Frequenzzähler / CMOS-Grab

Für Netzteile, NF-/HF-Verstärker, Reparaturen und allgemeine Elektronikprojekte.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Thunderbolt
Beiträge: 2902
Registriert: Fr 7. Apr 2006, 14:05
Spezialgebiet: Physik,Elektronik,Blender
Schule/Uni/Arbeit: M.Sc ET, Hardwareentwickler
Wohnort: 65366 Geisenheim (Hessen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Frequenzzähler / CMOS-Grab

Beitrag von Thunderbolt »

In diesem Thread möchte ich den Baufortschritt meines neusten Projekts dokumentieren

Ein Universal-Frequenzzähler auf Basis von CMOS-ICs, also, wie man das von mir mittlerweile kennen müsste, ohne uC.

Bugs and Features:
-Frequenzzähler
-Periodendauermessung
-Ereigniszähler
-Start/Stopp-Timer
-Ext Trigger
-Hold-Funktion
-9 Digits, Overflow-Anzeige

Eingänge:
CH1: DC-55MHz (mit 74F an der richten stelle vllt auch bis 150MHz)
20dB Att, AC/DC kopplung, 50kHz Lowpass, einstellbares Level
CH2: 50MHz-1,1GHz 1:64

Sontiges:

Gate time: 1ms..100s in 6 Stufen Abgeleitet von 10MHz OCXO
Periodendauermessung 10ms..100ns in 6 Stufen

Rear-I/Os:
10MHz OUT
Ext-Ref IN (PLL)
Start/Toggle IN
Stop IN
Gate-OUT
Ext Gate-IN
Reset I/O




So schauts im moment aus. Display-Board ist bestückt (unter den 7SEG ist noch je 'n transi für Dimmern per PWM). Vorwiderstände sind 1206 SMDs auf der rückseite

Die obere platine ist die Zählerkaskade, 74HC192 + 74HC4543 in den ersten drei Stufen, rest CD40110. ganz links noch 'n FlipFlop um den Überlauf aufzufangen.

Mitte unten 74HC4050 zum treiben diverser LEDs und Dezimalpunkte.
Dateianhänge
DSCI1577_small.jpg
DSCI1577_small.jpg (220.14 KiB) 2513 mal betrachtet
Benutzeravatar

Pezo
Beiträge: 242
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 19:19
Spezialgebiet: Procrastination
Wohnort: Linz, OÖ

Re: Frequenzzähler / CMOS-Grab

Beitrag von Pezo »

Ich würde mir das nie antun ohne µC, aber ich bin fasziniert.
Benutzeravatar

hboy007
Beiträge: 2999
Registriert: Fr 31. Aug 2007, 12:35
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Frequenzzähler / CMOS-Grab

Beitrag von hboy007 »

Wenn du die Schaltung fertig hast, hätt ich interesse an einem Bausatz.. wäre das Ideale für Weihnachten :)
"All problems of the world could be settled easily if men wäre only willing to THINK."
Thomas J. Watson (100 Jahre IBM)
[ externes Bild ]
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Thunderbolt
Beiträge: 2902
Registriert: Fr 7. Apr 2006, 14:05
Spezialgebiet: Physik,Elektronik,Blender
Schule/Uni/Arbeit: M.Sc ET, Hardwareentwickler
Wohnort: 65366 Geisenheim (Hessen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frequenzzähler / CMOS-Grab

Beitrag von Thunderbolt »

Pezo hat geschrieben:Ich würde mir das nie antun ohne µC, aber ich bin fasziniert.
Dazu möchte ich sagen: ich hatte anfangs geplant, das ganze auf lochraster zu machen :hihi:

Insgesamt sinds "nur" 35 ICs

Aber der rest er Elektronik findet auf einer 100x160mm Doppelseitigen platine platz. Realisiert ist das ganze in form von modulen, die untereinander verkabelt werden.
Das blöde an Mikrokontrollern ist halt, dass man am ende nur 'n IC und vllt bissl was drumrum hat und nicht sieht, wie das ding innendrin arbeitet. Bei meiner Variante kann man sich 'n tastkopf schnappen und in dem ding rumstochern und ihm bei der arbeit zusehen ;) .
hboy007 hat geschrieben:Wenn du die Schaltung fertig hast, hätt ich interesse an einem Bausatz.. wäre das Ideale für Weihnachten :)
Die Schaltung ist soweit fertig, Layout und Plan, Zeichnung der Frontplatte, 3D-Modell in Blender etc blabla kann ich gerne zur verfügung stellen, sobald ich das ding gebaut und getestet habe.
Bausätze verschicken werde ich allerdings nicht :P Gibt aber fast alles bei Reichelt, außer den OCXO und den kram fürs gehäuse (geplant sind 10x20x25cm (HxBxT), 2mm Aluplatten)

Hab unten mal 'n Blockdiagramm angehängt
Dateianhänge
Block.png
Block.png (22.66 KiB) 2466 mal betrachtet
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Thunderbolt
Beiträge: 2902
Registriert: Fr 7. Apr 2006, 14:05
Spezialgebiet: Physik,Elektronik,Blender
Schule/Uni/Arbeit: M.Sc ET, Hardwareentwickler
Wohnort: 65366 Geisenheim (Hessen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frequenzzähler / CMOS-Grab

Beitrag von Thunderbolt »

Es ist vollbracht :) Alle Segmente gehen. bei 888888888 zieht das ding 500mA macht ca. 7mA pro Segment.

Ihr könnt euch sicher denken, was das für ein spaß war, die flachbandkabel anzulöten xD
Dateianhänge
DSCI1579_small.JPG
DSCI1579_small.JPG (243.05 KiB) 2446 mal betrachtet
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Thunderbolt
Beiträge: 2902
Registriert: Fr 7. Apr 2006, 14:05
Spezialgebiet: Physik,Elektronik,Blender
Schule/Uni/Arbeit: M.Sc ET, Hardwareentwickler
Wohnort: 65366 Geisenheim (Hessen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frequenzzähler / CMOS-Grab

Beitrag von Thunderbolt »

So, gerade eben die Zweite Platine (meine erste doppelseitige) geätzt.
Nachdem der erste versuch fürn eimer war hats dann beim zweiten anlauf geklappt. jetzt "nurnoch" bohren, bestücken, verkabeln :)
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Thunderbolt
Beiträge: 2902
Registriert: Fr 7. Apr 2006, 14:05
Spezialgebiet: Physik,Elektronik,Blender
Schule/Uni/Arbeit: M.Sc ET, Hardwareentwickler
Wohnort: 65366 Geisenheim (Hessen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frequenzzähler / CMOS-Grab

Beitrag von Thunderbolt »

Soo, boards sind fast alle bestückt
ein gaaaanz grober test (Funktionsgenerator als Gate-Time, Quarzoszillator als zu messende frequenz :trollface: ) hat gezeigt, dass die frequenzmessung prinzipell funktioniert :) , allerdings schheinbar nur bis 10-20MHz... aber es ist ja keine große aktion, die entsprechenden ICs durch schnellere zu ersetzen.
Dateianhänge
DSCI1593_small.jpg
DSCI1593_small.jpg (255.18 KiB) 2363 mal betrachtet
Benutzeravatar

hboy007
Beiträge: 2999
Registriert: Fr 31. Aug 2007, 12:35
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Frequenzzähler / CMOS-Grab

Beitrag von hboy007 »

Kein einziger Steckverbinder -.-
"All problems of the world could be settled easily if men wäre only willing to THINK."
Thomas J. Watson (100 Jahre IBM)
[ externes Bild ]
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Thunderbolt
Beiträge: 2902
Registriert: Fr 7. Apr 2006, 14:05
Spezialgebiet: Physik,Elektronik,Blender
Schule/Uni/Arbeit: M.Sc ET, Hardwareentwickler
Wohnort: 65366 Geisenheim (Hessen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frequenzzähler / CMOS-Grab

Beitrag von Thunderbolt »

steckverbinder im kabel wären eventuell möglich... muss ich mal schauen. mehrpolig auf der platine wär wahnsinnig umständlich gewesen, weils zum teil doch echt eng ist.
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13364
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 685 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frequenzzähler / CMOS-Grab

Beitrag von kilovolt »

Das ist ein wirklich tolles Projekt geworden, Thunderbolt :shock: Gefällt mir sehr! Ganz krass stylisch wäre nun natürlich noch ne Nixie-Anzeige :-)

Gruss kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Thunderbolt
Beiträge: 2902
Registriert: Fr 7. Apr 2006, 14:05
Spezialgebiet: Physik,Elektronik,Blender
Schule/Uni/Arbeit: M.Sc ET, Hardwareentwickler
Wohnort: 65366 Geisenheim (Hessen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frequenzzähler / CMOS-Grab

Beitrag von Thunderbolt »

kilovolt hat geschrieben:Das ist ein wirklich tolles Projekt geworden, Thunderbolt :shock: Gefällt mir sehr! Ganz krass stylisch wäre nun natürlich noch ne Nixie-Anzeige :-)

Gruss kilovolt
Danke :D

Ja, Nixies hätten was... aber ich würd mich als kompromiss auch mit Organgenen 7-Segments zufrieden geben ;)

Ich werd mal schaun, dass ich das ding vielleicht am wochenende komplett verkabel und mal auf herz und nieren prüfe. bis jetzt ist nur die frequenzmessung grob getestet.

Wobei es vielleicht sinnvoll ist, erst das gehäuse zu basteln, sonst hab ich so 'n kabelverhau und fliegende schalter aufm tisch xD
Dateianhänge
So soll das ding später mal aussehen<br />Gehäusemaße sind 10x20x25cm (BxHxT)
So soll das ding später mal aussehen
Gehäusemaße sind 10x20x25cm (BxHxT)
Render.jpg (173.34 KiB) 2313 mal betrachtet

Spitzi
Beiträge: 2349
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 23:24
Schule/Uni/Arbeit: Student/Elektrotechnik
Wohnort: Aachen
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frequenzzähler / CMOS-Grab

Beitrag von Spitzi »

Schick. Allerdings muss ich hboy zustimmen. Ich hatte auch schon mal ein Projekt mit 4x7-Segment-Anzeigen und du wirst es bereuen alles löten zu müssen, Bei mir ist da nämlich irgendeins von den Flachbandkabeln hinübergegangen und ich musste alles ausbauen, weil alles fest verlötet oder verschraubt (Mit Lüsterklemmen) war.
Dass macht die Montage und Demontage der einzelnen Komponenten.
Du kannst ja auch gucken ob du einfach Buchsenleisten und Jumper benutzt, eventuell mit Schrumpfschlauch isolieren. Ansonsten halt die PSS 254, bzw PSK 254
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Thunderbolt
Beiträge: 2902
Registriert: Fr 7. Apr 2006, 14:05
Spezialgebiet: Physik,Elektronik,Blender
Schule/Uni/Arbeit: M.Sc ET, Hardwareentwickler
Wohnort: 65366 Geisenheim (Hessen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frequenzzähler / CMOS-Grab

Beitrag von Thunderbolt »

Steckverbinder direkt auf der platine sind leider keine option, weil die lötpunkte zum verkabeln zwecks kurzer leiterbahnen alle da sind, wo sie jeweils gebraucht werden. Ich werd den kram warscheinlich erstmal direkt verkabel und dann schauen, wie ich die kabel bündeln kann, um nicht unnötig viele stecker zu verbauen ;)

Einiges von der Verkabelung werd ich direkt punkt-zu-punkt hinter der frontplatte machen z.B. LEDs und schalter, die untereinander verbunden werden müssen.
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Thunderbolt
Beiträge: 2902
Registriert: Fr 7. Apr 2006, 14:05
Spezialgebiet: Physik,Elektronik,Blender
Schule/Uni/Arbeit: M.Sc ET, Hardwareentwickler
Wohnort: 65366 Geisenheim (Hessen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frequenzzähler / CMOS-Grab

Beitrag von Thunderbolt »

So, nachdem noch ein zwei probleme behoben hab läuft das ding jetzt auchnoch bei 40MHz (ziel sind 50MHz bzw. mit 74F192 vllt 80MHz (oder mehr), hab aber grad nichts da, was 50MHz macht :? )

crasbe
Beiträge: 460
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 02:39
Spezialgebiet: Feuerwehr, Mikroelektronik, Amiga
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frequenzzähler / CMOS-Grab

Beitrag von crasbe »

Vielleicht auf einem PC-Mainboard die 66MHz vom PCI-Bus messen?
Antworten