Ist der Preis für den Variac ok?

Umfragen, Gemeinschaftsprojekte, Sammelthreads, Spiele und alles, was sich sonst nirgendwo einordnen lässt.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13364
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 685 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist der Preis für den Variac ok?

Beitrag von kilovolt »

Hallo Multi-kv

Ehefrauen müssen nicht immer alles so genau wissen ;-) Was sie nicht wissen, kann sie auch nicht ärgern ;-) Im Ernst, ich habe nach gewissen Diskussionen rund ums Hobby und dessen Geldbedarf nun einfach ein fixes Taschengeld pro Monat zur Verfügung. Viel ist es nicht, aber ich kann es wenigstens selber einteilen. Dies ist aber genau der Grund, warum ich nun überall etwas genauer auf die Kosten schaue :roll:

So ein Dreiphasenvariac wäre aber definitiv was feines und würde wohl eine Investition schon rechtfertigen in gewissem Rahmen. Bin schon länger auf der Suche nach einem hübschen 400V-Variac, da ich halt einen entsprechenden Anschluss habe und auch einen grösseren HV-Trafo mit 400V-Eingang. Würde nicht schlecht zusammenpassen ;-)

Habe nun aber auch einen gebrauchten, dreiphasigen 400V/18A Variac gefunden für SFr. 380.00. Das wäre evt. eine Alternative, denn ich befürchte, dass auch diese Teile hier mit allen Zusatzkosten nicht gerade billig werden...

Ein herzlicher Gruss und nochmals vielen Dank für die ganze Mühe bisher
kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch

EL12
Beiträge: 452
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 00:41
Spezialgebiet: Chemie
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Ist der Preis für den Variac ok?

Beitrag von EL12 »

Mein Interesse liegt bei einem einphasen 20 A Modell, allerdings möchte ich noch wissen, wie viel das am Ende (auch die Verteilung unter uns) kostet, bevor ich 100%-ig zustimme.

LG
EL12
Benutzeravatar

Multi-kv
Beiträge: 3214
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: Ist der Preis für den Variac ok?

Beitrag von Multi-kv »

Danke, EL12.
Klar, das kläre ich alles noch genau ab und dann könnt ihr final entscheiden.
Muß ja nur angeben, welche Modelle jetzt konkret in welcher Stückzahl gefragt sind.

Die haben übrigens auch noch viele andere Teile im Elektroniksortiment, von Panelmetern, DMM, Stromzangen, Schalter, Klemmen etc. etc.
Aber ich denke es würde zu weit führen, wenn wir das hier noch ausdehnen...
Benutzeravatar

MaxZ
Beiträge: 1168
Registriert: So 28. Jun 2015, 10:20
Schule/Uni/Arbeit: Mechatronik, Karlsruher Institut für Technologie
Wohnort: Luxemburg / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist der Preis für den Variac ok?

Beitrag von MaxZ »

Hallo!

Melde mal Interesse für den TSGC2-15KVA. Muss zwar noch Absprache halten bezüglich der Finanzierung, wäre aber für <200€ denkbar. Sobald ich näheres weiß, werde ich es natürlich hier mitteilen!
Edit: Ich weiß nicht, ob ich etwas übersehen habe, aber war irgendwo erwähnt, bis wann die Sammelbestellung läuft?

Liebe Grüße,
Max
Zuletzt geändert von MaxZ am Mo 30. Jan 2017, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Multi-kv
Beiträge: 3214
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: Ist der Preis für den Variac ok?

Beitrag von Multi-kv »

Hallo kilovolt,

sorry, hatte Deinen Beitrag irgenwie ganz übersehen.
Heißt das Du hast dich jetzt schon für den anderen entschieden, oder soll ich Dich erstmal on hold halten, bis der finale Preis feststeht?
380 Sfr. für einen 3-phasigen Variac mit 18 A ist sicher auch nicht schlecht, hoffe allerdings das wir ein ähnliches Modell in China für etwa den
halben Preis finden :-)

Vielen Dank auch MaxZ, ist notiert. Wie gesagt, finalen Preis teile ich dann noch mit wenn die Info kommt.
Bzgl. Zoll und Steuern müssen wir auch noch klären, geht aber erst, wenn wir das ungefähre Gesamtpaket kennen.
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13364
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 685 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist der Preis für den Variac ok?

Beitrag von kilovolt »

Hallo Multi-kv,

neinnein, hab mich nicht für den anderen entschieden. Ausserdem ist es ein Thalheimer, der überzeugt mich auch nicht mehr als ein hochwertiges Chinamodell ;-) Bitte behalte mich auf Deiner Liste.

Beste Grüsse
kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch
Benutzeravatar

Multi-kv
Beiträge: 3214
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: Ist der Preis für den Variac ok?

Beitrag von Multi-kv »

Hallo kilovolt,

alles klar, danke. Habe neulich mal einen kleinen 2A-Variac von TPW-Thalheim ersteigert, war ganz o.k. - aber ich hatte auch schon schlechte Erfahrung mit anderen Modellen.
Gestern wurde auch ein 10A-Variac von TPW versteigert, die haben alle nur Kohlestifte, keine Rollen. Wenn es gut gemacht ist, ist das auch o.k., aber ich favorisiere eigentlich Rollen.
Ich fürchte allerdings, die China-Varaics haben auch keine Rollen, aber hoffentlich solide Kontakte :-)

Wird wohl noch 1 1/2 Wochen dauern, bis wir bzgl. der Preise Bescheid bekommen, die feiern da ausgebieg ihr neues Jahr :-)
Benutzeravatar

MaxZ
Beiträge: 1168
Registriert: So 28. Jun 2015, 10:20
Schule/Uni/Arbeit: Mechatronik, Karlsruher Institut für Technologie
Wohnort: Luxemburg / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist der Preis für den Variac ok?

Beitrag von MaxZ »

Hallo allerseits!

Ich hab die Bestätigung, solange der Preis "sinnvoll" bleibt, nehme ich drei TSGC2-15KVA. Die Endgültige Entscheidung wird aber erst gefällt, sobald Versand- und Zollkosten auch feststehen.

Liebe Grüße,
Max
Benutzeravatar

Multi-kv
Beiträge: 3214
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: Ist der Preis für den Variac ok?

Beitrag von Multi-kv »

Hallo Max,

Du möchtest tatsächlich gleich 3 Stück TSGC2-15KVA, also 3 x 3-Phasen Variacs?
Du weißt schon, das einer alleine ca. 80 - 100 kg wiegt?
Leider habe ich noch keinen neuen Kontakt zu dem Salesmanager, aber ich notiere das mal und hoffe, das die Preise bald kommen.
So langsam müßte CNY (chineese new year) ja mal vorbei sein :-)
Benutzeravatar

MaxZ
Beiträge: 1168
Registriert: So 28. Jun 2015, 10:20
Schule/Uni/Arbeit: Mechatronik, Karlsruher Institut für Technologie
Wohnort: Luxemburg / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist der Preis für den Variac ok?

Beitrag von MaxZ »

Hallo Multi-kv!


Ich nehme die im Namen einiger Bastlerkollegen, die das auch für eine sinnvolle Investition halten. Also ja, es sollen drei sein ;) Transport wird eh so ne Sache...

Ich habe gerade nochmal durchgelesen, wer alles einen Trafo will. Wenn ich richtig gezählt haben, sind wir zu 6, davon 3 in der Schweiz. Wenn in der Schweiz nur 8% Steuern anstelle von 19% anfallen, wärs mMn die Überlegung Wert, sie in die Schweiz zu schicken. 5 von uns müssen ihre(n) Trafo(s) eh abholen fahren. Mag für einige weiter weg sein, aber das macht sich ja teils wieder wett in den niedrigeren Steuern.


Liebe Grüße,
Max
Benutzeravatar

Multi-kv
Beiträge: 3214
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: Ist der Preis für den Variac ok?

Beitrag von Multi-kv »

Hallo Max,

o.k. - danke für die Info.
Das wird dann ja wohl doch eine recht ordentliche Bestellung, das Gesamtpaket nähert sich langsam der 1000 kg Marke.
Die Verteilaktion wird dann hier auch nochmal eine kleine logistische und physische Herausforderung.
Ich hätte nichts dagegen, das Paket in die Schweiz liefern zu lassen, ist die Frage wer da die optimale Anlaufstelle wäre und wer das Zeug zwischenlagern
und weiterverteilen kann. Darüber müßten wir uns noch genauere Gedanken machen.
Wer seine Sachen dann dort abholt, sollte m.E. keine Probleme mit Zoll etc. mehr bekommen.
Ein Versand aus der Schweiz ist auf der anderen Seite wieder sehr teuer (schon bei kleinen Paketen).

Das Problem ist leider auch, das noch niemand hier konkrete Erfahrung mit diesen Variacs aus China hat und wie das mit der Qualität ist.
Ich denke, das solche Kaliber schon einem gewissen Industriestandard genügen müssen, aber was die Chinesen darunter verstehen könnte von unseren Vorstellungen schon etwas abweichen.

Bin gespannt wie die genauen Preise und die Frachtkosten aussehen werden, werde die Tage nochmal nachhaken.
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13364
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 685 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist der Preis für den Variac ok?

Beitrag von kilovolt »

Hallo Leute

ich denke nicht, dass die Qualität der Transformatoren schlecht sein wird, aber die Frachtkosten inkl. Zollabfertigung, MwSt. und Weiterverteilung werden vermutlich unbezahlbar.

Übrigens, so leid es mir tut, aber ich möchte und kann mich nicht als Verteiler zur Verfügung stellen, aus verschiedenen Gründen. Wenn ich eine solche Lieferung annehmen würde, könnte ich wohl gleich die Scheidung einreichen :moep: Hab jetzt schon immer mal wieder Diskussionen wegen Platzverhältnissen, Material und ähnlichem und wenn da jetzt eine Tonne Material auf ner Palette daherkommt, habe ich definitiv ein Problem, wenn das dann zwischengelagert werden soll. Ich verstehe aber auch jeden anderen, der es für sich auch so sieht und hätte also auch keinerlei Probleme damit, wenn die Sache bei einer theoretischen Gedankenspielerei bleibt ;-) Viel mehr wird es wohl auch nicht werden, denn die effektiven Kosten werden wohl ein Mehrfaches des reinen Materialpreises, wenn man realistisch rechnet.

Beste Grüsse
kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch
Benutzeravatar

Multi-kv
Beiträge: 3214
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: Ist der Preis für den Variac ok?

Beitrag von Multi-kv »

Hallo zusammen,

kilovolts Bedenken sind schon gerechtfertigt, das wird kein einfaches Projekt und vermutlich hat hier niemand von uns Erfahrung mit einer solchen Bestellung aus China?
Die Abwicklung von Zoll und Steuern, die hohen Frachtkosten, die Anlieferung, Zwischenlagerung und Verteilung werden eine Herausforderung.
Ich könnte für eine gewisse Zeit (1-2 Monate) die Ware in der Garage lagern, die großen Variacs mit 80-100 kg müßten aber abgeholt werden.
Auf Wunsch und bei Kostenübernahme könnte man natürlich auch eine Spedition beauftragen, dann steigen die Frachtkosten aber nochmal erheblich.
Variacs bis 30 kg könnte man evtl. noch mit Hermes verschicken, innerhalb Deutschland wäre das vermutlich günstig.

Wenn sich jemand bereit erklärt, die Anlieferung und Verteilung zu übernehmen, wäre mir das natürlich auch sehr recht. Ideal wäre natürlich ein Anlieferungsland mit günstigen
Zoll- und Steueraufschlägen und jemand der möglichst zentral wohnt :-)
Vorschläge werden gerne entgegengenommen :-)

Ich werde heute, bei der aktuellen Interssenlage nochmal konkret nachfragen und hoffe auf baldige Antwort mit konkreten Preisen, dann sehen wir weiter....
Benutzeravatar

Multi-kv
Beiträge: 3214
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: Ist der Preis für den Variac ok?

Beitrag von Multi-kv »

Final Call:

Wir haben jetzt hier folgende Interessenbekundungen:

User Stk. Typ

MaxZ 3 TDGC2-15kVA (3 Phasen, 20 A)
EL12 1 TDGC2-5kVA (1 Phase, 20 A)
LEDSchlucker1 TDGC2-5kVA (1 Phase, 20 A)
kilovolt 1 TSGC2-15kVA (3 Phasen, 20 A)
Dogger 1 TDGC2-5kVA (1 Phase, 20 A)
Vaporizor ? ?
Multi-kv 1 TDGC2-5kVA (1 Phase, 20 A)
Multi-kv 1 TDGC2-15kVA (3 Phasen, 20 A)

Vaporizor, wie sieht es bei Dir aus?

Das wären 5 Modelle TDGC2-15kVA (3 Phasen, 20 A) und 4-5 Modelle TDGC2-5kVA (1 Phase, 20 A).
Werde nun für je 5 Modelle nachfragen, das könnte auf 5 - 600 kg Waren hinauslaufen! :awesome:

Sollte es noch Wünsche oder Konkretisierungen geben, bitte kurzfristig melden - Anmeldeschluß: Ende dieser Woche!

Es geht bisher nur um Interessensbekundung, die endgültige Entscheidung zur Bestellung folgt dann, wenn wir konkrete
Preise kennen und die Kosten für Zoll und Steuern einschätzen können!
Benutzeravatar

Vaporizor
Beiträge: 330
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 18:40
Schule/Uni/Arbeit: Student M.Sc. Chemie
Wohnort: Kleiner Ort bei Freudenberg(NRW) mit Telekommunikationsinfrastruktur aus den 90er Jahren
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ist der Preis für den Variac ok?

Beitrag von Vaporizor »

Bei mir hat es sich leider erledigt, da ich nen 20A Variac auf eBay geschossen hab ( für 35€ mit Versand )


LG
Vapo
Theoretical chemistry has of course always beeen important and useful ... at least to theoretical chemists - Sven Lidin
Antworten