[Info]
Aktuelle Zeit: Sa 17. Feb 2018, 22:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrokart in Eigenbau
BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2012, 14:37 
Offline
Grillmeister
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Okt 2007, 18:29
Beiträge: 2336
Wohnort: Hamburg

Spezialgebiet: E-Motoren, Notstromanlagen
direkt den motor benutzen wollte ich nicht.. da hätt ich mein aggregat auseinanderbauen müssen.
vorallem haste dann wieder die scheisserei mit ner kupplung nem (schalt)getriebe etc etc

so hab ich nen festes getriebe und regel einfach über den umrichter.
die kiste is nen sehr steilen berg ohne murren hochgefahren ^^
mehr ginge sicherlich aber es ist mit 30kmh schon.. beängstigend

und jein.. das generatormobil is auseinandergebaut.



ps: ps ist keine angabe.. ich rechne alles in kW :ugly:


Share on FacebookShare on Google+Share on Reddit
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrokart in Eigenbau
BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2012, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Apr 2011, 23:39
Beiträge: 1166
Wohnort: Hansestadt Bremen

Spezialgebiet: gammeln
Bin irgenwann mal auf diese Seite http://www.sinusleistungssteller.de/ gestoßen.


Share on FacebookShare on Google+Share on Reddit
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrokart in Eigenbau
BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2012, 17:38 
Offline

Registriert: Mo 7. Feb 2011, 23:24
Beiträge: 2349
Wohnort: Aachen

Schule/Uni/Arbeit: Student/Elektrotechnik
Michael D hat geschrieben:
Vielen Dank Leute,

der erste Motor von Hobbyking ist ja der Hammer vom Preis/Leistungsverhältnis. Jetzt muss ich nur noch einen Regler finden, oder selbst bauen, der die 48V und 130A mitmacht. Bei einem Brushless braucht man ja "nur" Rechtecksignale die passend auf die 3 Phasen versetzt sind und nicht noch eine Anpassung an einen Sinus, wenn ich das richtig gelesen habe?!

LG Michael

Soweit ich weiß bieten diese Motoren genug Platz um Hallsensoren einzubauen. Wenn sie mit Hallsensoren ausgerüstet sind lassen die sich relativ einfach mit einem BLDC IC (mit PWM Eingang, Hall-sensor Feedback und Treiber für externe FETs (Sowas müsstes auch bei Reichelt geben und die FETs erst recht, damit hat man sowas schnell gebaut.


Share on FacebookShare on Google+Share on Reddit
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrokart in Eigenbau
BeitragVerfasst: Do 26. Apr 2012, 09:50 
Offline

Registriert: Sa 24. Mär 2012, 09:08
Beiträge: 7
Wohnort: Laudenbach Bergstraße

Spezialgebiet: Kunststofftechnik Ingenieur
Mastermuffel hat geschrieben:
Bin irgenwann mal auf diese Seite http://www.sinusleistungssteller.de/ gestoßen.


Die Jungs habens echt drauf, aber solang noch keine Sensoren unterstützt werden kann man in einem Fahrzeug leider noch nicht viel anfangen (will ja keine Kupplung ;) )

Spitzi hat geschrieben:
Soweit ich weiß bieten diese Motoren genug Platz um Hallsensoren einzubauen. Wenn sie mit Hallsensoren ausgerüstet sind lassen die sich relativ einfach mit einem BLDC IC (mit PWM Eingang, Hall-sensor Feedback und Treiber für externe FETs (Sowas müsstes auch bei Reichelt geben und die FETs erst recht, damit hat man sowas schnell gebaut.


noch eine gute Idee =) also ich hab bei Reichelt nur das hier gefunden http://www.reichelt.de/Schrittmotoren/TMCM-1640/index.html?;ACTION=3;LA=446;ARTICLE=116944;GROUPID=3299;artnr=TMCM-1640;SID=10T5kHa38AAAIAABzJanYbf7479b4ad8208f6ddfb3cc31a5979c8
aber leider keine externen Anschlüsse für die FETs, bei Conrad siehts ähnlich aus. Kann mir vielleicht jemand so einen Regler zeigen?

LG Michael


Share on FacebookShare on Google+Share on Reddit
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  



Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

moShBox © 2008, 2009, 2010 mosfetkiller-Community