogenen Magnetfeld (Stichwort Lorentzkraft). Angegeben sind sowohl Geschwindigkeit v als auch Beschleunigungsspannung U (nicht relativistischer Fall).
Dateianhänge
Excel_Lorentzkraft.xlsm
(1.03 MiB) 7-mal heruntergeladen
Physik&Excel_18.jpg

Benutzeravatar

Thread-Ersteller
stoppi
Beiträge: 1378
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 21:39
Danksagung erhalten: 258 Mal
Kontaktdaten:

Re: Physik mit Excel

#18 Beitrag von stoppi »

Mein bisheriges Meisterstück :mrgreen: mit Excel ganz ohne Vorgabe/Hilfe aus Buch oder Internet: Simulation des Bewegungsablaufs eines Trebuchets.

Zugegeben, die Simulation weicht doch noch von den realen Gegebenheiten ab... Würde mich aber wirklich interessieren, wie etwa in Computerspielen diese Bewegungsabläufe berechnet werden. Da stecken mit Sicherheit ganz schön komplexe Algorithmen dahinter.
Dateianhänge
Excel_Trebuchet.xls
(515.5 KiB) 1-mal heruntergeladen
Physik&Excel_11.jpg
Katapult_Film_b_Resultat.gif
Katapult_Film_b_Resultat.gif (2.3 MiB) 79 mal betrachtet
Katapult_05.jpg
Katapult_05.jpg (98.33 KiB) 79 mal betrachtet
Katapult_06.jpg
Katapult_08.jpg

Benutzeravatar

Death
Beiträge: 210
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 05:56
Spezialgebiet: CO²-Laser
Schule/Uni/Arbeit: Elektroinstallateur
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Physik mit Excel

#19 Beitrag von Death »

Wahnsinn :mrgreen:

Antworten