Teslacoil Design Thread

Der richtige Platz für SGTCs, (DR)SSTCs, VTTCs und Konsorten.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Collider
Beiträge: 120
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 21:55

Teslacoil Design Thread

Beitrag von Collider »

hallo teslagemeinde,
ganz unter dem motto "viele köpfe denken besser" mache ich hier mal einen teslacoil design thread auf, in dem jeder mitmachen kann der interessiert ist. dieser thread soll am ende zu einer möglichst perfekten teslaspule führen und der fertige plan soll jedem zur verfügung stehen.
auf drei kriterien lege ich persönlichen wert.
1. angemessenes preis/leistungsverhältnis
2. keine schwer zu beschaffenden bauteile (so das sie jeder nachbauen könnte)
3. möglichst hohe effizienz

wie begonnen wird überlasse ich der mehrheit. vorerst sollten wir uns aber auf ein teslaprinzip einigen.
ich erhoffe mir, das mit hilfe des mosfetkiller fachwissens hier eine top teslaspule entsteht.

was haltet ihr davon?

mfg, collider

MichiN288
Beiträge: 127
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 15:11
Spezialgebiet: Hardware/Software Design
Schule/Uni/Arbeit: FH Hagenberg / Oberösterreich
Wohnort: Gallneukirchen/Oberösterreich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Teslacoil Design Thread

Beitrag von MichiN288 »

Hey Collider!
Echt ne tolle Idee so einen Thread aufzumachen. Da wir uns zuerst auf eine TC Art festlegen sollten, möchte ich meinen Vorschlag erstmal posten.
Ich persönlich wäre entweder für eine SGTC oder eine SSTC. Wobei eine SSTC meistens billiger ist als eine SGTC. Je nachdem wie kompliziert die SSTC ist. Eine gute SGTC bringt dafür natürlich viel größere Streamer.
Eine DRSSTC oder eine VTTC ziehe ich weniger in Erwägung, da diese schon etwas komplizierter sind. Aber es ist natürlich alles möglich. ;-)
Freue mich schon auf die Ideen und Vorschläge von den anderen :-)

Lg
Michi
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät! :D
Benutzeravatar

ferrum
Beiträge: 713
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 15:31
Spezialgebiet: Kaffee
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Kontaktdaten:

Re: Teslacoil Design Thread

Beitrag von ferrum »

Ich hab mal meine meinung in ner Tabelle Zusammengefasst Meiner meinung nach sollte man hier ne Anleitung für was erstellen was was hermacht ICh bin Gegen SGTC's weil da gibts erstens schon tausende Tuts dazu außerdem wenn man da was bauen will was qualitativ ist muss man sau viel geld für fs und MMC ausgeben und extrem Sauber arbeiten.Gegen VTTC's bin ich weil die Ganze Röhren Umgebung Schwer zu beschaffen ist und nicht grad wenig Geld kostet.Persönlich wäre ich für ne class E SSTC(für Einsteiger) und/oder ne kleine DRSSTC(für fortgeschrittene) da beides mit relativ geringem finanziellen Aufwand machbar ist(solange die Spulen nicht zu groß werden) und trotzdem was hermacht .Meiner meinung nach stellt sich eher die frage nach dem Publikum an das sich das ganze richten soll als nach der Topologie weil die ergibt sich daraus .
Dateianhänge
Unbenannt 2-page-001 (1).jpg
Unbenannt 2-page-001 (1).jpg (76.37 KiB) 2752 mal betrachtet
Zuletzt geändert von ferrum am Do 28. Aug 2014, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
KAFFEE SCHWARZ
Benutzeravatar

Stefan A
Beiträge: 2188
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 17:56
Schule/Uni/Arbeit: TU Dresden/HZDR
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Teslacoil Design Thread

Beitrag von Stefan A »

Eine reizvolle Idee, in der Tat.
Ich denke, dass eine SGTC, gerade für Anfänger, die wohl beste Wahl sein wird. Für das optimale Preis/Leistungsverhältnis wirds wohl auf eine Spule mit nciht zu schwachem NST und einer guten SSG hinauslaufen. Die Spulengröße wird dann wohl alles in allem noch recht kompakt bleiben, was den Geldbeutel schont. Alternativginge natürlich noch etwas stärkeres mit SRSG - was aber den Preis sofort exponenziell ansteigen lässt.
Zu Bedenken bleibt aber hier immer einen gewissen Toleranzbereich zu einzukalkulieren, da man zB. NST's nicht gerade in großen Mengen baugleich irgendwo kaufen kann. Somit finden sich in jedem individuellen System gewisse Variablen, die bedacht werden müssen. (siehe auch weiter unten)

Dennoch habe ich auch noch Kritik an diesem Konzept:
Zum Beispiel frage ich mich, in wie weit das ganze überhaupt sinnvoll ist. Es gibt ja bereits viele bewährte Konzepte, zigfach nachgebaut, einfach und billig, die man im Internet problemlos findet, ja teilweise auch vorgefertigt kaufen kann (lessinger :roll: oder easternVoltageResearch)
Ein weiterer Aspekt an der ganzen Geschichte ist auch nicht ganz unproblematisch:
Wenn man dann nämlich das "perfekte" design mit optimalem Kompromiss aus Größe, Leistung, Preis etc. gefunden hat, wirds einfach wieder von jedem dahergelaufenen Anfänger ohne Grundlagenwissen nachgebaut. Wohingegen das jeweils individuelle Design jeden Neuling dazu verpflichtet, sich selbst zu informieren, sich die Grundlagen anzueignen und somit von Anfang an weitaus qualifizierter an die Sache heran zu gehen.

Um diese Problematik zu umgehen würde ich folgenden Vorschlag machen: Eine Sammling an Hinweisen, Vorschlägen, Tipps und Erfahrungen, die jedem motivierten Bastler eine Stütze bei der Auslegung des nun jeweils eigenen Teslasystems sein kann. Also kein definitives Design, sondern mehr ein Rategeber, oder auf denglisch: ein Design-Guide. Damit würde auch dem oben genannten Punkt optimal Rechnung getragen, dass keine Spule wirklich exakt wie die andere sein kann.

Gruß, Stefan

PS: @ Ferrum: korrigier bitte noch, dass VTTC's Audio können, alle bis auf SSTC's schwer beschaffbare Bauteile beinhalten und alle Spulen eine Abstimmung benötigen(!)
Alle Angaben sind ohne Gewähr! Ich übernehme keinerlei Haftung!
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13364
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 685 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Teslacoil Design Thread

Beitrag von kilovolt »

Ich bin da eher etwas skeptisch. Das Hauptproblem liegt doch darin, dass es da schwere Zielkonflikte gibt. Eine TC ist leider immer ein Kompromiss zwischen den genannten Eigenschaften, keine TC hat nur Vorteile und keine TC ist "optimal". Eine TC kann vielleicht hinsichltich gewissen Kriterien gut sein, aber das geht immer auf Kosten anderer Kriterien. Konkret mag es sein, dass ein Design beispielsweise einfach, günstig und mit Standardbauteilen machbar ist, dafür wird vielleicht die Performance darunter leiden oder das Äussere. Oder man hat eine TC, die einen satten Output liefert und ausgeklügelt ist, dafür kostet sie ne Menge und ist allenfalls etwas komplizierter aufgebaut. Oder eine TC ist auf Ästhetik getrimmt und hat vielleicht keinen so guten Output, oder sie braucht wiederum spezielle Materialien oder spezielle Kenntnisse in der Materialverarbeitung oder spezielle Gerätschaften. Es gibt kein optimales Design, das einfach alle positiven Eigenschaften in sich vereint, und das wird es auch nie geben.

Stefans Vorschlag am Schluss finde ich realistischer, allerdings kann man diese Infos überall sonst auch finden, wenn man etwas im Netz stöbert. Nebst dem, dass wirklich schon fast alles irgendwie schonmal auf irgendeine spezielle Art umgesetzt wurde, also Spulen mit allen möglichen Schwerpunkten. Es dürfte schwierig werden, hier noch was innovatives zu bringen. Ich denke, eine Spule, die relativ viele der genannten Eigenschaften in sich vereint, dürfte die SSTC von www.bis0uhr.de sein. Allerdings ist hier der Output wiederum nicht sooo berauschend.

Gruss kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch
Benutzeravatar

Daniel
Beiträge: 2632
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:22
Spezialgebiet: Teslaspulen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Teslacoil Design Thread

Beitrag von Daniel »

Ich würde ja ne Umfrage starten welche Tesla Bauart die Leute haben wollen... Dann von dem System das gewinnt eine simple, robuste und effiziente Version entwickeln die leicht nachzubauen etc. ist.
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Collider
Beiträge: 120
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 21:55

Re: Teslacoil Design Thread

Beitrag von Collider »

das stimmt. jedes system hat seine vor und nachteile aber auch seine technischen rafinessen. ich würde wünschen, das etwas gehobeneres gewählt wird.
von diesen kleinen SSTC's ist das netz mit plänen überschwemmt und sparc gap SGTC's sind allein hier im mosfetkiller schon mehr als genug. mir schwebt schon ein advantage projekt im kopf. DRSSTC's oder SRSGTC's sind die königsdisziplin unter den teslaspulen und in deutschland sehr selten. oder z.b. zqeeek seine resonanz charging spulen sind mir und sicher auch vielen anderen ein mysterium. ich finde es viel interessantet das man licht ins dunkel bringt und kniffe aufzeigt, als das man für ein taschengeld eine TC nachbaut.

mfg, collider
Benutzeravatar

Miles Prower
Beiträge: 213
Registriert: Fr 13. Jun 2014, 20:14
Spezialgebiet: nichts lmao
Schule/Uni/Arbeit: EBG Resistors Ltd.
Wohnort: Österreich / Graz
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Teslacoil Design Thread

Beitrag von Miles Prower »

Daniel hat geschrieben:Ich würde ja ne Umfrage starten welche Tesla Bauart die Leute haben wollen... Dann von dem System das gewinnt eine simple, robuste und effiziente Version entwickeln die leicht nachzubauen etc. ist.
Also ich liebe SRSGTC. Die sind aber verdammt kompliziert zu berechnen und echt nicht billig zu bauen.
SGTCs sind dafür ein bisschen leichter zu berechnen aber ein anständiger MMC kostet auch wieder ein schönes Stück Kohle. :(
Ne SSTC oder DRSSTC als Einsteigergerät währe da was. Kostet nicht wirklich viel und das rumlöten ist auch nicht wirklich die schwerste Aufgabe. :awesome:
Naja man kann drüber streiten welche Bauart die beste ist.
Ich mach mal ne Umfrage im Umfragen-Forum auf.

lg

Miles
*notices huge resistor* OwO what's this?
Benutzeravatar

Miles Prower
Beiträge: 213
Registriert: Fr 13. Jun 2014, 20:14
Spezialgebiet: nichts lmao
Schule/Uni/Arbeit: EBG Resistors Ltd.
Wohnort: Österreich / Graz
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Teslacoil Design Thread

Beitrag von Miles Prower »

*notices huge resistor* OwO what's this?
Benutzeravatar

Daniel
Beiträge: 2632
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:22
Spezialgebiet: Teslaspulen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Teslacoil Design Thread

Beitrag von Daniel »

das rumlöten ist auch nicht wirklich die schwerste Aufgabe.
Zuerst bauen - dann klugscheißen :facepalm:

Dein Thread hat auch keinen Nährwert. ne Umfrage wäre sinnvoller als irgendwelche Kommentare.
Benutzeravatar

Miles Prower
Beiträge: 213
Registriert: Fr 13. Jun 2014, 20:14
Spezialgebiet: nichts lmao
Schule/Uni/Arbeit: EBG Resistors Ltd.
Wohnort: Österreich / Graz
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Teslacoil Design Thread

Beitrag von Miles Prower »


Darf ich jetzt klugscheißen?
Vorher hab ich gar nicht kluggeschissen und DU hast ne Umfrage vorgeschlagen und ich hab im Interaktiv Forum wo die Umfragen hingehören eine gemacht.
Wo liegt jetzt das Problem? :|
*notices huge resistor* OwO what's this?
Benutzeravatar

Daniel
Beiträge: 2632
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:22
Spezialgebiet: Teslaspulen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Teslacoil Design Thread

Beitrag von Daniel »

Ne darfste nicht. Das ist keine DRSSTC und ein Ebay Bausatz.
Ich meine einen Thread wo jeder abstimmen kann und man das dann auch sieht, so mit Balken und %...
Benutzeravatar

Zqueeek
Beiträge: 1991
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:09
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Teslacoil Design Thread

Beitrag von Zqueeek »

Collider hat geschrieben:...oder z.b. zqeeek seine resonanz charging spulen sind mir und sicher auch vielen anderen ein mysterium.
Mysterium :ugly: ? Wieso das denn ^^ ?


Dieser Thread ist eigentlich ne ganz lustige Idee. Bin mal gespannt ob ihr hier auf einen gemeinsamen Nenner kommt ;).


Gruß, Zqueeek

Röhrentechniker
Wiki-Crew
Beiträge: 1458
Registriert: Di 2. Nov 2010, 17:00
Spezialgebiet: rärärärärärär
Schule/Uni/Arbeit: bäbäbäbäbäbä
Wohnort: gügügügü

Re: Teslacoil Design Thread

Beitrag von Röhrentechniker »

Eine einzige Tesla Topologie hernehmen und die dann aufarbeiten finde ich wenig sinnvoll. Ich würde hier 2-3 oder sowas Beispiele jeder Topologie hernehmen und die hauptsächlich praktisch beschreiben also so wenig Theorie wie möglich reinpacken. Viel macht fürn Anfänger wenig Sinn und der Fortgeschrittene weis es schon oder sucht sich das was er braucht selber.

Noch was zum ersten Thema:
Jeder wird sicher eine andere Topologie am sinnvollsten/besten erachten. Ich zum Beispiel finde alles was nur Knall Bumm Blitz macht komplett sinnlos, weils nix bringt und keine richtige Verwendung hat (auser SGTCs für Quiiieetsch der damit Geld macht :D ). Ich bevorzuge daher Audio-Teslas, HF-VTTCs, SSTCs und DRSSTCs. Immer nur wenn sie Musik spielen ;)

Wär schon toll wenn da etwas zustande käme. Ich bin jetzt nicht informiert wie es mit Tesla Tutorials ausschaut, aber einzelne Tutorial-Threads zu jeder Topologie(ohne die spezielle Typen, gemeinst sind VTTC, SSTC, etc) wären sicher eine Bereicherung.

€: Auf alle speziellen Typen genau einzugehen würde verm den Aufwand dafür ins unermessliche steigen lassen. Ich bezweifel, dass der der das verfassen wird Lust dazu hat.
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Collider
Beiträge: 120
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 21:55

Re: Teslacoil Design Thread

Beitrag von Collider »

ich sehe schon es wird nicht leicht einig zu werden :D
gerade SGTC's mit resonanzbetrieb würden mich reizen weil sie wirklich komplex zu seien scheinen und es hier noch keine ausfürlichen berichte drüber gibt und weil sie überaus effizient sind! musik ist zwar gut und schön aber muss eine teslaspule das können? der wahre reitz liegt doch in den blitzen und in der technik ansich.

mfg, collider
Antworten