GU50 Tweeter Audiomod

Der richtige Platz für SGTCs, (DR)SSTCs, VTTCs und Konsorten.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Daniel
Beiträge: 2632
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:22
Spezialgebiet: Teslaspulen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

GU50 Tweeter Audiomod

Beitrag von Daniel »

Wie das Thema schon sagt suche ich einen Schaltplan für einen Tweeter mit der GU50.
Ich will die Spule auf verdoppelter Netzspannung betreiben. Audiomodulation muss nicht unbedingt sein, ich will nur eine hochfrequente Plasmaflamme! :mrgreen:
Würde mich über hilfreiche Antworten freuen!!!

grüße
Zuletzt geändert von Daniel am Mi 9. Feb 2011, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

ludwig
Beiträge: 2040
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 14:24
Spezialgebiet: Radios, Röhren, Funk
Schule/Uni/Arbeit: ET-Student, TU Dresden
Wohnort: Dresden
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: GU50 Tweeter Schaltplan gesucht!!!!

Beitrag von ludwig »

kleiner tipp vorneweg: ausrufezeichen sind keine Rudeltiere :mrgreen:

naja... die schaltpläne für gu50 gedöhns aller art krigste doch überall hinterhergeschmissen, wenn du mal mit offenen augen durch die gegend gehst ääh pardon, googelst...

Gruß,
Ludwig
Website <= Dank des Terrorregimes des Anbieters weg... (War eh nix besonderes, finds aber trotzdem unverschämt, vor allem die Begründung.... Stasi 2.0, wir kommen! yay.

Server: http://ludwig-tesar.ftpaccess.cc/ <= Wird reanimiert für neue Website
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Daniel
Beiträge: 2632
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:22
Spezialgebiet: Teslaspulen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: GU50 Tweeter Schaltplan gesucht!!!!

Beitrag von Daniel »

Ich hab bei Google nur die "normalen" VTTC Schaltungen gefunden....
Ich will aber so eine "Base Fed" Schaltung ohne Primärspule.

Sowas in die Richtung:

http://www.youtube.com/watch?v=52XaB0owaw4

Hat jemand eine Schaltung von sowas???

Grüße
Benutzeravatar

plasmarist
Beiträge: 1776
Registriert: Do 7. Mai 2009, 14:14
Spezialgebiet: Fusors
Kontaktdaten:

Re: GU50 Tweeter Schaltplan gesucht!!!!

Beitrag von plasmarist »

Oki habe mal eben auf die Schnelle einen Plan gezeichnet.

[ externes Bild ]

R1=5-35 kOhm (mit einem hohen Wert beginnen und dann verringern bis es optimal läuft)
R2=10 kOhm
R3=30-50 kOhm
R4=20-100 Ohm (Hochlastwiderstand)
C1=1 nF
C2 / C3=100 uF / 400 V (das sind die Caps im Spannungsverdoppler)
C4=Topload (Dose, Toroid oder Ähnliches)
C5=Glättungscap (möglichst groß aber einige 10 nF reichen, wenn es nur um die Plasmaflamme geht)
C6=1 nF
L1=Anodendrossel (einige 10 Windungen, ist experimentell zu ermitteln)
L2=Hauptspule (einige 10 Windngen, ist experimentell zu ermitteln)
D1 / D2=1N5408 (das sind die Dioden des Spannungsverdopplers)

Verwende einen Trenntrafo für die Heizung.

Die Schaltung habe ich bei meinem GU29-Tweeter eingesetzt und er funktioniert aber die Werte könnten bei der GU50 abweichen. Ohnehin ist viel Experimentiererei gefragt bis so ein Teil ordentlich funzt. Eine andere Methode das Gitter 2 zu beschalten wäre mit einem strombegrenzten Trenntrafo. Zwei Printtrafos, verschaltet als Trenntrafo reichen vermutlich.

Viel Erfolg.
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Daniel
Beiträge: 2632
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:22
Spezialgebiet: Teslaspulen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: GU50 Tweeter Schaltplan gesucht!!!!

Beitrag von Daniel »

Wow! Das nenn ich mal eine hilfreiche Antwort!! Danke vielmals! Werde mich wieder melden sobald das Ding anschwingt.

Grüße
Benutzeravatar

plasmarist
Beiträge: 1776
Registriert: Do 7. Mai 2009, 14:14
Spezialgebiet: Fusors
Kontaktdaten:

Re: GU50 Tweeter Schaltplan gesucht!!!!

Beitrag von plasmarist »

Den Topload könntest Du im Prinzip auch weglassen. Das ist so eine Eigenheit, die bislang nur sehr selten verwendet wird. Bei so einer kleinen Röhre habe ich bislang noch keinen Topload verbaut und so wäre es denkbar, dass wegen der geringen Leistung ein Topload nur schlecht geladen wird aber en principe müsste das trotzdem gut gehen, denn die Entladung ist ja kontinuierlich und so muss im Gegensatz zu einer normalen TC vermutlich keine Mindestspannung erreicht werden um die Entladung zu erhalten. Aber vermutlich zündet das Ding nicht von alleine (ohnehin typisch für solche HF-VTTCs) und so müsstest Du evtl. die Breakoutspitze kurz mit einem Schraubenzier antippen.

Bei meiner GU81M-HF-VTTC hat der Topload wahre Wunder bewirkt. Die Entladungen sind viel größer und die Röhre wird dennoch nicht überlastet:
http://www.youtube.com/user/plasmarist? ... JuCsAnOg98
http://www.youtube.com/user/plasmarist? ... xLijQtCzpM

Ich werde übrigens auch bald wieder eine kleine HF-VTTC bauen und habe auch vor eine GU50 zu verwenden.

Lass Dich nicht entmutigen, wenn das Ding nicht auf Anhieb richtig arbeitet. Diese Schaltungen sind extrem eigensinnig und erfordern sehr viel Experimentierarbeit.
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Daniel
Beiträge: 2632
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:22
Spezialgebiet: Teslaspulen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: GU50 Tweeter Schaltplan gesucht!!!!

Beitrag von Daniel »

Als Erstes bedanke ich mich nocheinmal bei Plasmarist, von dem ich die schaltung hab!!! :klatsch:

Sooo! Hab das ganze mal aufegbaut... Zuerst mit gleichgerichteter Netzspannung versucht und siehe da immer wenn ich den Breakoutpoint mit dem Schraubenzieher angetipst habe sind ca 2mm lang blaue Funken erschienen! Hat mich echt gewundert, dass es beim ersten Versuch funzt!! :hihi: Naja... mal den Netzspannungsverdopller dazugetan und auf einmal waren nach der "Starthilfe" mit dem Schraubenzieher schon 1 cm lange Plasmaentladungen zu sehn!! :klatsch: Im Inneren der Röhre ist bei dieser Spannung ein schwaches blaues Leuchten zu sehn... Sieht einfach hammergeil aus!! :mosh: Hab noch etwas mit dem Feedback gespielt und hier ist das Ergebnis:

[ externes Bild ]

Uploaded with ImageShack.us

Find ich eigentlich ein recht passables Ergebnis im vergleich zur Spulengröße!? :headbang:

Wenn ich etwas topload-ähnliches draufgetan hab hat das den Output um einiges verringert... Hab verschiedene Größen probiert auch längere und kürzere Breakoutpoints, aber das beste Ergebnis bekam ich mit dem Aufbau im Bild.

Hab auch den R1 geändert... Leistung ist immer ziemlich gleich geblieben.

Hat jemand eine Idee um die Funkenlänge zu steigern? Mehr Eingangsspannung? Andere Spule?

Grüße
Benutzeravatar

Race
Beiträge: 1256
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 22:16
Spezialgebiet: E-schocker, ZVS, Zündspulen,
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: GU50 Tweeter Schaltplan gesucht!!!!

Beitrag von Race »

Hallo, Daniel

Freut mich zu sehen, das deine VTTC funzt 8). Wichtig bei solchen Aufbauten sind auf jeden Fall möglichst kurze und dicke Verbindungen. Wie man auf deinem Bild sehen kann, hast du das doch schon recht gut umgesetzt. Ich habe erst beim zweiten Mal gesehen, das deine Antenne durch eine Platte realisiert wurde. Ich habe versehentlich die Schleife des roten Versorgungskabels für eine Ringantenne gehalten :hihi:.
Denn Spannungsverdoppler hast du wohl von deiner anderen VTTC entwendet ? Über den Output kannst du durch aus stolz sein, ich denek mal das könnten 3cm sein :shock: Dieses blaue Leuchten, das du beschrieben hast, ist vor allem am Anfang sehr intensiv, also wenn noch keine Flamme gezündet hat.
Wo rauf man auf jeden Fall achten sollte, ist die Belastung der Röhre im Auge zu behalten: Sollten die Anodenbleche stärker glühen, so sinkt über kurz oder lang die Lebenserwartung der Röhre. Wie sieht es den zur Zeit aus ? Evtl. noch was zum Topload: Durch diesen veränderst du ja die Eigenresonanz der Spule.
Was ich dir empfelen kann wär, eine Spitze aus einer (grünen) Wolfram-Schweißerelektrode zu schleifen.
Die müsste für einige Zeit der termischen Belastung stand halten können. Auch bräuchtest du dann unter Umständen nicht mehr manuell zünden, das würde durch die Spitze von alleine geschehen. Bei dem einfachen Kupferdraht schmilzt diese recht rasch rund ;).
Zu deiner Letzten Frage, bezüglich der Steigerung des Outputs: Ja, du könntest schon mit verschiedenen Spulen versuche anstellen. Das mit der Spannung ist halt so ne Sache. Nartürlich würde das was bringen, du müsstest halt mal im Datenblatt nachsehen, was man der GU50 so zumuten darf. Auch hat, wie du ja schon festgestellt hast, die Rückkopplung eine wichtige Rolle. Ich denke, wenn du die einzelnen Punkte beherzigst, könnte sich da noch was tun :mrgreen: .

Ich wünsche dir noch viel Spaß bei weiteren Versuchen.

mfg, race

p.s. Wann darf man den mit einer Audiomodulation rechnen ? :awesome:
Ein Hoch auf den Tag, an dem die Elektronen das Fliegen lernten XD
[ externes Bild ]
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Daniel
Beiträge: 2632
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:22
Spezialgebiet: Teslaspulen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: GU50 Tweeter Schaltplan gesucht!!!!

Beitrag von Daniel »

Danke Race!
Ja der Verdoppler ist von er GI15B VTTC. Ja Output ist ca 3 bis 4cm. Wenn man den Kupferdraht sehr spitz abschneidet und dieser verglüht sind sogar kurzfristig 5cm lange, spitze, orangefarbene Flammen drinn! :mrgreen:
Zur Belastung kann ich nur sagen, dass das Anodenblech nichteinmal annähernd die Farbe ändert! ;)
Ich habs schon mit einem kleinen Stück 0,5mm starkem Wolfrahmdraht getestet aber es kommt nur eine halb so große extrem helle, weiße Plasmaflamme zu stande.
Die GU50 verträgt abhängig von der Frequenz Spannungen bis 1kv. Werd aber aus der Tabelle nicht schlau...

http://www.jogis-roehrenbude.de/Russian/GU50.htm

Audiomod würd ich prinzipiell sehr geil finden! Aber an welchem Gitter koppelt man das NF Signal ein und wie? Am untersten sprich Gitter 1? Ich hätte ja einen Bekannten der sich gut mit Röhrenverstärkern auskennt. Werd den mal bei Gelegenheit fragen. So eine Vollröhrentweeter der Dauerbetriebsfähig ist währ doch was Geiles! :mrgreen:

Grüße
Benutzeravatar

Race
Beiträge: 1256
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 22:16
Spezialgebiet: E-schocker, ZVS, Zündspulen,
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: GU50 Tweeter Schaltplan gesucht!!!!

Beitrag von Race »

Hallo,
5cm lange, spitze, orangefarbene Flammen
Oh, das tönt aber sehr gut :shock:
Das liegt aber an dem schmelzenden Draht: Beim Wolfram schmilzt ja nur sehr wenig. Das ist vergleichbar, mit Salz. Salz macht einen Lichtbogen länger. Ich habe mir mal die von dir verlinkte Tabelle gangesehen. Ist halt blöd, das die meisten wichtigen Sachen auf Russisch geschrieben sind. Ich würde aber mal sage, das bis 800V alles noch halbwegs in Ordnung gehen sollte.

Wegen der Audiomudulation, wie wärs hier mit: http://www.bilder-hochladen.net/files/a ... eg-nb.html
Müsste man halt anpassen ;).

Hoffe, das hilft dir weiter.

mfg, race
Ein Hoch auf den Tag, an dem die Elektronen das Fliegen lernten XD
[ externes Bild ]
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Daniel
Beiträge: 2632
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:22
Spezialgebiet: Teslaspulen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: GU50 Tweeter Schaltplan gesucht!!!!

Beitrag von Daniel »

Sieht auch sehr geil aus! Ist aber nur von kurzer dauer weil wie du sagst das Metall verdampft wird...
Hey das sieht ja brauchbar aus! Danke!
Wenn ich das ganze richtig interpretiere wird bei dieser Schaltung die Modulation am Gitter 2 eingekoppelt. Das müsste doch auch ohne großen Aufwand mit einer Röhre funzen?? Weil wenn ich so einen Tweeter baue hätt ichs gern bis auf den Verdoppler siliziumfrei! XD Hat einfach viel mehr Stil :mrgreen:
Werd das in nächster Zeit mal testen und wenns funktioniert kommts in ein Gehäuse :klatsch:

Grüße
Benutzeravatar

Race
Beiträge: 1256
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 22:16
Spezialgebiet: E-schocker, ZVS, Zündspulen,
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: GU50 Tweeter Schaltplan gesucht!!!!

Beitrag von Race »

Guten Abend,
Hey das sieht ja brauchbar aus
Ja, will ich doch hoffen ;).
Und ja, du interpretierst das richtig. Die Modulation wird mit dem Gitter 2 realisiert.
Bin aber selber noch nicht dazu gekommen, das versuchen :|. Wenn du (wie die meisten "echten" Röhrenfreunde) ganz auf Halbleiter verzichten möchtest, würde ich das auch mit einer Röhre machen.
Und was den Verdoppler angeht: Hast du schon mal was von Röhrendioden gehört ? Ob das allerdings den Aufwand wert ist, wage ich zu bezweifeln, die Option wäre aber sehr wohl gegeben :D.
Hat einfach viel mehr Stil
Ja, dem kann ich mich nur anschließen. Ein weiterer Vorteil ist auch die Resistenz gegenüber EMPs, sollte also ein Atomkrieg ausbrechen, würde die Schaltung immer noch gehen, was aber vermutlich nicht mehr von Relevanzs wäre :hehe: .

mfg, race
Ein Hoch auf den Tag, an dem die Elektronen das Fliegen lernten XD
[ externes Bild ]
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Daniel
Beiträge: 2632
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:22
Spezialgebiet: Teslaspulen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: GU50 Tweeter Schaltplan gesucht!!!!

Beitrag von Daniel »

Hmmm hast eigentlich recht mit den Röhrendioden! Aber wieder eine eigene Heizung nur für die ist echt zu viel Aufwand. Aber mal schuan... Wenn das ganze dann läuft währen die Dinger schon cool!
EMP sicher! ^^
Absolut geil! :awesome:
Aber wo bekomm ich dann ein Audiosignal her wenn weit und breit alle Halbleiter getoastet sind!? XD

Grüße

skawesome
Beiträge: 231
Registriert: So 31. Jan 2010, 23:04
Wohnort: München

Re: GU50 Tweeter Schaltplan gesucht!!!!

Beitrag von skawesome »

Daniel hat geschrieben:Aber wo bekomm ich dann ein Audiosignal her wenn weit und breit alle Halbleiter getoastet sind!? XD
von deinem selbstgebauten Röhren-MP3-Player xD

Gast

Re: GU50 Tweeter Schaltplan gesucht!!!!

Beitrag von Gast »

Ausgrab...
Hab gestern versucht ein Audiosignal bei meiner HF VTTC einzukoppeln. Trafo in serie zu R1 geschalten und primärseitig ein Audiosignal drauf. Hat sogar funktioniert, aber nicht sehr laut und die Qualität war schlecht. Hab später gesehn dass man sowas normal am Gitter 2 einkoppelt. Wo genau kann ich das machen und mit was? Trafo? Mosfet?

mfg Daniel
Antworten