Was für eine röhre für eine VTTC?

Der richtige Platz für SGTCs, (DR)SSTCs, VTTCs und Konsorten.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13364
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 685 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was für eine röhre für eine VTTC?

Beitrag von kilovolt »

Okay, vielen Dank für die Erklärung! Dann hat sich wieder was geklärt.

Gruss kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch
Benutzeravatar

OZONISATOR
Beiträge: 4450
Registriert: Do 9. Nov 2006, 15:41
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Was für eine röhre für eine VTTC?

Beitrag von OZONISATOR »

lies dir einfach mal das vttc-faq von steve durch , da steht alles wissenswerte drinne
leider finde ich nirgendswo sowas über class e sstc´s ......

Fluxkompensator
Beiträge: 1168
Registriert: Sa 14. Jul 2007, 21:35
Schule/Uni/Arbeit: THM Friedberg
Wohnort: Friedberg, Hessen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was für eine röhre für eine VTTC?

Beitrag von Fluxkompensator »

@Kilovolt: eigentlich braucht die röhre 12,6 V bei 11 A!! das is schon mörder viel. ich nem nenn 105 VA halogentrafo zum heitzen (keinen elektronischen, da kommt nur mist raus)

ich finde die seht noch geiler aus, wen das anodenblech auch glüht :twisted:
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13364
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 685 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was für eine röhre für eine VTTC?

Beitrag von kilovolt »

@Kilovolt: eigentlich braucht die röhre 12,6 V bei 11 A!!
Ob es nun 11A oder 9.3A Heizstrom ist, spielt eigentlich keine grosse Rolle. Das sind vermutlich normale Streuungen. Ausserdem ist der Innenwiderstand der Heizung stark von der Temperatur abhängig: Im heissen Zustand wird die Heizung hochohmiger, die Röhre zieht daher dann weniger Strom als im Einschaltmoment, wenn sie noch kalt ist. Das ist übrigens auch mit Glühbirnen so. Bei meinem Exemplar sind 9.3A geflossen im warmen Zustand bei 12.6V.
(keinen elektronischen, da kommt nur mist raus)
Ich nehme auch keine elektronischen, sondern einen normalen Ringkerntrafo. Es wäre höchstens zu überlegen, ob ein PC-Netzteil mit stabilisierten 12V noch schön wäre. Dieses würde auch sicher genug Strom zur Verfügung stellen und die Spannung wäre sogar geglättet. Dies dürfte jedoch keine grosse Rolle spielen für die Heizung.
ich finde die seht noch geiler aus, wen das anodenblech auch glüht
Dies ist aber leider ungesund für die Röhre, ein zustand, den man eigentlich vermeiden sollte.

Gruss kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Fabo
Beiträge: 96
Registriert: Mo 24. Dez 2007, 12:17
Wohnort: sagi ned
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was für eine röhre für eine VTTC?

Beitrag von Fabo »

Hie
So hab mir heut n paar röhren gekauft :headbang: eine thyratron und n paar fette 80 WAtt 4200Mhz ( GI150-1 ) bei pollin gekauft!
Bin gespannt ob ich mit denen n gscheide vttc zamm krieg, also nich mit der thyratron sondern mit den andern!
gleich dazu n par FKP1 (150 stk 6,8 nf bei 1600V und 650wechsel)
kondies für ne Sgtc
:tesla:
Grüße Fabo

346L3
Moderator
Beiträge: 1998
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 14:58
Spezialgebiet: µC, Leistungselek., HV, EDV
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was für eine röhre für eine VTTC?

Beitrag von 346L3 »

Fabo hat geschrieben:So hab mir heut n paar röhren gekauft :headbang: eine thyratron und n paar fette 80 WAtt 4200Mhz ( GI150-1 ) bei pollin gekauft!
Bin gespannt ob ich mit denen n gscheide vttc zamm krieg, also nich mit der thyratron sondern mit den andern!
Aaaalso... 1. mal: Die von Pollin (den Verdacht hab ich denen auch schonmal mitgeteilt...) ist meines Erachtens nach KEIN Thyratron.... Höchstwahrscheinlich ist die eine Trimmbare Nullode, eine Röhre um Radarempfangsanlagen, die die Sendeantenne mitnutzen, beim Sendepuls kurzzuschließen... Laut meinen Versuchen hält die zudem sehr wenig Dauerleistung aus... Leuchtet nur hübsch grau-weißlich ^^

2. Die Röhre da ist eigentlich auch wirklich für so hohe Frequenzen gedacht... 80W erreicht sie nur im Pulsbetrieb...
Minimal liefert sie aber immerhin 8W laut Datenblatt im Dauerbetrieb.
Für eine kleine VTTC ist sie aber durchaus geeignet... vor einer Weile hab ich mit CTC auch mal drüber gesprochen, er hat eine kleine damit gebaut. Eine Kühlung ist bei dieser Röhre Pflicht, wenn man sie mit einiger Leistung betreiben will, also bitte hierauf Acht geben. ( Die GI-150-1 ist die GI-15b-1 OHNE Druckluftkühli...)

346L3

Edit: Die Radarempfangsanlage würde, wenn sie den Sendepuls abbekäme, Schaden nehmen... Das ist der Grund, wieso die Röhre deren Eingang kurzschließen soll :)
That is not dead which can eternal lie
And with strange Æons even death may die


Necronomicon, Abdul Alhazred - HPL
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Fabo
Beiträge: 96
Registriert: Mo 24. Dez 2007, 12:17
Wohnort: sagi ned
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was für eine röhre für eine VTTC?

Beitrag von Fabo »

Danke das ist echt gut zu wissen!
Hatte mir die tyratron auch nur wegen dem aussehen gekauft villeicht kann man ja was damit machen war aber so schön billig :twisted:
mit was soll ich die kühlen? mit nem kompressor is dochn bissl blöd oder da hab ich dann das fette din rumstehen. kann man sich dafürhr keinen kühli drehen?
Grüße Fabo

346L3
Moderator
Beiträge: 1998
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 14:58
Spezialgebiet: µC, Leistungselek., HV, EDV
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was für eine röhre für eine VTTC?

Beitrag von 346L3 »

Fabo hat geschrieben:mit was soll ich die kühlen? mit nem kompressor is dochn bissl blöd oder da hab ich dann das fette din rumstehen. kann man sich dafürhr keinen kühli drehen?
Das bleibt ganz dir überlassen... Die hat ja ein Schraubgewinde, das für das Einschrauben in einen Kühlkörper gedacht ist... mit einer entsprechenden Bohrung und wenn man sicherstellt, das es keinen großen Wärmewiderstand dazwischen gibt, kannst du eigentlich auch einen größeren Halbleiterkühlkörper verwenden... (Ich persönlich würde da unter Umständen zu einem blanken Kühlkörper greifen, nicht zu einem schwarzen)

346L3
That is not dead which can eternal lie
And with strange Æons even death may die


Necronomicon, Abdul Alhazred - HPL
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Fabo
Beiträge: 96
Registriert: Mo 24. Dez 2007, 12:17
Wohnort: sagi ned
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was für eine röhre für eine VTTC?

Beitrag von Fabo »

JA es gibt ja bei poollin auch die selbe nur mut kühli
Aber die kostet mehr :evil:
Aber ich denke dass sich da einiges machen lässt!
Grüße Fabo
Antworten