Universal einsetzbares HeNe-Netzteil

Der richtige Platz für Beleuchtung, Beamer und Laserbasteleien aller Arten.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Benutzeravatar

Thread-Ersteller
AkV
Ehem. Mod
Beiträge: 698
Registriert: Fr 21. Jul 2006, 11:21
Wohnort: Bern, Schweiz

Universal einsetzbares HeNe-Netzteil

Beitrag von AkV »

Hallo Leute ;)

ich möchte euch ein neues Projekt für's Laserlabor vorstellen, welches Gaslaser-Freunde hoffentlich begeistern wird...

Was in der Werkstatt eines Hobby-Elektronikers niemals fehlen darf, ist ganz klar ein ordentliches Labornetzteil, aber was ist mit dem Laserbastler? Ein neuer HeNe-Laser ersteigert, vielleicht auch mal etwas grösser, aber keine passende Stromversorgung? Ein universal einsetzbares Netzteil muss her! :)

Schluss mit Improvisieren. Einschalten, Strom einstellen und schon läufts ;)

[ externes Bild ]

Das Netzteil ist über Pulsweitenmodulation stromgeregelt/stabilisiert und somit auch völlig kurzschlussfest. Der Regelbereich erstreckt sich von 0-10mA, die Zündspannung beträgt 24kV und die Brennspannung 1-5kV. Mit diesen Daten können bliebige HeNe-Laser von 0.5 bis 40mW betrieben werden.

Als PWM-Controller dient der vielseitig einsetzbare SG2525 (oder 3525), welcher über einen Mosfet (IRFP460) einen Zeilentrafo ansteuert. Der Strom wird über einen Shuntwiderstand auf der Kathodenseite des Lasers gemessen und für die Regelung als Ist-Wert zurückgeführt. Die Referenzspannung, also der Sollwert, deckt einen Bereich von 0 - 5,1V ab und wird von einer internen Stabilisierung bereitgestellt, einer der grossen Vorteile bei diesem IC. Über drei Potis auf der Frontplatte kann der Strom mit verstellbaren Grenzwerten (zum Schutz des Lasers) eingestellt werden. Weitere Schaltungsdetails werden samt Schaltplan in Kürze folgen ;)

Erstmals ein paar Ansichten des Innenlebens:

Das 19' Rack von vorne mit heruntergklappter Frontplatte:
[ externes Bild ]

Der abgeschirmte Hochspannungsteil:
[ externes Bild ]

...und von unten:
[ externes Bild ]

Der 1m lange HeNe-Laser im Hintergrund funktioniert übrigens nicht, er wurde für Versuche modifiziert und dient bei diesem Bild eher zu Dekorationszwecken ;)
[ externes Bild ]

Wie versprochen werden weitere Bilder, Infos und natürlich der Schaltplan noch folgen... ;)

Gruss
Andreas
Benutzeravatar

Jochen
Beiträge: 1168
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 18:08
Wohnort: Schlangen
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Universal einsetzbares HeNe-Netzteil

Beitrag von Jochen »

Wow. Der Hochspannungsaufbau sieht sehr ordenlicht aus, nicht ZT+Heißkleber=Hält gut.
Wie misst du denn auf der Hochspannungsseite den Strom für die Regelung?

Gruß, Jochen
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13364
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 685 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Universal einsetzbares HeNe-Netzteil

Beitrag von kilovolt »

Oh das ist ja ne Überraschung! Das sieht wieder einmal sehr gelungen aus, Andy, wow :shock: Sehr vorbildliche Verarbeitung, wie man sich das ja bereits von Deinem Argonlasernetzteil gewohnt ist ;-) Wirklich toll, gratuliere! :)

EDIT: Details zum Aufbau und vorallem das Schema würden mich natürlich auch interessieren :mrgreen: So ein Luxus hättte ich nämlich auch gerne ;-)

Gruss kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch
Benutzeravatar

plasmarist
Beiträge: 1776
Registriert: Do 7. Mai 2009, 14:14
Spezialgebiet: Fusors
Kontaktdaten:

Re: Universal einsetzbares HeNe-Netzteil

Beitrag von plasmarist »

Wow sehr gute Arbeit.
Genau darauf hatte ich für meine HeNe-Laser gewartet. Ich werde den Aufbau wohl bald mal nachbauen. Ich bin sehr gespannt auf den/die Schaltschema. Wie viel Leistung hat der große Laser der auf deinem Bild läuft?
Ich habe auch so einen konnte aber bis jetzt noch nicht die Normalleistung erreichen. Mangels Netzteil.
Woher haste eigentlich den langen Laser? Ich habe mal bei HB angefragt aber da hatten die keine mehr und das war vor gut anderthalb Jahren.

13simi45
Beiträge: 286
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 18:47

Re: Universal einsetzbares HeNe-Netzteil

Beitrag von 13simi45 »

Sehr sehr Porno ^^.
Sehr sauber aufgebaut ob das VDE ist :P ?
Lesen, Denken, Posten !
Benutzeravatar

DickerFunke
Beiträge: 6154
Registriert: Do 12. Jul 2007, 18:12
Spezialgebiet: HV, Radioaktivität, Laser
Schule/Uni/Arbeit: TU Berlin
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Universal einsetzbares HeNe-Netzteil

Beitrag von DickerFunke »

Mal wieder schön sowas von dir zu hören :)

So ein Netzteil könnte ich eigentlich auch brauchen, aber ich habe ja nur zwei HeNes hier, die auch noch gleich sind :hehe:

Vielleicht bekomm ich ja mal einen größeren.

Dann baue ich mir so ein Dinga auch :D
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
AkV
Ehem. Mod
Beiträge: 698
Registriert: Fr 21. Jul 2006, 11:21
Wohnort: Bern, Schweiz

Re: Universal einsetzbares HeNe-Netzteil

Beitrag von AkV »

Vielen herzlichen Dank für eure netten Feedbacks :)

@Jochen
Den Strom messe ich auf der Kathodenseite des Lasers mit einem Shuntwiderstand, an welchem bei 10mA ca. 5,1V abfallen. Beide Kreise müssen nicht einmal voneinander getrennt werden, weil der Widerstand zwischen Erde und Kathode liegt und somit kein hohes Potenzial auf der Schaltung herschen kann.

@plasmarist
Auf dem Schild des Lasers sind maximal 25mW angegeben. Neue Köpfe können laut Sam's-Laser-FAQ diese Leistung noch erreichen, ältere hingegen nicht mehr. Da meiner neu ist gehe ich mal davon aus, dass er mindestens 20mW übertrifft, jedenfalls kann er mit dem Argonlaser noch gut mithalten ;) Es ist übrigens ein Siemens LGK7638, welchen hast du?
Der lange Laser wurde mir freundlicherweise übergeben, er war damals aber schon modifiziert.

Achja...der Schaltplan ist bald fertig :hehe:

Gruss
Andreas
Benutzeravatar

plasmarist
Beiträge: 1776
Registriert: Do 7. Mai 2009, 14:14
Spezialgebiet: Fusors
Kontaktdaten:

Re: Universal einsetzbares HeNe-Netzteil

Beitrag von plasmarist »

Danke für die Auskunft.
Meiner ist auch ein LGK7638 und das Schild sagt bei mir nur, dass er maximal 30mW hat. Nach dem Text in Sam's Laser FAQ war die Ausgangsleistung so um die 12-13mW was mir allerdings auch wiederum zu niedrig vorkam. Über den Zustand der meiner Röhre kann ich allerdings nichts genaues sagen. Mal sehen. Ich war einfach neugierig. :)

Mit meinem ALC könnte er allerdings bei weiten nicht gleichziehen. :mrgreen:
Bei dem zweiten Laser hatte ich mir das ehrlich schon gedacht aber sicher war ich mir da nicht. ;)
Vielleicht findest du ja noch einen Weg ihn wieder als Ionenlaser in Betrieb zu nehmen aber ich schätze mal die Spiegel sind zu stark beschädigt.
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
AkV
Ehem. Mod
Beiträge: 698
Registriert: Fr 21. Jul 2006, 11:21
Wohnort: Bern, Schweiz

Re: Universal einsetzbares HeNe-Netzteil

Beitrag von AkV »

plasmarist hat geschrieben:Vielleicht findest du ja noch einen Weg ihn wieder als Ionenlaser in Betrieb zu nehmen aber ich schätze mal die Spiegel sind zu stark beschädigt.
Mal sehn :) Die Spiegel sollten noch Ordnung sein denk ich. Was mir eher Sorgen macht ist der Zustand der Röhre.

Gruss
Andreas
Benutzeravatar

OZONISATOR
Beiträge: 4450
Registriert: Do 9. Nov 2006, 15:41
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Universal einsetzbares HeNe-Netzteil

Beitrag von OZONISATOR »

wirklich ein supertolles netzteil !
und übrigens vielen dank für dein alc60x netzteil pdf , das ist echt super geworden !!
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
AkV
Ehem. Mod
Beiträge: 698
Registriert: Fr 21. Jul 2006, 11:21
Wohnort: Bern, Schweiz

Re: Universal einsetzbares HeNe-Netzteil

Beitrag von AkV »

Vielen Dank, OZONISATOR :)

Bitte ;) Bist du mittlerweile mit deinem Netzteil weitergekommen? Ich werde übrigens ein zweites Netzteil realisieren für meine ALCs, welches über einen Mikrocontroller gesteuert wird. Der Laser wird dann automatisch gestartet/heruntergefahren und der erwünschte Betriebsstrom kann mit Hilfe einer Matrix-Tastatur eingegeben werden. Das Ansteuern der Tastatur läuft bereits und mit der Hardware beginne ich dieses Wochenende. Jeder, der ein selbstegautes Netzteil hat, kann dieses kleine Plus dann einfach einbauen ;) Projekt mit Software und Dokumentation werden voraussichtlich diesen Sommer folgen.

Gruss
Andreas
Benutzeravatar

OZONISATOR
Beiträge: 4450
Registriert: Do 9. Nov 2006, 15:41
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Universal einsetzbares HeNe-Netzteil

Beitrag von OZONISATOR »

nicht sehr weit.
heiztrafo is fertig , und ich hab mir nen 16A variac fürs bestromen der röhre gekauft.
ich such noch einen passenden kühlkörper und einen shunt (ggf klopp ich 10 5W 1ohm widerstände parallel)
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
AkV
Ehem. Mod
Beiträge: 698
Registriert: Fr 21. Jul 2006, 11:21
Wohnort: Bern, Schweiz

Re: Universal einsetzbares HeNe-Netzteil

Beitrag von AkV »

Na dann wünsche ich dir viel Erfolg ;)

Edit: So, bin fertig geworden mit dem Schaltplan. Diesen gibt es hier als PDF:

http://lambda-laser.ch/Projects/HeNe-La ... PLY510.pdf

Gruss
Andreas
Benutzeravatar

OZONISATOR
Beiträge: 4450
Registriert: Do 9. Nov 2006, 15:41
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Universal einsetzbares HeNe-Netzteil

Beitrag von OZONISATOR »

na toll :D
vllt solltest du mal das passwort rausmachen ?? :D
oder soll ich mir den den weg frei*hacken* ? :D
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
AkV
Ehem. Mod
Beiträge: 698
Registriert: Fr 21. Jul 2006, 11:21
Wohnort: Bern, Schweiz

Re: Universal einsetzbares HeNe-Netzteil

Beitrag von AkV »

Ups :oops: XD

Nur habe ich keine Ahnung wo man das machen kann. Ich bin bei diesem Server kein Administrator, sondern nur ein Benutzer ;)

Gruss
Andreas
Antworten