Vorstellung meiner großen TC

Der richtige Platz für SGTCs, (DR)SSTCs, VTTCs und Konsorten.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten

Thread-Ersteller
erexx
Beiträge: 52
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 18:09

Vorstellung meiner großen TC

Beitrag von erexx »

Hallo
Ich habe hier zwar schon mal über den Bau meiner TC berichtet, da ich aber wieder beginnen werde mit ihr zu experimentiern und deshalb wieder viele Fragen haben werde, will ich meine TC (und mich :mrgreen: )doch noch richtig vorstellen.

Erstmal kurz was über mich:
Ich komme aus Bayern, nähe der Östereichischen Grenze (Berchtesgadner Land), bin 20 Jahre alt
und studiere ab Oktober an der TU München Elektrotechnik. Meine Hobbies sind elektronische Bastelein aller
Art, Klettern und außerdem bin ich Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr.

Die Teslaspule ist im Rahmen einer Facharbeit entstanden, wiegt komplett ca 90kg, ist in 5 Baugruppen zerlegbar und kostete mich ungefär 550€.
(Wenn man alle Teile dazuzählt, die ich verbrutzelt habe dann auch mehr :mrgreen: )

Der Einfachheit halber habe ich einfach den entscheidenden Teil meiner Facharbeit hochgeladen. Es kann daher sein, dass der Text etwas aus dem Zusammenhang gerissen wirkt, entschuldigt das bitte.

http://www.uploadarea.de/files/4fkhlbmi ... xidfkg.pdf

Für Fragen, konstruktive Kritik etc. stehe ich gerne zu Verfügung.

MfG
erexx
Benutzeravatar

Zqueeek
Beiträge: 1991
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:09
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vorstellung meiner großen TC

Beitrag von Zqueeek »

Hi,

ich hab mir die PDF mal kurz angeguckt. Sieht alles sehr ordentlich und sauber aus!
Zwar ein büschen viel Schnickschnack für meinen Geschmack (z.B. Trafokastenkühlung mit Lüftern), aber viele stehen ja auf den "klack-klick-klick-klick-klack-klick-klack-brrrrzzzzzz" Effekt :D.
Ansonsten ist das ein cooles Teil! Die TC ist ausserdem ein sehr gutes Beispiel dafür, dass hohe Primärkapazität und Kopfkapazität nicht unbedingt relevant für einen guten Output sind (naja, bei der Eingangsleistung... ;))!


Gruss, Zqueeek
Benutzeravatar

Stefan A
Beiträge: 2188
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 17:56
Schule/Uni/Arbeit: TU Dresden/HZDR
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Vorstellung meiner großen TC

Beitrag von Stefan A »

Hallo
Sieht ja alles schonmal sehr fett aus!
Für die Zukunft sollte dann aber irgendwann vielleicht doch noch ein größerer MMC und eine RSG auf den Wunschzettel! Damit ließen sich gleichzeitig Verluste in der (viel zu großen) Primärspule eindämmen. Auch würde ich zwei toroiden mit deutlich größeren Außendurchmessern verwenden, die durch ihr E-Feld die Entladungen nach oben ablenken!
Dann sollten die 3 Meter kein Problem sein! Schade finde ich, dass du die Sekundärspule mit so dünnem Graht gewickelt hast. Da wird wohl viel Leistung verloren gehen. Gerade bei SGTCs ist doch die Frequenz nicht so entscheidend wie z.B. bei DRSSTCs.

Trotzdem ist das eindeutig eine richtige Höllenmaschine!!!

Gruß, Stefan
Alle Angaben sind ohne Gewähr! Ich übernehme keinerlei Haftung!

Spitzi
Beiträge: 2349
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 23:24
Schule/Uni/Arbeit: Student/Elektrotechnik
Wohnort: Aachen
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung meiner großen TC

Beitrag von Spitzi »

ich find die realisierung der drossel auf jeden fall genial :D nettes teil :D

Thread-Ersteller
erexx
Beiträge: 52
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 18:09

Re: Vorstellung meiner großen TC

Beitrag von erexx »

ja danke schonmal
RSG ist klar, die wird auch devinitiv noch kommen.

Was den Aufbau betrifft, habe ich den ganz geziehlt so gemacht. Ich wollte unbedingt eine möglichst niedrige Resonanzfrequenz (bin jetzt bei ca 20kHz) und es ist wesentlich einfacher den Torid zu vergrößern, als die Sek neu zu wickeln. Außerdem wollte ich mir die Möglichkeit erhalten, eine SSTC daraus zu bauen. (jaja ich hör schon auf zu träumen :mrgreen: )
Außerdem habe ich wie beschrieben, die Möglichkeit der Torus zu vergrößern, und die Kondensatorbank aufzustocken, dann siehts eh schon nicht mehr so mikrig wie auf den Fotos aus. (Komischerweiße bringt der Aufbau mit der kleinen Bank und dem kleinen Torus zur Zeit aber eh mehr Leistung)

Ach und auf die Idee mit der Drossel bin ich eig auch selbst stolz :awesome: :awesome: :mrgreen:
Danke
Benutzeravatar

Zqueeek
Beiträge: 1991
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:09
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vorstellung meiner großen TC

Beitrag von Zqueeek »

...eine SSTC daraus zu bauen.
»NNEEEEEEEIIIIIIIINNNNN...«
(Komischerweiße bringt der Aufbau mit der kleinen Bank und dem kleinen Torus zur Zeit aber eh mehr Leistung)
Der Grund ist höchstwahrscheinlich, dass das System mit kleinem Top und Kleinem Cap viel besser aufeinander abgestimmt ist.
Kannst Du sagen wieviel Strom der Wandler im Betrieb liefert?
Über ne rotierenden Funkenstrecke könntest Du auch locker noch nen grösseren Kondensator laden.

Thread-Ersteller
erexx
Beiträge: 52
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 18:09

Re: Vorstellung meiner großen TC

Beitrag von erexx »

(Komischerweiße bringt der Aufbau mit der kleinen Bank und dem kleinen Torus zur Zeit aber eh mehr Leistung)
Der Grund ist höchstwahrscheinlich, dass das System mit kleinem Top und Kleinem Cap viel besser aufeinander abgestimmt ist.
Daran sollte es nicht liegen: Laut meinen Berechnungen (ja ok es war Raacke :roll: :oops: ) sind die Resonanzfrequenzen abgestimmt. Und auch eine Änderung der Primärwicklungen half nix.

Bei voller Leistung macht die HV Versorgung ca 430mA.

Aber Cap aufstocken is im Moment ganz schlecht weil ich pleite bin und man bei meinem System alles andere als Fkp1 (oder noch teuereren Dingen) vergessen kann (habe viel geld verbraucht bis ich das eingesehen hatte :mrgreen: )
Benutzeravatar

Zqueeek
Beiträge: 1991
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:09
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vorstellung meiner großen TC

Beitrag von Zqueeek »

Daran sollte es nicht liegen: Laut meinen Berechnungen (ja ok es war Raacke :roll: :oops: ) sind die Resonanzfrequenzen abgestimmt. Und auch eine Änderung der Primärwicklungen half nix.
Das meinte ich auch nicht. Eher die Abstimmung des gesamten Systems.
Bei voller Leistung macht die HV Versorgung ca 430mA.
Den Wert hast Du sicherlich aus dem gezogenen Strom errechnet, oder?
Der Wandler wird im Leerlauf weniger Strom liefern und dieser Strom läd den Kondensator.
Ich denke mal, dass die Ausgangsimpedanz deines Wandlers besser auf die Reaktanz des kleinen Kondensators abgestimmt ist?!
Die Grösse des Toploads ist meiner Meinung nach nicht entscheidend für einen guten Output. Meine Spulen haben meist eine kleine Kopfkapazität und liefern damit auch sehr sehr gute Ergebnisse. Es muss halt alles gut aufeinander abgestimmt sein.

Gruss, Zqueeek

Thread-Ersteller
erexx
Beiträge: 52
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 18:09

Re: Vorstellung meiner großen TC

Beitrag von erexx »

Achso sorry das hab ich falsch verstanden.
Ja der Wert wurde aus dem gezogenen Wert errechnet (oder besser geschätzt)
bei 6kW Eingangsleistung komm ich bei einer Ausgangsspannung von 12kV auf ungefär 430mA (der Wirkungsgrad wurde geschätzt, kann aulso auch abweichen)
Eigentlich sollte auch der große Kondensator noch "im Rahmen" des günstigen bezüglich der Impedanz des Wandlers liegen.
Aber der Unterschied der Streamer zwischen großem Topload und kleinen beträgt ohnehin nur 20cm, was bei einer Streamerlänge von etwas über 2m nicht sonderlich ins Gewicht fällt.

Eine andere Sache, die mich etwas verwundert, ist die Geschichte mit dem Breakout-point. Bei mir lies sich zwar ebenfalls feststellen, dass die Streamer vermehrt an ihm austraten, doch nicht so wie bei euren Videos, wo sie nur aus diesem kommen. Ich vermute das liegt zu einem an dem kleinen Topload und außderdem an der sehr niedriegen Resonanzfrequenz.
Benutzeravatar

Narutokun
Beiträge: 278
Registriert: Do 6. Jul 2006, 14:32
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung meiner großen TC

Beitrag von Narutokun »

nur ne kleine Anmerkung am Rande @erexx

Es nennt sich "Leitungsschutzschalter" es gibt zwar auch Leistungsschutzschalter nur sehen die ganz anders aus :awesome:

Thread-Ersteller
erexx
Beiträge: 52
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 18:09

Re: Vorstellung meiner großen TC

Beitrag von erexx »

ok hast Recht, ist nichtmal den korrigierenden Lehrern aufgefallen, glaub ich.
:)
Benutzeravatar

Dome
Beiträge: 185
Registriert: Di 20. Sep 2011, 16:52
Wohnort: Herten

Re: Vorstellung meiner großen TC

Beitrag von Dome »

möcht haben sabber sabber :moep: :cry:
[ externes Bild ]
++++++[>++++++++++<-]>++++++++.<++++++[>----------<-]>--------<++++++[>++++++++++++++++++++<-]>---------.--.--------.+++++++++.-----.------.
Antworten