[Info]
Aktuelle Zeit: Mi 22. Feb 2017, 13:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 246 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tesla-Mutanten Thread
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2017, 17:53 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jun 2015, 10:20
Beiträge: 425
Hallo kilovolt!


Zitat:
Beim Kondensator weiss ich zwar nicht recht, wofür man einen solch grossen Brocken sonst einsetzen würde
4 kleinere TCs bauen, die ordentlich funktionieren?
Zitat:
Was mich an dem Setup überhaupt etwas verwundert ist die Tatsache, dass das ganze mit den langen Verbindungen im Primärkreis überhaupt einigermassen funktioniert, nicht nur wegen den Verlusten, sondern auch wegen der zusätzlichen Induktivität der Leitungen.
Die haben 20 Primärwindungen! Die Primärspule hat etwas mehr als 1m Durchmesser, was also fast 70 Meter Wicklungslänge macht! Da kommts auf weitere 20 auch nicht an :mrgreen: - außerdem brauchen die die Induktivität ja.

Zitat:
Das einfachste wäre wohl tatsächlich ein Neubau
Jup.

Zitat:
oder eine direkte Einspeisung vom Mittelspannungsnetz :-)
Wie so eine Spule wohl aussehen müsste (für Fres = 50Hz)... Eine Halle für den Primärkondensator, einen Leuchtturm als Sekundärspule, ... :weltherrschaft: ich weiß, dass du das nicht meintest; den Gedanken fand ich trotzdem nett


Liebe Grüße,
Max


Share on FacebookShare on Google+Share on Reddit
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tesla-Mutanten Thread
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2017, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Beiträge: 11400
Wohnort: Schweiz
Hallo Max

50Hz Resonanz wäre dann schon ein gröberes Kaliber :mrgreen: Wahrschinelich wäre das gar nicht möglich von den Abmessungen her. Wie gross wohl ein resonator mit 50Hz wäre?

Du hast es schon richtig erkannt, so hab ich es nicht gemeint. Hab nur gedacht, den Speisetrafo durch das Mittelspannungsnetz direkt zu ersetzen. Dass natürlich auch das nicht so ohne weiteres möglich wäre, versteht sich von selbst ;-)

EDIT: Hab mal kurz mit dem Raacke gespielt. Für 25Hz Resonanz wären beispielsweise folgende Sekundärspulenparameter möglich:

Durchmesser des Spulenkörpers: 1km
Lücke zwischen Windungen: 0
Drahtdurchmesser: 10m uiuiui, den Draht möchte ich nicht wickeln müssen ;-)
Wicklungslänge: 10km
Durchmesser Kugeltopload: 2km
Anzahl Windungen: 1000

:headbang: :headbang: :headbang:

Beste Grüsse
kilovolt

_________________
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch


Share on FacebookShare on Google+Share on Reddit
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tesla-Mutanten Thread
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2017, 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Apr 2010, 20:39
Beiträge: 2851
Wohnort: Bremen

Spezialgebiet: Müllverwertung, Pflanzen und Pilze.
Normalerweise maße ich mir nicht an, solche "professionellen" Aufbauten zu kritisieren, aber 3 Klicks auf YT hätten gereicht um zu erfahren, dass das Ding ein teurer Schuß in den Ofen ist. Oder ein Blick ins MfK...

Max: willst du das echt machen? Das ist doch unter deiner Würde. Entweder lassen die dich Gas geben, oder die sollen auf dich verzichten. Ich würde mich nicht darauf einlassen.

Zitat:
Drahtdurchmesser: 10m uiuiui, den Draht möchte ich nicht wickeln müssen ;-)
Wicklungslänge: 10km


Und vielleicht auch nicht bezahlen wollen.
Reichen dafür die weltweiten Kupferreserven? :hihi:

Grüße, Mofi.

_________________
Unkraut ist das was da wächst, wo es nicht hingehört.
(Peter Lustig)


Share on FacebookShare on Google+Share on Reddit
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tesla-Mutanten Thread
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2017, 14:39 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jun 2015, 10:20
Beiträge: 425
Hallo Mofi!


Mofi hat geschrieben:
Max: willst du das echt machen? Das ist doch unter deiner Würde. Entweder lassen die dich Gas geben, oder die sollen auf dich verzichten. Ich würde mich nicht darauf einlassen.
So einfach ist die Sache nicht. Ich habe das Nutzungsrecht meiner Spule ja gewissermaßen an meine Sponsoren verkauft. Wenn die also dort mit einer beschnittenen Teslaspule auftreten wollen, kann ich gerechterweise nicht viel dagegen sagen. Ich könnte es verweigern, und ohne mich werden sie die Spule nicht in Betrieb nehmen, aber das fände ich nicht fair. Ich verstehe mich gut mit diesen Leuten und sie haben mir den ganzen Spaß bezahlt.
Außerdem bietet mir dieser Deal die Chance auf einen top Testplatz, wo ich einen ganzen Tag lang richtig Gas geben könnte, ohne die Nachbarn zu stören.
Ich werde die Sache auf jeden Fall nochmal ansprechen - wenn's dann zum Deal kommt.


Liebe Grüße,
Max


Share on FacebookShare on Google+Share on Reddit
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tesla-Mutanten Thread
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2017, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Apr 2010, 20:39
Beiträge: 2851
Wohnort: Bremen

Spezialgebiet: Müllverwertung, Pflanzen und Pilze.
Achso, dann habe ich dich nicht richtig verstanden, bzw. gelesen. So ist das natürlich was anderes. Vielleicht kannst du die ja noch umstimmen. Wann ist es so weit?

Grüße, Mofi.

_________________
Unkraut ist das was da wächst, wo es nicht hingehört.
(Peter Lustig)


Share on FacebookShare on Google+Share on Reddit
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tesla-Mutanten Thread
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2017, 17:35 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jun 2015, 10:20
Beiträge: 425
Hallo Mofi,

Die Eröffnung ist am 28. März. Ich werde garantiert berichten, falls ich dabei bin!

Liebe Grüße,
Max


Share on FacebookShare on Google+Share on Reddit
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 246 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: MaxZ und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  



Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

moShBox © 2008, 2009, 2010 mosfetkiller-Community