Mein Tip: Cyanacrylat als Wundverschluss

Umfragen, Gemeinschaftsprojekte, Sammelthreads, Spiele und alles, was sich sonst nirgendwo einordnen lässt.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Benutzeravatar

Amper
Beiträge: 2586
Registriert: Sa 29. Sep 2007, 19:51
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Tip: Cyanacrylat als Wundverschluss

Beitrag von Amper »

Das geht mir genauso!

Ich bin zwar kein fingernagelkauer, aber ungewöhnliche hautänderungen werden so lange bearbeitet, biss sie weg sind, sonst hab ich irgendwie so ne art schlechtes Gefühl :x

Wenn ich mal wider Kleber habe werd ichs sicherlich mal versuchen, die nächste Verletzung kommt bestimmt :D
"Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagrecht hin zum Ohr abfließen"- Walter Röhrl
Benutzeravatar

Mino
Shisha-Meister
Beiträge: 682
Registriert: Do 23. Okt 2008, 07:48
Spezialgebiet: Pneumatik
Wohnort: Mitten in BW
Kontaktdaten:

Re: Mein Tip: Cyanacrylat als Wundverschluss

Beitrag von Mino »

Hoi ihr Hobbychirugen :mrgreen:

Hatte gestern eine "Begegnung" mit dem Teppichmesser....also mal Sek-Kleber reingeträufelt.

Fazit: Brennt net und hält echt gut...

Mino

TESLA COILER
Beiträge: 1450
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 19:03
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mein Tip: Cyanacrylat als Wundverschluss

Beitrag von TESLA COILER »

Ich glaube nicht das da die Wunde verschlossen wird.
Denn die eingeschnittene Rille im Fleisch kann nicht zuwachsen weil darin sich Sekundenkleber befindet.

Warum bluted es dann?

Das Blut bildet ein Krint was die Wunde zuhält.

Bei Sekundenkleber kann man sich eine schöne Entzndung holen weil es etwas Ätzend ist.


http://de.wikipedia.org/wiki/Blut#Bluts ... -gerinnung

Thread-Ersteller
Mr.Pink
Beiträge: 155
Registriert: Di 25. Nov 2008, 17:13
Spezialgebiet: Metallverarbeitung, Galvanik
Wohnort: Salzgitter

Re: Mein Tip: Cyanacrylat als Wundverschluss

Beitrag von Mr.Pink »

Ist mir egal was du glaubst.

Hab in zehn Jahren nicht eine einzige Entzündung gehabt.

Ich hab mir den Kram doch nicht ausgedacht.

346L3
Moderator
Beiträge: 1998
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 14:58
Spezialgebiet: µC, Leistungselek., HV, EDV
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Tip: Cyanacrylat als Wundverschluss

Beitrag von 346L3 »

TESLA COILER hat geschrieben:Bei Sekundenkleber kann man sich eine schöne Entzndung holen weil es etwas Ätzend ist.
Entzündung einer Wunde ist v.a. etwas durch Bakterien/Keime erregtes, wie Säure da was machen soll ist fraglich :roll:

346L3
That is not dead which can eternal lie
And with strange Æons even death may die


Necronomicon, Abdul Alhazred - HPL
Benutzeravatar

Mino
Shisha-Meister
Beiträge: 682
Registriert: Do 23. Okt 2008, 07:48
Spezialgebiet: Pneumatik
Wohnort: Mitten in BW
Kontaktdaten:

Re: Mein Tip: Cyanacrylat als Wundverschluss

Beitrag von Mino »

Hm....nach intensiver Bastelei hat sich die Wunde wieder geöffnet, schade.

Hab jetzt einen konventionellen Verband drangemacht, und den Hautzipfel mit dem Nagelknipser vorher abgezwickt, damit er nicht so wegsteht :twisted:


Mino

Thread-Ersteller
Mr.Pink
Beiträge: 155
Registriert: Di 25. Nov 2008, 17:13
Spezialgebiet: Metallverarbeitung, Galvanik
Wohnort: Salzgitter

Re: Mein Tip: Cyanacrylat als Wundverschluss

Beitrag von Mr.Pink »

Wie gesagt, je nach tiefe der Wunde evtl. nach ein bis zwei Tagen neu kleben. Abgesehen vom eigentlichen Wundheilungsprozess stoßen die sich ständig neu bildenden Hautzellen um den Bereich der Wunde herum die toten Hautzellen ab und damit auch den Kleber.

Endlich mal einer der es einfach selbst ausprobiert anstatt nur rumzuheulen.
Benutzeravatar

Jochen
Beiträge: 1168
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 18:08
Wohnort: Schlangen
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Tip: Cyanacrylat als Wundverschluss

Beitrag von Jochen »

Hab mich neulich an einer Grassorte geschnitten die so scharfe Kanten hat.
Trotz meiner Bedenken(siehe mein letzer Post) hab ichs nochmal probiert und bin diesmal nicht drangegangen.
Ist nach einem Tag super ausgeheilt, ne Schnittwunde ging bei mir noch nie so schnell :) .

Gruß, Jochen
Antworten