[Info]
Aktuelle Zeit: Do 21. Sep 2017, 20:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brechzahlmessung in Flüssigkeiten
BeitragVerfasst: Mi 12. Jul 2017, 05:06 
Offline

Registriert: Mo 11. Apr 2016, 15:56
Beiträge: 260

Spezialgebiet: Physik, Elektronik
Hallo Optikfreaks

In Fortführung des Experimentes "Lichtgeschwindigkeitsmessung mit roten Laserpulsen"
möchte ich Brechzahlmessungen in Flüssigkeiten (z.B Wasser, Lösungen, organische Lösungsmittel) und Festkörpern (z.B. Glas, Plexiglas)
mit verschiedenfarbigen Lasern (Bestimmung der Dispersion) wieder über Laufzeitbestimmungen durchführen.
Dazu benötige ich etwa 1 m lange Röhren aus Glas, mit lichter Weite von 1 cm, allerdings mit planparallelen Fenstern guter optischer Qualität.
Es gibt da etwas von Leybold mit ein Meter Länge und 7 cm Durchmesser um 570 Euro plus MWSt, allerdings mit einer Füllmenge von 4 Litern, das bei Wasser geht, aber sonst auch nicht.

Weiß da bitte jemand vielleicht eine Bezugsquelle?
Auch Glasstäbe etc. mit planparallelen Endflächen, Ebenheit mindestens Lambda/10. suche ich auch noch.

Viele Grüße

Physikfan


Share on FacebookShare on Google+Share on Reddit
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Jul 2017, 15:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 29. Mär 2010, 21:39
Beiträge: 764
Kannst du mir bitte sagen, warum die endflächen eine derartige Oberflächengenauigkeit besitzen müssen? Es geht ja in deinem Fall nur um Laufzeitunterschiede?


Share on FacebookShare on Google+Share on Reddit
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  



Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

moShBox © 2008, 2009, 2010 mosfetkiller-Community