[Info]
Aktuelle Zeit: Mi 23. Aug 2017, 22:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Platinenbelichter aus Schrottteilen
BeitragVerfasst: Mi 12. Apr 2017, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Apr 2010, 20:39
Beiträge: 3024
Wohnort: Bremen

Spezialgebiet: Müllverwertung, Pflanzen und Pilze.
Moin.

Vor einigen Wochen hab ich einen Scanner auf der Straße gefunden. Das Teil war vermutlich noch in Ordnung, aber es gibt keine Treiber für Win 10.
Eine übliche Masche um zu verhindern, dass ältere, funktionierende Geräte in einem neuen Betriebssystem weiterverwendet werden. Kennt man ja auch von Druckern.

Also hab ich das Teil entbeint, weil ich mir irgendwann mal einen Platinenbelichter basteln wollte. Dazu eignet sich ein nicht zu flaches Scannergehäuse ganz gut.
Gestern hab ich dann direkt nebenan auf der Straße eine Belichtungsgerät für künstliche Nägel gefunden. Grrr, nichts turnt mich mehr ab, als bunte, glitzernde Plastiknägel, aber das ist ein anderes Thema...

Scannergehäuse und "Nagellampe" passt wie Arsch auf Eimer, also losgebastelt:

Bild

Eigentlich kann ich dazu nicht viel sagen. Einfach die Vorschaltdrosseln und die Fassungen für die Leuchtstoffröhren ausgebaut, die Fassungen zersägt, die Timerelektronik entsorgt und alles in das Scannergehäuse gebastelt. Sicherung und Schalter dazu und fertig ist der Platinenbelichter.

Bild

Bis auf das Alutape und etwas Lötzinn hat mich das Teil nix gekostet.
Danke an die Leute, die Sachen zum Verschenken an die Straße stellen!

Grüße, Mofi.

_________________
Unkraut ist das was da wächst, wo es nicht hingehört.
(Peter Lustig)


Share on FacebookShare on Google+Share on Reddit
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Apr 2017, 19:22 
Offline

Registriert: Do 9. Jan 2014, 13:58
Beiträge: 11
Wohnort: in Rheinhessen
Mofi hat geschrieben:
...die Timerelektronik entsorgt...

Den Timer brauchst du doch auch noch für den Platinenbelichter !? :gruebel:

Grüße
Horst


Share on FacebookShare on Google+Share on Reddit
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Apr 2017, 23:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Apr 2010, 20:39
Beiträge: 3024
Wohnort: Bremen

Spezialgebiet: Müllverwertung, Pflanzen und Pilze.
Hallo Horst.

Der "Timer" lässt nur fest voreingestellte Zeiten zu, außerdem ist kein Platz mehr im Gehäuse dafür.

Grüße, Mofi.

_________________
Unkraut ist das was da wächst, wo es nicht hingehört.
(Peter Lustig)


Share on FacebookShare on Google+Share on Reddit
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Apr 2017, 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 7. Apr 2006, 14:05
Beiträge: 2498
Wohnort: 65366 Geisenheim (Hessen)

Spezialgebiet: Physik,Elektronik,Blender
Schule/Uni/Arbeit: EIT h_da
ich hab das bei meinem belichert einfach so gelöst, dass ich 'n kurzzeittimer (elekronische eieruhr) drangehäkelt hab, statt dem buzzer hängt 'n optokoppler dran der dann auf den anderen seite 'n flipflop triggert an dem 'n relais hängt (optokoppler deshalb, weil Flipflop und Relais über 'n kapazitives netzteil versorgt werden). gestartet wird einfach per taster (am timer 3 sekunden mehr einstellen, timer starten, nach 3 sekunden belichter starten, wenn die zeit abgelaufen ist wird vom timer wieder abgeschaltet)

_________________
Bild
MFK-Datenblatt-Server:
http://littleserver.spdns.org/Datasheets.php


Share on FacebookShare on Google+Share on Reddit
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  



Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

moShBox © 2008, 2009, 2010 mosfetkiller-Community