Platinenbelichter / Laserplotter

Der richtige Platz für Beleuchtung, Beamer und Laserbasteleien aller Arten.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten

Thread-Ersteller
yohfreaker
Beiträge: 245
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 23:35
Spezialgebiet: Elektronik

Platinenbelichter / Laserplotter

Beitrag von yohfreaker »

Hallo!

Nachdem ich günstig (0.- Eur) einen Roland DX-1200 A3-Plotter bekommen habe, möchte ich damit direkt Platinen belichten.
Erstes Problem: Netzteil fehlt.
Der Plotter braucht (die an jeder Ecke erhältlichen) Spannungen von 9,7V und 31V. Dafür wurde mein (selber entwickeltes) Auto-MP3-PC Player Netzteil von 1999 umgebaut.
Die Schaltung liefert im Originalzustand bei einer Eingangsspannung von 7-19V stabile 5V@8A, 12V@4A und optional -5V, und -12V.
Also habe ich den 5V-Teil mit anderen Widerständen auf 9,7V angepasst, der 12V Teil liefert nun die 31V. Das Ganze ist mit dem Filter ziemlich groß geworden, aber das ist hier nicht wichtig.
Vielleicht gibts von dem Netzteil irgendwann mal eine neue Platine.
[ externes Bild ]

Verwendet wird ein Bluray Lasermodul. Die Wellenlänge von 405nm trifft ziemlich genau die höchste Empfindlichkeit des Fotomaterials. Der Laser wurde absichtlich nicht im Stifthalter montiert.
Diese Anordnung hat Vor und Nachteile.
Vorteile: Man kann nach wie vor den normalen Stiftbetrieb verwenden, und mit Kippschalter auf Laserbetrieb umschalten.
Der Plotter versucht nicht, den Laser ins Stiftmagazin zu stecken ;-)

Nachteil: Ein Test-Stiftplot ist zu einem Laserplot um 75mm in der X-Achse versetzt.

Hier Bilder vom umgebauten Plotter und vom montierten Laser:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Erste belichtete Platine, es sind noch Verbesserungen zu machen, aber für Erstversuch ganz gut gelungen.
Platine erstellt mit Target 3001 discover, mit der Ausgabefunktion 'Isolationsfräsen' exportiert, im Format HPGL.
Übertragung zum Plotter macht eine freie HPGL-Viewer Software.
Das Platinenmaterial ist übrigens 12 Jahre alt, stammt aus einem Restposten.

[ externes Bild ]

Nun fehlen noch die notwendigen Optimierungen und eine lichtdichte Schutzabdeckung.
Die Abdeckung ist aus 2 Gründen notwendig.
Sicherheit, mit Abschaltung des Lasers bei Öffnung (es wird mit 100mW Laserleistung belichtet).
Da das komplette Belichten einer Eurokarte >5min dauert, muss das Platinenmaterial von Fremdlicht abgeschirmt werden,
wer will schon in der finsteren Werkstatt arbeiten??

mfg
Wenn man das Ziel nicht kennt, ist kein Weg der richtige.
Benutzeravatar

graficchris
Chefkoch
Beiträge: 1124
Registriert: Di 2. Dez 2008, 19:58
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Platinenbelichter / Laserplotter

Beitrag von graficchris »

Geiles Teil, ist ma echt der Hammer!
Benutzeravatar

Sebastian S.
Beiträge: 766
Registriert: Di 2. Dez 2008, 19:47
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Platinenbelichter / Laserplotter

Beitrag von Sebastian S. »

Das Ding ist ja echt mal der Hammer! Ich glaube sowas wünscht sich jeder hier :mrgreen:

Netzpfuscher
Beiträge: 300
Registriert: Sa 3. Mai 2008, 01:17
Spezialgebiet: DRSSTC, Class-D
Wohnort: Oberhausen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Platinenbelichter / Laserplotter

Beitrag von Netzpfuscher »

Saueber Aufbau, schön... Ich finds ja toll, dass meinen Projekt mitlerweile schon so häufig nachgebaut wird :) Ein kleiner Tipp noch von mir, wofür ich lange gebraucht hab, drauf zu kommen. Lackier die Kunsstoffteile die zur Platine zeigen schwarz, bei mir haben die Reflektionen die Platine an der Kante belichtet ;)

Thread-Ersteller
yohfreaker
Beiträge: 245
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 23:35
Spezialgebiet: Elektronik

Re: Platinenbelichter / Laserplotter

Beitrag von yohfreaker »

@Netzpfuscher: Danke für den Tipp. Die Idee mit dem Bluray stammt tatsächlich von deinem Aufbau.
Ich habe schon vor längerer Zeit versucht mit IR, Rot, DPSS Grün versucht, Platinen direkt zu belichten. Das funktioniert überhaupt nicht, trotz hoher Leistungen bis 100mW.
Momentan habe ich noch Probleme mit der KQ für den Laser. die beigepackte Schaltung ist wohl eher für 'Pointer' geeignet. beim schnellen Ein/Ausschalten schwingt die Schaltung sehr stark.
Dadurch entstehen auch die unterschiedlich breit belichteten Bereiche..
Die Schaltung ist eine einfache KQ mit einem LM317 und 4,7uF am Ausgang zum Laser.

Bin noch auf der Suche nach einer besseren Stromregelung mit kürzerer Ansprechzeit.

mfg
Wenn man das Ziel nicht kennt, ist kein Weg der richtige.
Benutzeravatar

derju
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 8. Mär 2008, 14:39
Spezialgebiet: Messwandler und co
Wohnort: Memmingen
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Platinenbelichter / Laserplotter

Beitrag von derju »

such mal nach die4drive oder anderen treiber bei laserfreak und co
besteht meistens aus nem op amp und nem fet dahinter (ttl treiber für 5V(eig dpss und rote) hät ich noch massig da, aber weiß nich in wiefern dei an der Br vollen strom bringen können
Exposure to absolute maximum rating conditions for extended periods may affect device reliability

Thread-Ersteller
yohfreaker
Beiträge: 245
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 23:35
Spezialgebiet: Elektronik

Re: Platinenbelichter / Laserplotter

Beitrag von yohfreaker »

Habe nun die Original-Lasertreiberschaltung modifiziert 100nF vor dem LM317, 2uF statt 4,7uF am Ausgang und 1nF zwischen Eingang und Ausgang vom LM317. Die Schwingungen sind nun weg,
das Ergebnis ist ganz brauchbar.
Diese Platine ist zusätzlich mit der Funktion 'Kupfer ausräumen' von Target vom Restkupfer befreit. (Foto hat 3MB, darum Link)
http://yohfreaker.kilu.de/electronic/Pl ... MG0551.JPG
Die dünnste Leiterbahn hat 15mil, das ist aber sehr an der Grenze des Möglichen.
Die verbleibenden Ungenauigkeiten sind wohl nun mechanischer Ursache, Besser wird ein Laserplot wohl kaum mehr werden.
Das 'Ausräumen' wurde mit 0,15mm eingestellt, Zeitaufwand für Plot der gesamten Platine ca 8min.
Wichtig ist auch,dass die Platine langsam entwickelt wird. Als Entwickler verwende ich NaOH (Natronlauge,Ätznatron) mit pH 10,5. Welcher Menge Ätznatron/Wasser das genau entspricht, kann ich nicht sagen. Ich verwende 30% Natronlauge und stelle meine Entwicker nur mehr mit dem PH-Meter ein (pH 10-11 Entwicklerlösung, 12-13,5 Striplösung).
Geätzt wurde mit HCl/H2O2.

mfg
Wenn man das Ziel nicht kennt, ist kein Weg der richtige.

Thread-Ersteller
yohfreaker
Beiträge: 245
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 23:35
Spezialgebiet: Elektronik

Re: Platinenbelichter / Laserplotter

Beitrag von yohfreaker »

Hier noch der komplette Aufbau, die ganze Spannungsversorgung passt unten ins Gehäuse, und ein Leistungsdiagramm des Lasers.
Die Treiberschaltung funktioniert mittlerweile auch problemlos für diese Anwendung(bis 350mA) . Da ist ein Copyright drauf, wenn jemand Interesse hat bitte PN.
Hier ein Video bei der Arbeit:
http://www.youtube.com/watch?v=aVDmySwcYg8

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

mfg
Wenn man das Ziel nicht kennt, ist kein Weg der richtige.

carly
Beiträge: 4
Registriert: Mi 25. Jul 2012, 10:42
Spezialgebiet: Laser

Re: Platinenbelichter / Laserplotter

Beitrag von carly »

Sieht echt super aus, gefällt mir wirklich gut ;)
Benutzeravatar

Thunderbolt
Beiträge: 2898
Registriert: Fr 7. Apr 2006, 14:05
Spezialgebiet: Physik,Elektronik,Blender
Schule/Uni/Arbeit: M.Sc ET, Hardwareentwickler
Wohnort: 65366 Geisenheim (Hessen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Platinenbelichter / Laserplotter

Beitrag von Thunderbolt »

ist es wirklich so schwer, vorm absenden mal kurz zu schauen, wann der letzte beitrag verfasst wurde? Außerdem fällt das doch auf, wenn ein thread im forum so weit unten ist.

ebastler
Epic Spam Warrior
Beiträge: 3317
Registriert: Di 13. Jul 2010, 22:46
Spezialgebiet: Physik
Schule/Uni/Arbeit: Physikstudium
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal
Kontaktdaten:

Re: Platinenbelichter / Laserplotter

Beitrag von ebastler »

Um jemanden zu loben ist es nie zu spät (solange er noch nicht unter der Erde liegt), würde ich sagen ;)
"A condition where insufficient dead time exists is a destructive condition."
Texas Instruments, TL494 Appnote, Kapitel 4.4.2
Antworten