ARSGTC "Thor"

Der richtige Platz für SGTCs, (DR)SSTCs, VTTCs und Konsorten.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD


Thread-Ersteller
Armageddon
Beiträge: 197
Registriert: Do 10. Feb 2011, 19:18
Spezialgebiet: Leistungs-Retronik
Wohnort: Nähe Kassel

ARSGTC "Thor"

Beitrag von Armageddon »

Jow, wie versprochen, mache ich mal einen neuen Thread auf. Ich hab' in den vergangenen zwei Wochen so gut wie alles umgebaut, also kann man jetzt von einer neuen Tesla Spule sprechen...Die Anlage befindet sich noch in der Beta-Testphase, kleinere Feinarbeiten und Einstellungen sind noch zu erledigen. Der ganze Aufbau is jetz nen bissl solider und feiner gearbeitet, naja seht selbst:


Hier mein 3-Etagen-Werkstattwagen, in dem alles untergebracht ist:

[ externes Bild ]

Die mittlere Seitenwand wurde rausgeflext, damit das ARSG-Board reinpasst. Ebenfalls habe ich eine Verbindung zum Schutzleiter angebracht. Die drei Boards sind herausnehmbar und werden mit dicken Bananensteckern einfach zusammengesteckt. Sämtliche Leitungen sind mit extra dicken Kupferstangen realisiert. Die Kabel zur Primary sind extra dick und nicht länger als 2,50 Meter, um Verluste in Grenzen zu halten. Ich bin halt nicht davon überzeugt, die ganze Elektrik direkt unter der Primary anzuordnen, weil ich immernoch glaube, dass da Ströme induziert werden, die da nicht hingehören.


Hier das Power-Board mit dem alten 4er Mot-Stack, samt Strombegrenzer-Mots, Netzfilter und einer Armee aus PC-Lüftern:

[ externes Bild ]

Den Gleichrichter sucht man vergebens, denn der ist bereits in der Alpha-Testphase abgeraucht (vermutlich ein HF-Kickback). Ich bin aber auch mit Wechselstrom bestens zufrieden, habe ehrlich gesagt gar keinen Unterschied festgestellt. Vielleicht baue ich einen neuen, mal sehen.


Hier der neue MMC. Diesmal viel sauberer verlötet und schön robust:

[ externes Bild ]

Sind jetzt neun Stränge mit jeweils 15 Wima FKP1 mit 220nF. Macht ca. 132 nF Gesamtkapazität. Die Stränge lassen sich auch relativ flott ein- und ausbauen, um ein bisschen mit verschiedenen Kapazitäten herumspielen zu können.


Hier das Herzstück der ganzen Anlage. Meine rotary-spark-gap, samt paralleler static-spark-gap:

[ externes Bild ]

Nochmal von der Seite:

[ externes Bild ]

Die Kunststoffhalterung des Motors musste ich stundenlang zurechtfräsen, damit auch alles passt. Habe auch eine Phasenanschnittsteuerung am Motor angebracht, die aber auch nicht ganz optimal funktioniert. Der Motor dreht noch zu schnell, aber nächste Woche bekomme ich noch eine Scheibe mit nur 6, statt bisher 10 Löchern, dann sollte ich die optimale BPS bei voller Motor-Drehzahl haben. Bisher halte ich die BPS durch kontrollierte Stromstöße aussm Tastschalter aufrecht. Ist ganz witzig, denn mein kleines Steuerpult halt zwei Tastschalter, einen für den Motor, einen für die Power. Damit kann man ein bisschen auf DJ machen, denn der Sound einer ARSGTC ist ja schon ziemlich geil.


Hier die Bilder einiger Entladungen mit Auto-Belichtung. Diesmal steht das Mopped im Flur, und mehr Platz hab ich einfach nicht im Haus:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]


Die Funkenstrecke bei der Arbeit:

[ externes Bild ]


Hier nochmal die neue Secondary mit angepasster Primary in seidenmatt schimmerndem Rot. Natürlich ist mein Grammophon trichter wieder mit am Start. Den gebe ich auch nichtmehr aus der Hand:

[ externes Bild ]

Die Spule hat jetzt ca. 1230 Windungen auf 20cm Durchmesser aus 0,6mm CU-Lackdraht. Wicklungslänge beträgt 84,5 cm. Lamda/4 ist natürlich wieder erfüllt im Rahmen der Fehlertoleranz.


Hier ham' hier auch ein paar Videos gedreht. Die muss ich aber noch konvertieren und hochladen; ich reich' sie dann nach. Ich freue mich natürlich wieder sher über zahlreiche Feedbacks eurerseits...

Bis denne 8)
Zuletzt geändert von Armageddon am So 13. Mär 2011, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
His name is Robert Paulson !!!
Benutzeravatar

samtron
Beiträge: 1549
Registriert: Do 7. Mai 2009, 17:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: ARSGTC "Thor"

Beitrag von samtron »

hi armageddon,

dein nick-name scheint da recht passend zu sein :mosh: :mosh: :mosh:

ein ganz feines spülchen hast du da gebaut. da fall ich auf die knie, bei dem output!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

und jetzt warte ich auf die filmchen mit den vögeln und flugzeugen die vom himmel fallen :headbang: :headbang: :headbang:

grüße
Go ahead, make my Day!
Benutzeravatar

Daniel
Beiträge: 2632
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:22
Spezialgebiet: Teslaspulen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: ARSGTC "Thor"

Beitrag von Daniel »

Schaut ja ganz amtlich aus deine Spule! :mrgreen: Gratuliere!!!
6 MOTS!? Was zieht denn das Ganze?? :hihi:

Das Ergebnis ist ja schon sehr geil, aber ich seh dass du die Spule selbst relativ weit weg vom Restlichen Aufbau betreibst. Die Zuleitung zur Prim zählt ja auch zu dieser und in der Zuleitung wird ja einiges verheizt... Ich persönlich würde die Spule direkt über dem Wagen verbauen.

mfg Daniel

Thread-Ersteller
Armageddon
Beiträge: 197
Registriert: Do 10. Feb 2011, 19:18
Spezialgebiet: Leistungs-Retronik
Wohnort: Nähe Kassel

Re: ARSGTC "Thor"

Beitrag von Armageddon »

Daniel hat geschrieben:Schaut ja ganz amtlich aus deine Spule! :mrgreen: Gratuliere!!!
6 MOTS!? Was zieht denn das Ganze?? :hihi:

Das Ergebnis ist ja schon sehr geil, aber ich seh dass du die Spule selbst relativ weit weg vom Restlichen Aufbau betreibst. Die Zuleitung zur Prim zählt ja auch zu dieser und in der Zuleitung wird ja einiges verheizt... Ich persönlich würde die Spule direkt über dem Wagen verbauen.

mfg Daniel
Ne gute Frage, was das Ganze zieht, ich habe überhaupt keine Ahnung...Muhahaha...Jedenfalls is der Stack an ner separaten Steckdose aus nem andern Raum. Und klar wird Leistung in den Zuleitungen verbraten, aber wie gesagt, ich bin immernoch skeptisch, was induzierte Ströme angeht, schliesslich stünde dann alles direkt im Magnetfeld der Primary. Irgendwo in unserer Firma liegt auch noch ein 50mm^2 Batterieladekabel rum hrhr. Need drahtlose Energieübertragung :awesome:
His name is Robert Paulson !!!
Benutzeravatar

Zqueeek
Beiträge: 1991
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:09
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: ARSGTC "Thor"

Beitrag von Zqueeek »

Moin,
Glückwunsch zum Output :headbang: ! Das sieht ja schon mal viel besser aus!
Das mit der Induktion in irgentwelchen Teilen, Metallramen oder auch in geschlossenen Strikrails, wird meiner Meinung nach häufig überschätzt!
Mir ist es lieber, wenn die Primärkreiskabel so kurz wie möglich gehalten werden. Ausserdem ändert sich auch die Resonanzfrequenz erheblich.
Bau doch als Alternative den kompletten Primärkreis so nah wie möglich an der TC auf und stell den Motstack etwas weg.

Viele Grüsse, Zqueeek

Thread-Ersteller
Armageddon
Beiträge: 197
Registriert: Do 10. Feb 2011, 19:18
Spezialgebiet: Leistungs-Retronik
Wohnort: Nähe Kassel

Re: ARSGTC "Thor"

Beitrag von Armageddon »

Ich kanns ja mal ausprobieren, ist ja kein großer Aufwand die drei Boards unter die Spule zu stellen. Aber nach der ganzen Arbeit bin ich erstmal zu faul :hihi:


Hier mal zwei Videos, die sind aber voll schlecht. Da spiel ich noch andauernd mit der Drehzahl vom Motor rum:

http://www.youtube.com/watch?v=kpl5Q20O6Qw

http://www.youtube.com/watch?v=dD3Cfz3IjUw
His name is Robert Paulson !!!
Benutzeravatar

Mino
Shisha-Meister
Beiträge: 682
Registriert: Do 23. Okt 2008, 07:48
Spezialgebiet: Pneumatik
Wohnort: Mitten in BW
Kontaktdaten:

Re: ARSGTC "Thor"

Beitrag von Mino »

Hallo,

endlich wieder mal was Großes :mosh:

Geiles Teil. Kannste was über die Streamerlänge sagen?


Mino

Thread-Ersteller
Armageddon
Beiträge: 197
Registriert: Do 10. Feb 2011, 19:18
Spezialgebiet: Leistungs-Retronik
Wohnort: Nähe Kassel

Re: ARSGTC "Thor"

Beitrag von Armageddon »

Die Decke ist 166cm Luftlinie von der Spitze entfernt. Also so 2 Meter sinds in etwa, aber Resonanzpunkt und Kopplung sind noch nicht 100%ig abgestimmt, is ja noch Beta-Testphase...
His name is Robert Paulson !!!
Benutzeravatar

arc hunter
Beiträge: 2824
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 13:52
Schule/Uni/Arbeit: Elektroniker für Betriebstechnik
Wohnort: hessen
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: ARSGTC "Thor"

Beitrag von arc hunter »

Sehr geil, Respekt :headbang:

Achtet bei den Bildern und beim Video auf die Lampe(?) im hintergrund da funkts auch drinne :D
Ich bin nicht faul, ich befinde mich nur im Energiespaarmodus..

Recchthschreibfehller siind beeabsichtigt und ergeben bei kkorrekter Zusammmensetzung einen geheimen Ccode

Spitzi
Beiträge: 2349
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 23:24
Schule/Uni/Arbeit: Student/Elektrotechnik
Wohnort: Aachen
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: ARSGTC "Thor"

Beitrag von Spitzi »

wieso ist da eigentlich jetzt das licht angegangen ?:D

Thread-Ersteller
Armageddon
Beiträge: 197
Registriert: Do 10. Feb 2011, 19:18
Spezialgebiet: Leistungs-Retronik
Wohnort: Nähe Kassel

Re: ARSGTC "Thor"

Beitrag von Armageddon »

Hab ein interessantes Phänomen entdeckt: Wenn ich mit dem Primärspulenabgriff ne volle Windung nach aussen gehe (also von 5 auf 6 Windungen), dann entstehen im konstanten Abstand von ca. 0,6 sec so richtig derbe Mörderstreamer, dazwischen fast nix. Bei nur 5 Windungen hingegen sind die Streamer auf konstanter Länge aber ca. 30% kleiner.
Kann es also sein, dass bei 6 Windungen meine Resonanzfrequenz liegt, sich aber dann hier die Tatsache äussert, dass ich meine HV nicht gleichgerichtet habe und sich somit der Kondensator eben nur manchmal am Spitzenwert entlädt ? Jedenfalls machen mir die Dinger die da rauskommen echt Angst :shock:
His name is Robert Paulson !!!
Benutzeravatar

teslatool
Beiträge: 302
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 23:23
Wohnort: tönning

Re: ARSGTC "Thor"

Beitrag von teslatool »

sehr schön ! :klatsch:
Benutzeravatar

arc hunter
Beiträge: 2824
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 13:52
Schule/Uni/Arbeit: Elektroniker für Betriebstechnik
Wohnort: hessen
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: ARSGTC "Thor"

Beitrag von arc hunter »

@Mörderstreamer....Sehen will :klatsch:
Ich bin nicht faul, ich befinde mich nur im Energiespaarmodus..

Recchthschreibfehller siind beeabsichtigt und ergeben bei kkorrekter Zusammmensetzung einen geheimen Ccode

Microwave
Beiträge: 1928
Registriert: Mi 16. Mai 2007, 13:39
Spezialgebiet: Wenn sich Leistungselektronik mit L, C u. R trifft
Schule/Uni/Arbeit: Student
Wohnort: Basel/Brugg AG
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: ARSGTC "Thor"

Beitrag von Microwave »

Ganze nette Anlage, Armageddon!
Und ich wäre ebenfalls daran interessiert, diese "Mörderstreamer" zu sehen!
Netz-ZVS V2.0 (1700-IGBTs & 6mm Cu-Rohr) coming soon..

Thread-Ersteller
Armageddon
Beiträge: 197
Registriert: Do 10. Feb 2011, 19:18
Spezialgebiet: Leistungs-Retronik
Wohnort: Nähe Kassel

Re: ARSGTC "Thor"

Beitrag von Armageddon »

Jo sry, dass ich euch nur so spärlich mit frischem Bildmaterial versorgen kann. Ich kann mit meinem besch... Handy leider nix ins Netz stellen, weil kein Kabel :haufen: Und Webcam Kabel zu kurz und besch... Bildrate und bla blubb. Bin wieder mal auf Freunde angewiesen für lecker Filmchen etc...

Habe aber ne menge verschiedener Konfígurationen ausprobiert, u.a. auch mal den Tipp von Zqueeeeek beherzigt und alles unter die Prim gestopft. Gab natürlich noch mehr Leistung aber gerade dieses Mehr an Leistung hat dann eben wieder zu racing arcs geführt (wie bei der Vorgängerspule), da meine Prim immernoch nen gewissen Anstiegswinkel hat. Ich werd meiner Spule aber nächsten Monat eh mal ne dickere Prim spendieren aus gescheitem Kupferrohr, deshalb mach ich mir jetzt nicht die doppelte Arbeit mit der Halterung und hab wieder alles in den Wagen gepackt. Aber keine Angst: Die Sec ist nicht beschädigt !

Dann hab ich mir nen MOT geschossen (Mörderstreamer in Prim halt und so...). Den habe ich aber kurzerhand mit einem Strombegrenzer-MOT getauscht. So ein defekter Trafo taugt eben doch noch ganz gut als Strombegrenzer. Also alles wieder im Lot ;) Ich habe halt einige Testreihen ohne den Trichter oben drauf durchgeführt und ohne strike rail ist das eine sau dumme Idee :shock: Hatte schon früher häufiger Baller in die Prim, ging aber immer gut aus, meine MOTs scheinen recht robust, aber irgendwann isses dann doch mal zuviel...
Das schöne war aber, dass ich aus Mindestens 5 ! Stellen schöne gleichmäßige Streamer gleichzeitig hatte, das traue ich mich aber erst wieder mit vernünftiger strike rail.

Im Augenblick habe ich schöne, relativ konstant große streamer und ich glaub, ich kann meine Beta-Testphase dann beenden. Demnächst wirds auch wieder Videos und Bilder geben. So, nach dem ganzen blablablubb geh ich pennen... :awesome:
His name is Robert Paulson !!!
Antworten