Fragebogen bei Registrierung.

Umfragen, Gemeinschaftsprojekte, Sammelthreads, Spiele und alles, was sich sonst nirgendwo einordnen lässt.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Paul
Admin
Beiträge: 3596
Registriert: So 7. Aug 2005, 14:34
Schule/Uni/Arbeit: HW/SW-Entwickler
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 638 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal
Kontaktdaten:

Fragebogen bei Registrierung.

Beitrag von Paul »

Es wird zwingend einen Fragebogen bei der Registrierung geben.

Diese Maßnahme zielt in erster Linie auf die googleresistenten, blutigen Anfänger ab,
obwohl natürlich auch Spambots abgehalten werden dürften.

Zu diskutieren ist
  • Die Anzahl der Fragen.
  • Die Art der Fragen; text-only, oder aufwändiger grafisch?
  • Fragenmaterial.
Im Spambot-Thread habe ich einige gute Ansätze gesehen; die entsprechenden User
möchten ihre Vorschläge hier bitte nochmals detailliert auflisten.

Gruß,
Paul.
“With great power come great heat sinks.”
paulwilhelm.de -- mosfetkiller.de
Benutzeravatar

ludwig
Beiträge: 2040
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 14:24
Spezialgebiet: Radios, Röhren, Funk
Schule/Uni/Arbeit: ET-Student, TU Dresden
Wohnort: Dresden
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Fragebogen bei Registrierung.

Beitrag von ludwig »

ich halte so 3-5 Fragen für angebracht. Weniger ist eventuell zu einfach zu knacken - z.b. ein spambot würde das Ganze eher durch "Raten" passieren können. Und Mehr... Naja man sollte schon Aufwand gegen Nutzen abwägen.

Meistens dürfte Text-only ausreichen - halt ein multiple choice Test mit 3 oder 4 Antwortmöglichkeiten.
Aber eine Frage sollte man vielleicht doch grafisch auslegen - z.B. kam ja schonmal der Vorschlag mit dem Vorwiderstand einer LED ausrechnen.

Auf jeden Fall sollten wir einen größeren Fragenkatalog haben, aus dem dann zufällig die 3-5 Fragen ausgewählt werden.

Man könnte hier ja in dem Thread schonmal anfangen, welche zu sammeln.

Z.B.

Welche Spannung benötigt eine rote LED zum Leuchten?

0,7V
1,63V *
2,89V
10V
__________________________________

Ein Mosfet wird durch .... gesteuert

Gatespannung *
Gatestrom
Sourcestrom
Drainspannung
____________________________________

Welche Leistung können handelsübliche Kohlechichtwiderstände in Wärme umsetzen, ohne kaputt zu gehn?

0,25W *
0,10W
1W
5,68W


Gruß,
Ludwig
Website <= Dank des Terrorregimes des Anbieters weg... (War eh nix besonderes, finds aber trotzdem unverschämt, vor allem die Begründung.... Stasi 2.0, wir kommen! yay.

Server: http://ludwig-tesar.ftpaccess.cc/ <= Wird reanimiert für neue Website
Benutzeravatar

Ansgar96
Beiträge: 775
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 19:30
Wohnort: 41065 Mönchengladbach
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fragebogen bei Registrierung.

Beitrag von Ansgar96 »

@Ludwig: Ich weis nicht, aber z.B. das mit den Mosfets ist wieder grenzwertig, da ja nicht jeder schonmal was mit diesen zu tun hatte. Ich würd da ehr allgemein gültige Sachen wie z.B.:

R * I =

oder so Ähnlich.


mfg
Traue denen, die die Wahrheit suchen und misstraue jenen, die sie gefunden haben. André Gide
Benutzeravatar

durchgebrannt
Wiki-Crew
Beiträge: 740
Registriert: Do 28. Jul 2011, 15:03
Spezialgebiet: ARM(besonders Cortex M4), USB
Wohnort: Schwentinental
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fragebogen bei Registrierung.

Beitrag von durchgebrannt »

Noch eine Frage:
Was ist die Sprache C:
Eine Landessprache
Eine Programmiersprache
Eine Fachsprache von Elektrikern

Was ist das Gleiche wie U\I=R?
U*R=I
I*R=U
U+I=R

Was hat eine Kaperzität?
Ein Widerstand
Ein Kondensator
Eine Spule
Ein Bipolartransistorer

Pasasitäre Kapazitäten werden ignoriert.

Was gibt es nicht?
Stromatom
Magnetismus
Ionen


Gruß Jannis

huynh.kevin

Re: Fragebogen bei Registrierung.

Beitrag von huynh.kevin »

Dazu würde auch eine Frage passen, die genau die Leute hindert, Elektroschocker-Fragen zu stellen. Jeder, der ein wenig Erfahrung hat mit Elektronik wird reingelassen, aber die, die nicht mal wissen in welche Richtung die Technische Stromrichtung fließt, die sollten draußen bleiben und später noch einmal versuchen.

Ein Schaltplan mit einem Spannungsteiler und einem Mosfet ist sehr gut, um unerwünschte Gäste rauszuhalten:
mfkfrage.png
mfkfrage.png (3.86 KiB) 2595 mal betrachtet
Mögliche Fragen:
Was passiert wenn es Wärmer wird?
- Die Last am Relais wird angeschaltet*
- Die Last am Relais wird abgeschaltet

Der NTC bildet mit dem Festwiderstand eine(n)...?
- Brückenschaltung
- Spannungsteiler*
- RC-Glied

Welches Bauelement wäre für den Mosfet im Schaltplan geeignet (Google)?
- 1N4007
- IRF9530
- BUZ11*

-----------------------------------

Auch gut ist eine Google-Frage, wo man beispielsweise ein paar Eckdaten von einem Bauteil abgefragt wird.

Freundliche Grüße
Benutzeravatar

manu.de
Beiträge: 189
Registriert: Sa 24. Jan 2009, 16:14
Wohnort: München

Re: Fragebogen bei Registrierung.

Beitrag von manu.de »

Mal Vorschläge für einfachere Fragen:

In Welcher Einheit wird die Spannung gemessen?
-Antwort1
-Antwort2
-Volt (V) *

In Welcher Einheit wird die Stromstärke gemessen?
-Antwort1
-Antwort2
-Amperé (A) *

Die Elektrische Leistung berechtnet sich aus?
-Antwort1
-Antwort2
- Spannung und Strom ( P=U*I)

Das kann dan jeder, der motiviert ist, etwas über Elektronik zu lernen, beantworten.
Benutzeravatar

Marc G
Beiträge: 1995
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 16:31
Spezialgebiet: Motoren, Kondensatoren, Coilguns, Teslaspulen, ...
Schule/Uni/Arbeit: Gymnasium
Wohnort: gegend Ulm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Fragebogen bei Registrierung.

Beitrag von Marc G »

Ich finde, das ist irgendwie etwas zu "schwierig"

Als ich ins Forum kam, wusste ich nicht, was ein mosfet ist, oder wie man einen Widerstand berechnet....

Der Beitrag über mir, finde ich perfekt
Benutzeravatar

Thunderbolt
Beiträge: 2902
Registriert: Fr 7. Apr 2006, 14:05
Spezialgebiet: Physik,Elektronik,Blender
Schule/Uni/Arbeit: M.Sc ET, Hardwareentwickler
Wohnort: 65366 Geisenheim (Hessen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragebogen bei Registrierung.

Beitrag von Thunderbolt »

Zum Thema fragebogen:

ich habe vor einiger zeit einen Multiple-Choice-Test in PHP geschrieben. Die Fragen werden in 'ner MySQL-Tabelle gespeichert.

Fragebogen:
http://littleserver.homeftp.org/Choicetest

Formular zum hinzufügen von fragen:
http://littleserver.homeftp.org/Choicetest_insert

Wenn ihr fliessig fragen hinzufügt, kann ich das ding so umstricken, dass es per zufall z.B. 3 fragen auswählt.

Eine funktion, um bei bestimmten fragen zugehörige bilder auszuwählen könnte ich auchnoch einbauen.

skawesome
Beiträge: 231
Registriert: So 31. Jan 2010, 23:04
Wohnort: München

Re: Fragebogen bei Registrierung.

Beitrag von skawesome »

Wichtig ist für mich vor allem, dass die Fragen eindeutig, unmissverständlich und präzise formuliert werden. Weiter oben wurden schon an sich nicht schlechte Fragen gepostet, die man aber etwas anders formulieren sollte.


Noch eine Beispielsfrage von mir:

Über einen Widerstand (R = 100 Ohm) fließt ein Strom von I = 50 mA. Berechne die Spannung U, die am Widerstand abfällt, mithilfe des Ohmschen Gesetzes!
*verschiedene Lösungsmöglichkeiten*
Kann man im Kopf berechnen und es wird eine grundlegende Formel abgefragt.


Grüße,
skawesome
Benutzeravatar

Döme
Beiträge: 666
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 11:03
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Fragebogen bei Registrierung.

Beitrag von Döme »

Warning: Division by zero in /var/www/Choicetest.php on line 44
0 von 0 Fragen richtig ( 0 %)
Ernsthaft?
Idle since 2012-03-07
2013-06-19 Monument Ende
Benutzeravatar

Thunderbolt
Beiträge: 2902
Registriert: Fr 7. Apr 2006, 14:05
Spezialgebiet: Physik,Elektronik,Blender
Schule/Uni/Arbeit: M.Sc ET, Hardwareentwickler
Wohnort: 65366 Geisenheim (Hessen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragebogen bei Registrierung.

Beitrag von Thunderbolt »

liegt daran, dass noch keine fragen in der datenbank sind...

€dit: fixed
Zuletzt geändert von Thunderbolt am So 22. Jan 2012, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

ludwig
Beiträge: 2040
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 14:24
Spezialgebiet: Radios, Röhren, Funk
Schule/Uni/Arbeit: ET-Student, TU Dresden
Wohnort: Dresden
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Fragebogen bei Registrierung.

Beitrag von ludwig »

naja, solange man bei Fragen bleibt, die man mit 5 min googlen oder Wikipedia nerven beantworten kann, dann geht das, dann finde ich auch schwierigere Fragen gerechtfertigt. Ich mein, es steht überall, dass ein Mosfet spannungsgesteuert ist.
Der Sinn und Zweck der Fragen ist ja, zu Prüfen, ob die Leute imstande sind google zu benutzen. Wenn wir zu einfache Fragen stellen, haben wir bald wieder zehn Millionen e-shocker threads.

Gruß,
Ludwig
Website <= Dank des Terrorregimes des Anbieters weg... (War eh nix besonderes, finds aber trotzdem unverschämt, vor allem die Begründung.... Stasi 2.0, wir kommen! yay.

Server: http://ludwig-tesar.ftpaccess.cc/ <= Wird reanimiert für neue Website

Censer
Nichtpapst HorstGünther
Beiträge: 2961
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 09:01
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Fragebogen bei Registrierung.

Beitrag von Censer »

Döme, du hast was falsch gemacht. Die richtige Serverantwort lautet:

Code: Alles auswählen

Parse error: syntax error, unexpected ')' in /var/www/Choicetest.php on line 46



Ich würde evtl nicht nur multiple-choice-fragen einbauen, sondern auch Fragen mit eingabefeld... z.B. die oben genannte Berechnung der abfallenden Spannung...

Wenn wir uns auf eine Auswahl von 3 Fragen aus einem Fragenkatalog einigen:
2 Multiple-choice-fragen
eine Rechenfrage mit Textfeld

Wahlweise eine wesentlich kompliziertere Zusatzfrage, wer diese richtig beantwortet (z.B. Ausrechnen des Arbeitspunktes einer Schaltung) kann damit beweisen etwas mehr Ahnung zu haben. Folge davon ? könnte man sich überlegen.



EDIT: ich bin dagegen, ausschließlich googlebare fragen zu benutzen. auch spambots können googlen... und wenn du dann mit solchen fragen evtl lernwillige Nutzer abschreckst, die Bots aber problemlos durchkommen, ist das auch blöd.
Rettet den Salat, packt in den Döner mal mehr Fleisch!

Rechtschreibung.

Zur Lage der Nation

"Sind sie freiwillig hier?" - "Nein, ich musste mich zwingen"

Wenn das Kind die Mutter schlägt,
wird ihm das Händchen abgesägt.
Benutzeravatar

jwacalex
Wiki-Crew
Beiträge: 1108
Registriert: Sa 29. Sep 2007, 15:29
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragebogen bei Registrierung.

Beitrag von jwacalex »

Thunderbolt:
Die Fehlerbehandlung im ACP müsstest du noch verbessern... ;)
Ich hoffe in deinem Interesse, dass du die Datenbankabfragen prüfst bevor du sie evaluierst!

allgemein zum thread:
man müsste ein mittelmaß bei den fragen finden.
natürlich kann man auch ein paar schaltungstechnikfragen
oder mathematische zusammenhänge abprüfen (http://random.irb.hr/signup.php) aber ich denke nicht, dass sowas eine sinnvolle Methode ist.

Unser Problem ist es, dass wir keine klare Defininition von "was ist zu schwer" haben.
Eine zu hohe google/wikipedia-schwelle schreckt nutzer ab und gibt so einen verrufenen "geschlossene" gemeinschaft ruf. bei zu einfachen fragen ist das Problem haben wir das aktuelle problem wieder.

Ich glaube kaum einer würde sich anmelden, wenn es in $Programmierforum heißt.
Schreiben Sie einen Kellerautomaten, der die Sprache wz über das Alphabet {0,1} akzeptiert. z stellt hierbei w in umgekehrter Reihenfolge dar.
Zuletzt geändert von jwacalex am So 22. Jan 2012, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
~jwacalex



Zur Lage des Forums: "You're a nut! You're crazy in the coconut! What does that mean? That boy needs therapy"

Der Grund für meine Beiträge hier
Benutzeravatar

ludwig
Beiträge: 2040
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 14:24
Spezialgebiet: Radios, Röhren, Funk
Schule/Uni/Arbeit: ET-Student, TU Dresden
Wohnort: Dresden
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Fragebogen bei Registrierung.

Beitrag von ludwig »

Vorschlag:

Folge davon: gleich in die Gruppe "registrierte Nutzer" rein, ansonsten in die Gruppe "kürzlich registrierte Nutzer"

Gruß,
Ludwig
Website <= Dank des Terrorregimes des Anbieters weg... (War eh nix besonderes, finds aber trotzdem unverschämt, vor allem die Begründung.... Stasi 2.0, wir kommen! yay.

Server: http://ludwig-tesar.ftpaccess.cc/ <= Wird reanimiert für neue Website
Antworten