[Info]
Aktuelle Zeit: Di 23. Jan 2018, 16:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 27. Aug 2011, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mai 2011, 16:31
Beiträge: 1995
Wohnort: gegend Ulm

Spezialgebiet: Motoren, Kondensatoren, Coilguns, Teslaspulen, ...
Schule/Uni/Arbeit: Gymnasium
Hallo, Ich denke nun schon seit ca. einem 1/2 Jahr, dass ich mal mein Gokart vorstelle, hab's aber immer wieder verschoben.


Es hat damit angefangen , als mir mein Nachbaar ein Fahrgestell für ein PegPegro Kinderelektroauto schenkte. also wurde das mit einem alten 3Rad verschweißt. Das gefährt fuhr 6kmh, LAAAAHHHMMMM!!!!

Weiter gings als ich ein kleines Kettcar auf dem Schrott fand. Auf Ebay hab ich für 50€ nen 350W Elektromotor abgestaubt. Mein nachbar hat den dann draufgeschweißt und es lief 10kmh

Video :


Okee, ich hatte es mal unglücklich hinter Mamas Auto geparkt, und schrott wars!

Weiter gings als ich zu Weihnachten ein Riesiges Kettcar geschenkt bekam. Versandgewicht 80Kg !!!!

Also wurde der Motor aus dem alten Schrottbock ausgebaut, und in das neue Kettcar gebastelt. Kette+Ritzel wurde in Ebay Gekauft, Drehteile machte mein Opa . Elektrozeug war ne sache von einem Mittag. Läuft 20kmh schnell, irre Beschleunigung, hier ein Video :


Also das wars von mir, Falls Fragen oder Verbesserungsvorschläge aufkommen : her damit!!

Gruß Marc

_________________
Youtube
Bild


Share on FacebookShare on Google+Share on Reddit
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Aug 2011, 21:18 
Offline

Registriert: Sa 6. Mär 2010, 19:17
Beiträge: 1570
Wohnort: nahe Göppingen

Schule/Uni/Arbeit: Schule
:awesome:

Sehr sehr sehr schade dass in Deutschland im Straßenverkehr alles eine Zulassung braucht :( Also selbst auf den einspurigen Straßen neben Äckern könnte man Ärger bekommen wegen fehlender Zulassung :evil: Damit rumheizen wird also leider nichts...

Trotzdem eine rasante Seifenkiste :)

Welche Kapazität hat der Akku? Und wieviel Leistung saugt der Motor bei Beschleunigung - volle 300W?

Grüße


Share on FacebookShare on Google+Share on Reddit
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Aug 2011, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Apr 2011, 23:39
Beiträge: 1160
Wohnort: Hansestadt Bremen

Spezialgebiet: gammeln
Echt Super!

Wollte mir vor einem Jahrzehnt auch mal sowas bauen allerdings mit einem Kättensägenmotor.


Share on FacebookShare on Google+Share on Reddit
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Aug 2011, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mai 2011, 16:31
Beiträge: 1995
Wohnort: gegend Ulm

Spezialgebiet: Motoren, Kondensatoren, Coilguns, Teslaspulen, ...
Schule/Uni/Arbeit: Gymnasium
Die Sache mit der Zulassung.... Ich Fahr mit dem ding fast jedem morgen um 8 zum Bäcker, und jede Woche zum Getränkemarkt. bei uns im Dorf kennt man mich , und da heiz ich halt manchmal mit 20 aufm Radweg rum.....
Aber wenn ich auf dem Gehweg fahr, bleib ich bei 6 kmh (zulassungsfrei --- Laut Papas Kumpel (Polizist))

Der 350W motor zieht beim anfahren 35A und im dauerbetrieb ( ebene, 20kmh) ca.20A und wird bei längeren touren richtig heiß!

Akku hat 24V 12Ah und mein Akkuanhänger hat 100Ah bei 24V

_________________
Youtube
Bild


Share on FacebookShare on Google+Share on Reddit
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Aug 2011, 01:20 
Offline

Registriert: Mo 9. Nov 2009, 22:56
Beiträge: 1269
"Akkuanhänger" wie geil :D Kaum zu glauben, dass 350W für 20kmh ausreichen :klatsch:


Share on FacebookShare on Google+Share on Reddit
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Aug 2011, 08:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mai 2011, 16:31
Beiträge: 1995
Wohnort: gegend Ulm

Spezialgebiet: Motoren, Kondensatoren, Coilguns, Teslaspulen, ...
Schule/Uni/Arbeit: Gymnasium
Ich war auch überrascht!


Ich hab fast 30 Nm Anzugsmoment! :headbang: Da kann man schön driften! Wenn man auf Youtube so rumschaut, andere haben aus nem 1000W Motor greade mal 15 kmh rausbekommen! Die können wohl nicht rechnen! :twisted:

Erst fuhr meins auch nur 15, da ich nur mit 1mm² verkabelt hatte (Lautsprecherkabel)
Das Lautsprecherkabel wurde immer sehr heiß, :tztz: und deshalb habe ich es durch 6mm² ersetzt.
Jetzt fuhr es 20 und hatte eine viel bessere beschleunigung.

Rückschläge gabs auch, Gestern haben sich die mit Tesa isolierten :tztz: Lötstellen vor der Steuerung Aufgescheuert, und da ich Vollhonk keine sicherung eingebaut hatte, waren die 6mm² kabel heute morgen zum teil blank und verkoklt :evil: Der akku ist noch ganz,da der tiefentladeschutz bei 23v zugemacht hat und schlimmeres verhinderte. :haufen: :haufen:


zum Akkuhänger : Besteht aus 2 Akkus (in reihe) Batterien habe ich aus Opas USV (mussten nach Vds getauscht werden!)
SSB-Battery 100Ah 12 (si) Gewicht 32kg pro Stück

_________________
Youtube
Bild


Share on FacebookShare on Google+Share on Reddit
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Aug 2011, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jan 2008, 14:24
Beiträge: 2040
Wohnort: Dresden

Spezialgebiet: Radios, Röhren, Funk
Schule/Uni/Arbeit: ET-Student, TU Dresden
also soweit ich weiß ist alles, was unter 6km/h bleibt auch in Deutschland zulassungsfrei. Ihr wollt nicht wissen, was hier bei uns aufm Dorf alles selbstgebautes rumfärt, was ne 6km/h Plakette hinten dran hat...

Gruß,
Ludwig

_________________
Website <= Dank des Terrorregimes des Anbieters weg... (War eh nix besonderes, finds aber trotzdem unverschämt, vor allem die Begründung.... Stasi 2.0, wir kommen! yay.

Server: http://ludwig-tesar.ftpaccess.cc/ <= Wird reanimiert für neue Website


Share on FacebookShare on Google+Share on Reddit
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Aug 2011, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mai 2011, 16:31
Beiträge: 1995
Wohnort: gegend Ulm

Spezialgebiet: Motoren, Kondensatoren, Coilguns, Teslaspulen, ...
Schule/Uni/Arbeit: Gymnasium
Wo bist du den her?

Fahren die dinger an auch nur 6 oder schneller?

_________________
Youtube
Bild


Share on FacebookShare on Google+Share on Reddit
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Aug 2011, 19:56 
Offline
Wiki-Crew
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jun 2010, 19:23
Beiträge: 2644
Wohnort: Niedersachsen, in der Nähe von Braunschweig

Spezialgebiet: Feuerwehr, Röhren
MarcGretzinger hat geschrieben:
Wo bist du den her?


Sag jetzt nicht du hälst dich dadran?!

MarcGretzinger hat geschrieben:
Fahren die dinger an auch nur 6 oder schneller?


Das glaubst du doch wohl nicht oder?!

Aber schon ein schönes Gerät hast du da. Sowas muss ich mir auch mal bauen. xD

Gruß, Christoph

_________________
Youtube
Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Ich übernehme keine Haftung für Schäden.


Share on FacebookShare on Google+Share on Reddit
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Aug 2011, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jan 2008, 14:24
Beiträge: 2040
Wohnort: Dresden

Spezialgebiet: Radios, Röhren, Funk
Schule/Uni/Arbeit: ET-Student, TU Dresden
also ich komm auch aus deutschland, ausm tiefsten Osten^^ Vorallem ältere DDR-Gefährte, auch teilweise eigenbau, fahren hier rum. Die ham zwar das 6er Schild hinten dran, fahrn aber deutlich schneller, kümmert aber keinen.
Das sind dann z.b. diese Gerätschaften: http://www.kulis311coupe.de/bilder_tref ... ameise.jpg
Kein Eigenbau, aber heute nach STVO garantiert nichtmehr zugelassen, aber durch das 6er Schild düfren die hier noch rumkutschen.

Und dann gibts dann noch den, der hier im Ort mit seiner Eigenbau-Pritsche mit Trabbimotor drin, rumfährt. Hat auch ein 6er Schild, fährt aber wegen dem Trabbigetriebe drin auch wesentlich schneller...

Und mit dem 25er Schild hinten dran fahren hier noch die W50 vonner LPG rum. Zwar kein Eigenbau und eigentlich auch zugelassen, aber die Dinger fallen fast auseinander, aber trotzdem heizen die zur Ernte etc. damit noch mit Vollgas übers Feld... Genauso wie die alten Fortschritt-Trecker oder die Mähdrescher aus selbigem Kombinat... Ihr wollt nich wissen, mit was für nem Speed die hier manchmal um die Kurve kommen...
Jaja... wild, wild east XD

Gruß,
Ludwig

_________________
Website <= Dank des Terrorregimes des Anbieters weg... (War eh nix besonderes, finds aber trotzdem unverschämt, vor allem die Begründung.... Stasi 2.0, wir kommen! yay.

Server: http://ludwig-tesar.ftpaccess.cc/ <= Wird reanimiert für neue Website


Share on FacebookShare on Google+Share on Reddit
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Aug 2011, 09:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mai 2011, 16:31
Beiträge: 1995
Wohnort: gegend Ulm

Spezialgebiet: Motoren, Kondensatoren, Coilguns, Teslaspulen, ...
Schule/Uni/Arbeit: Gymnasium
Cool, ich bin eigentlich der einzige in dorf, mit so nem komischen gefährt (=

Wie ist dass den jetzt? 6kmh ist ja zulassungsfrei. Und wie siehts mit den führerschein aus?
weil Licht, Blinker , Hupe und co. hab ich ja.

Mein Opa (voller Schwabe, wie ich) sagt immer : Wenn du dammit ebbr üren Haufa farscht, do wir de lebdag nimmer glücklich!!!!


Edit. nen Elektroroller hab ich ja auch noch, fährt ebenfalls 20.
Bild
Bild

_________________
Youtube
Bild


Share on FacebookShare on Google+Share on Reddit
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Aug 2011, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Apr 2008, 18:08
Beiträge: 1168
Wohnort: Schlangen
Was ist denn da für ein Motor drauf und wie viel Leistung bringt der?

Gruß,
Jochen

_________________
http://www.knothecht.de/


Share on FacebookShare on Google+Share on Reddit
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Aug 2011, 09:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mai 2011, 16:31
Beiträge: 1995
Wohnort: gegend Ulm

Spezialgebiet: Motoren, Kondensatoren, Coilguns, Teslaspulen, ...
Schule/Uni/Arbeit: Gymnasium
Reihenschluss Waschmaschienenmotor, an 24V ca. 200W

_________________
Youtube
Bild


Share on FacebookShare on Google+Share on Reddit
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Okt 2011, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Aug 2007, 11:19
Beiträge: 3982
Wohnort: Wuppertal

Spezialgebiet: Laser
Falls Fragen sind melden......

ICH HIER HIER ICH............nennst du DAS Musik??? Alter.... xD


Share on FacebookShare on Google+Share on Reddit
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Okt 2011, 22:48 
Offline

Registriert: So 3. Okt 2010, 22:32
Beiträge: 180
ludwig hat geschrieben:
also ich komm auch aus deutschland, ausm tiefsten Osten^^ Vorallem ältere DDR-Gefährte, auch teilweise eigenbau, fahren hier rum. Die ham zwar das 6er Schild hinten dran, fahrn aber deutlich schneller, kümmert aber keinen.


Bei uns heisst sowas "Benzinkuh"...

mfg

_________________
Abandon all Hope - This is science!


Share on FacebookShare on Google+Share on Reddit
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  



Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

moShBox © 2008, 2009, 2010 mosfetkiller-Community