[Info]
Aktuelle Zeit: Mi 24. Jan 2018, 02:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 29. Mai 2010, 10:28 

Spezialgebiet: embedded systems!
hey,
da ich eh gerade voll aufn C-trip bin und ich auf meine bestellug warte habe ich mal eben einen kleinen roboter aus nen attiny2313 gebaut =). ziel war das er herumfährt un wenn etwa 5 cm vor ihm etwas ist, die richtung zu wechseln =). leider habe ich keine fertigen ir abstandsmesser dagehabt und der 2313 hat kein adc, nur einen ac ... was das messen erheblich erschwert =), aber nichts ist unmöglich in C und für lomy erst recht nicht ! =D. ZEIT FÜR DIY-ABSTANDS SENSOR!
hier mal das schematic:
Bild
(ops der transistor an der ir ist ausversehen pnp, sry soll natürlich nen npn sein)

das ganze läuft so ab:
der 2313 schaltet pin 14 ein,c3 läd sich auf, wenn die spanung in c3 größer ist als die von pin 13, sprich dem phototransitor toggled der ac und man hat den wert der ne ausage über die vergange zeit macht, jetzt wird die ir led angeschaltet und der vorgang wird wiederhohlt, sind die werte identich +- Toleranz( Toleranz in dem fall auch gleich die sensibilität des sensors) passiert nichts, hat sich was verändert, heißt das das etas refelktiert wurde, sprich da ist was vorm roboter. LED 1 geht immer an wenn nen objekt vorm bot ist und daraufhin verändert der roboter die motorkanäle.

das alles ist nur grob in c geschrieben, die verwendeten motoren sind nicht identich und stammen aus alten cd-laufwerken und eigentlich total ungeeignet =P heißt der rooter driftet nach links weg, habs ein wenig obptimiert per pwm, das getriebe ist total scheiße, habs aus alten lego resten ausn keller gebaut .. naja ^^ das ganze ist nur ein prototyp und ich stelle alle codes und daten zu verfügen damit jemmand vielleicht selber mal einen bauen kann und erweitern und optimieren.
hier mal ein bild meines lomyboters:
Bild
(die ir diode muss vom phototransistor so isoliert sein, das sie nicht von alleine licht in den pT sendet)
also akku eigenen sich alte handyakkus perfekt

man kann den bot in nem mit bücher umzingelten bereich setzten und er wird niemals eines der bücher rammen ^^
viel spaß beim nachbau, und wie gesagt das ist nur ein protoyp, heißt da kommt noch mehr =)
leider atm keine kamera mit videofunktion da, sobalt ich eine greifen kann mach ich eins und von meiner console auch
mfg lomy

ach ja, eh ichs vergesse, im code steht nur das nötigste, der power schalter im schematic hat keine funktion =P sprich einmal angeschlossen gehts nicht ohne weiteres aus ^.^ ist mir mehr als einmal weggefahren bevor ich den prog adapter drin stecken hatte =D

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Share on FacebookShare on Google+Share on Reddit
BeitragVerfasst: Sa 29. Mai 2010, 10:52 

süß :D
sowas geht aber auch ohne microcontroller :trollface:
pass nur auf mit dem handyakku, der will mit einer definierten spannung geladen werden (ca 4,1V sind optimal), und der ladestrom sollte bei dem einachen der kapazität sein, sprich 850mah=> 850ma ladestrom.

BeitragVerfasst: Di 14. Sep 2010, 16:32 

Hey,
hättest du da vielleicht ne kleine anleitung und ne bauteilliste??
wäre sehr hilfreich...

mfg

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde