kondensator für tc selber wickeln

Der richtige Platz für SGTCs, (DR)SSTCs, VTTCs und Konsorten.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Benutzeravatar

Thread-Ersteller
teslatool
Beiträge: 302
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 23:23
Wohnort: tönning

kondensator für tc selber wickeln

Beitrag von teslatool »

hallo
hat jemand erfahrung kondensatoren selber zu wickel ?der für den betrieb in einer tesla spule geeignet ist ?

gruss ;)
Benutzeravatar

samtron
Beiträge: 1549
Registriert: Do 7. Mai 2009, 17:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: kondensator für tc selber wickeln

Beitrag von samtron »

morje,

selbstbau kondensatoren sind eine schlechte möglichkeit. es geht zwar damit aber du verschenkst leistung. die beste variante ist ein mmc auf fkp-1 kondensatoren.

grüße
Go ahead, make my Day!
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
teslatool
Beiträge: 302
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 23:23
Wohnort: tönning

Re: kondensator für tc selber wickeln

Beitrag von teslatool »

ja das ist mir bewust !meine erte tc arbeitet mit fkp-1 kondis !möchte aber mal was anderes probieren !
Benutzeravatar

HV Freak
Beiträge: 399
Registriert: Mi 17. Mär 2010, 19:37
Spezialgebiet: SPS, Elektronik
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: kondensator für tc selber wickeln

Beitrag von HV Freak »

Hi,

oder Leidener Flaschen is auch ziemlich gut :) (meine erfahrung zumindestens) :tesla:

Papierkondensator oder allg. Plattenkondensator (gewickelt) ist Ziemlich aufwendig wen du höhere Kapazitäten erreichen willst vorallem bist du auch eine gewisse Spannungsfestigkeit erreichen willst gehen viel (bei mir zumindest) Papier(Dielektrikum) und Silberfolie ins land sag ich mal . Ansich funktioniert das ja auch supi is halt nur Aufwendiger als eine Leidener Flasche oder MKPs
Zuletzt geändert von HV Freak am Di 20. Apr 2010, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
MFG HV Freak
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
teslatool
Beiträge: 302
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 23:23
Wohnort: tönning

Re: kondensator für tc selber wickeln

Beitrag von teslatool »

ja Leidener Flaschen geht auch ist mir aber zu viel platz was ich nicht habe !es sollte schon ein wickel kondi sein !
Benutzeravatar

HV Freak
Beiträge: 399
Registriert: Mi 17. Mär 2010, 19:37
Spezialgebiet: SPS, Elektronik
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: kondensator für tc selber wickeln

Beitrag von HV Freak »

teslatool hat geschrieben:ja Leidener Flaschen geht auch ist mir aber zu viel platz was ich nicht habe !es sollte schon ein wickel kondi sein !

okay... verstehe naja wie hoch soll die Spannungsfestigkeit sein? und wie hoch die Kapazität?
MFG HV Freak
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
teslatool
Beiträge: 302
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 23:23
Wohnort: tönning

Re: kondensator für tc selber wickeln

Beitrag von teslatool »

die Kapazität sollte bei 100 nf liegen !und eine spannungsfestigkeit von über 14 kv

jojocp
Beiträge: 489
Registriert: So 18. Okt 2009, 18:59

Re: kondensator für tc selber wickeln

Beitrag von jojocp »

100nF :O ohhaaa :D das wird ziemlich aufwendig, groß und vieleicht auch schwer.
ich habe auch wickelkondensatoren für meine mittel-teslaspule benutzt. 3nF und der nimmt schon ziemlich viel platz weg.
____________________________________________________________________
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
teslatool
Beiträge: 302
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 23:23
Wohnort: tönning

Re: kondensator für tc selber wickeln

Beitrag von teslatool »

ja 100nf soll es sein !ich dachte auch den kondi dann in oil zu stecken ! :mrgreen:
Benutzeravatar

Zqueeek
Beiträge: 1991
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:09
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: kondensator für tc selber wickeln

Beitrag von Zqueeek »

Ich würde dir wie gesagt ja lieber nen Plattenkondi empfehlen!

Edit: Hab Text gelöscht, da er nicht ganz richtig war :roll: .

Kannst ja selber ma rechnen!
http://www.classictesla.com/java/rollcap/rollcap.html
http://www.classictesla.com/java/platecap/platecap.html

Gruss, :moep:
Benutzeravatar

plasmarist
Beiträge: 1776
Registriert: Do 7. Mai 2009, 14:14
Spezialgebiet: Fusors
Kontaktdaten:

Re: kondensator für tc selber wickeln

Beitrag von plasmarist »

Ich habe früher mal HV-Kondensatoren selbst gemacht. Wenn die Dinger halten sollen, dann wird es etwas knifflig. Ich persönlich würde trotz der Größe auch eher einen schichtweise aufgebauten Kondensator empfehlen und nichts Gerolltes. Zum Beispiel mit Alufolie und Projektionsfolien. Die Alufolien stehen abwechselnd an beiden Seiten etwas über und sorgen so für die Anschlüsse.

So ein Kondi muss, wenn er einige Zeit halten soll, luftdicht verpackt sein sonst wird das Dielektrikum durch Ozon und UV-Licht zerstört. Also sollte das Ding in Öl abgesoffen werden und nach Möglichkeit beim Aufbau schon alle Luftbläschen beseitigt werden.

Papier sollte sich auch ganz gut eignen und Glas sowieso, wenn die Spannung nicht zu hoch wird. Bei Letzterem ist dann wohl die Kapazität deutlich geringer.

Ich wollte in Zukunft auch mal wieder etwas in die Richtung unternehmen, da ich einige Impulscaps mit einigen nF (mehr als bei den Standard-Doorknobs) und Spannungsfestigkeiten um 40-50 kV benötige bzw. gebrauchen kann.

Wenn der Platz keine Rolle spielt ist der Bau von Kondensatoren mit möglichst viel Sorgfalt durchaus machbar.

Ich denke nicht, dass Du deine TC wirklich oft und lange betreibst also wohl kaum länger als 500-1000 Stunden. Es kann also durchaus funktionieren aber tu Dir den Gefallen und versuch gar nicht erst Kondensatoren zu rollen.
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
teslatool
Beiträge: 302
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 23:23
Wohnort: tönning

Re: kondensator für tc selber wickeln

Beitrag von teslatool »

hallo plasmarist !
danke für die info .ich werde am we mal ein probe kondi zusammen basteln .ich denke das ich dann mal ein schicht kondie baue . werde es dann mal mit oil getränkten papier und alu folie probieren !

gruss
Benutzeravatar

plasmarist
Beiträge: 1776
Registriert: Do 7. Mai 2009, 14:14
Spezialgebiet: Fusors
Kontaktdaten:

Re: kondensator für tc selber wickeln

Beitrag von plasmarist »

Jo gut und viel Erfolg. Und vor allem bitte berichte davon. Ich habe bis jetzt noch nie persönlich Papier getestet und würde mich so über einen Erfahrungsbericht freuen.
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
teslatool
Beiträge: 302
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 23:23
Wohnort: tönning

Re: kondensator für tc selber wickeln

Beitrag von teslatool »

ja na klar ich werde alles hier berichten ! :headbang: :headbang:
Benutzeravatar

NOAA
Beiträge: 1359
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 22:56
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: kondensator für tc selber wickeln

Beitrag von NOAA »

das Papier ist aber noch etwas feucht, ich denke es ist besser, es vorher mit Öl zu kochen. und wer weiß, was da noch alles außer Zellstoff drin ist.
Antworten