Erste DRSSTC

Der richtige Platz für SGTCs, (DR)SSTCs, VTTCs und Konsorten.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Daniel
Beiträge: 2632
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:22
Spezialgebiet: Teslaspulen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Erste DRSSTC

Beitrag von Daniel »

Hab mir vorgenommen die DRSSTC 5 nachzubauen. Platinen sind schon geätzt, die Spule wird in nächster Zeit gewickelt und die Bauteile sind bestellt!

hier die Schaltung:

http://www.ctc-labs.de/drsstc5shematic.jpg

Hab allerdings eine Frage....

Wie stell ich das ganze genau auf resonanz ein? Sprich die beiden Schwingkreise.
Das ganze funktioniert ja über Sekundärfeedback. Einer der zwei Mosfettreiber ist ja gezwungenermaßen immer auf high. 2 Fets der H-Brücke schalten, der Primärkreis schwingt an. Sobald in der Sekundärspule etwas induziert wird schaltet der einzelne Schmidt Trigger auf high, die anderen Trigger fungieren als Impedanzwandler und treiben die Mosfettreiber.
So das ganze passiert während der ersten Sinus-Halbwelle im Einschwingvorgang des Primärkreises. Das "umpolen" der H-Brücke muss ja genau beim Nulldurchgang dieser Halbwelle stattfinden!?

Liege ich da richtig???

Grüße
Zuletzt geändert von Daniel am Mo 20. Dez 2010, 12:28, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar

Teslafreak
Wiki-Crew
Beiträge: 1596
Registriert: So 3. Feb 2008, 20:35
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Erste DRSSTC

Beitrag von Teslafreak »

Das "umpolen" der H-Brücke muss ja genau beim Nulldurchgang dieser Halbwelle stattfinden!?
genau das passiert bei dieser schaltung nur durch zufall
und @ abstimmen: halt abstimmen ,sprich primärspule variabel machen

für zcs gibts btw etwas namens prediktor, aber lass das lieber ;)
Das ganze funktioniert ja über Sekundärfeedback. Einer der zwei Mosfettreiber ist ja gezwungenermaßen immer auf high. 2 Fets der H-Brücke schalten, der Primärkreis schwingt an
falsch!
schau dir den enablepin im datenblatt an


Gruß
,___,
[O.o] - orly?
/)__)
-"--"-

[Zensiert.]

skawesome
Beiträge: 231
Registriert: So 31. Jan 2010, 23:04
Wohnort: München

Re: Erste DRSSTC

Beitrag von skawesome »

Nimm lieber eine Schaltung mit Primäryfeedback her. Ist besser für die IGBTs.

Gruß,
skawesome
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Daniel
Beiträge: 2632
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:22
Spezialgebiet: Teslaspulen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Erste DRSSTC

Beitrag von Daniel »

@ Teslafreak:

Ich meine nicht immer... sondern immer bevor das ganze anschwingt. Die beiden arbeiten ja zusammen und erzeugen ein positiv negativ Rechteck.

Wie durch Zufall??
Versteh ich nicht...

Ich könnte ja auch den Kondensator angleichen...
Würde es gehn wenn ich mit meinem 2Kanal Oszi das Gate eines FETs und den Eingang des ersten Triggers messe? Wenn perfekte Resonanz auftritt müssten ja die Nulldurchgänge gleich sein!? Das würde man ja schön am Oszi sehn.

Grüße
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Daniel
Beiträge: 2632
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:22
Spezialgebiet: Teslaspulen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Erste DRSSTC

Beitrag von Daniel »

@ skawesome

Hab aber schon alles für diese Spule besorgt...
Wie schauts eigentlich mit deiner DRSSTC aus??

skawesome
Beiträge: 231
Registriert: So 31. Jan 2010, 23:04
Wohnort: München

Re: Erste DRSSTC

Beitrag von skawesome »

Daniel hat geschrieben:Ich könnte ja auch den Kondensator angleichen...
Kannst du natürlich machen, aber was denkst du geht einfacher und ist präziser? Die Klemme an der Primärspule ein paar cm weiter verschieben oder den halben Aufbau zerlegen und dann mit 200nF-Wimas "feintunen"?^^


Geht am Wochenende vielleicht mal weiter mit der Spule. Hab mir ne starke 40V-Spannungsquelle besorgt und ein paar Teile nachbestellt, die beim letzten Versuch draufgegangen sind. Hab allerdings zur Zeit einiges um die Ohren und deshalb kaum Zeit für die Spule. :/


Gruß,
skawesome
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Daniel
Beiträge: 2632
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:22
Spezialgebiet: Teslaspulen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Erste DRSSTC

Beitrag von Daniel »

Hab mir 40 Stück 9,1nF Wima FKP1er bestellt. Mit denen wirds schon gehn. ^^
Dann wünsch ich dir viel Erfolg! Bin auf das Ergebnis gespannt!

Grüße
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Daniel
Beiträge: 2632
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:22
Spezialgebiet: Teslaspulen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Erste DRSSTC

Beitrag von Daniel »

Hab mal mit der H-Brücke angefangen:

http://www.bilder-space.de/show_img.php ... e=original

am Kühlkörper sind unten die IGBTs und oben der Gleichrichter und die Puls-Bufferkondensatoren (Elko fehlt noch...). Rechts daneben ist der GDT und die Feedbackspule

Grüße
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Daniel
Beiträge: 2632
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:22
Spezialgebiet: Teslaspulen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Erste DRSSTC

Beitrag von Daniel »

So es ist wieder was weitergegangen.

Die H-Brücke komplett verdrahtet:

[ externes Bild ]

Uploaded with ImageShack.us


Die Primärspule und die Feedbackspule:

[ externes Bild ]

Uploaded with ImageShack.us

Die Sekundärspule noch ohne Toplaod:

[ externes Bild ]

Uploaded with ImageShack.us

Die Platinen werden innerhalb der nächsten Woche bestückt und dann folgt hoffentlich bald der erste Testlauf.

mfg Daniel
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Daniel
Beiträge: 2632
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:22
Spezialgebiet: Teslaspulen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Erste DRSSTC

Beitrag von Daniel »

Gerade eben hab ich den Interrupter erfolreich getestet! :headbang:

mfg Daniel
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Daniel
Beiträge: 2632
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:22
Spezialgebiet: Teslaspulen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Erste DRSSTC

Beitrag von Daniel »

Hab jetz den Treiber auch fertig aufgebaut, alles verdrahtet und mal einen ersten Probelauf gestartet. Zuerst mal mit 12V und siehe da der Phasenprüferschraubendreher leuchtet! :headbang: Gleich mal mit 24V, er leuchtet heller :mrgreen:
Bei 50V und einer Alufoliekugel als Topload kamen dann ca 5cm lange Streamer.
Hab versucht die Spule auf genaue Resonanz einzustellen aber es hat sich garnix geändert... :( Hab mal den "original Topload" (10cm Durchmesser Aluflex zu einem Donut gerollt, 25cm Durchmesser) verwendet und da sind nichteinmal mehr Funken raus gekommen. (MMC hat 80 nF und die Primärwicklung hat 7 Windungen auf 11,5cm. Sekundärspule hat 75mm Durchmesser und es sind 1100 Windungen 0,18mm Draht drauf. )Wo ich mit dem Oszi das Signal am GDT gemessen hab hab ich festgestellt das die Freuqnz immer relativ gleich bleibt egal was ich mache... Kann nicht genau sagen wie hoch die Frequenz ist weil mein Oszi nicht gerade das beste ist. Habe kaum was vom Signal gesehn... Aber mir kommt es vor dass die Frequenz viel zu hoch hoch war! Zwischen 500kHz und 1MHz irgendwo. Das Signal war MISERABEL... Wie ein Sinus. Wird warscheinlch am GDT liegen. Hab nen Ferritkern von Pollin. Den da:

http://www.pollin.de/shop/dt/MjY3OTQ3OT ... gkern.html

Könnte es daran liegen? Wenn ja welchen kann ich verwenden?

Wollte den eigentlich für meinen Boostconverter verwenden aber ich hab keinen anderen gehabt und den verwendet.


Hab beim rumprobiern leider die Mosfettreiber getötet. Wo ich den Burst mode ausgeschalten habe kam nur ein sehr kleiner Funken und dann hatts auch schon geraucht. Kann eigentlich nur am GDT liegen!? Übermorgen kommen neue.

Was mach ich falsch??
Bitte um Hilfe!! :(

mfg Daniel

skawesome
Beiträge: 231
Registriert: So 31. Jan 2010, 23:04
Wohnort: München

Re: Erste DRSSTC

Beitrag von skawesome »

Hi,

kannst du vielleicht ein paar Fotos vom Signal und deinem GDT hochladen? Könnte eventuell weiterhelfen..

Wenn dir der Treiber abraucht (ich vermute mal, du meinest die beiden Treiber-ICs) dann hast du höchstwahrscheinlich zu wenig Primärwindungen auf deinem GDT.

Gruß,
skawesome
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Daniel
Beiträge: 2632
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:22
Spezialgebiet: Teslaspulen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Erste DRSSTC

Beitrag von Daniel »

Ja das mit den Fotos ist so eine Sache... Hab ja zur Zeit keine UCCS. am GDT sind primärseitig 8Wdg und sekundärseitig 16Wdg. Wie im Plan halt. Komisch find ich nur den 4,7uF Kondensator vorm GDT. Da werden die Uccs so heiß! hab einen 0,1uF Kondensator genommen. Signal schaut genau gleich aus und die Treiber werden nicht so heiß.

Kann es sein dass das Material 77 bessere Eigenschaften hat und so ein schöneres Rechteck "drübergeht"?

mfg Daniel

skawesome
Beiträge: 231
Registriert: So 31. Jan 2010, 23:04
Wohnort: München

Re: Erste DRSSTC

Beitrag von skawesome »

Lies dir mal zum Thema GDT [urlhttp://wiki.4hv.org/index.php/GDT]diese Seite[/url] durch. Da stehen auch Formeln, mit denen du berechnen kannst, wieviele Windungen du brauchst (ungefähr).

Der Kondensator ist ja dazu da, den Strom durch seinen Blindwiderstand auf einen sinnvollen Wert zu begrenzen. Die Formel dafür: X=1/(2*pi*f*C). Kleinere Kapazität -> größerer Widerstand -> geringerer Strom -> Deine Treiber werden entlastet. Allerdings hast du dann natürlich auch weniger Strom sekundärseitig und die Gates werden langsamer geladen. Wo hast du da das Signal gemessen? An den Ausgängen von den Treibern oder an den Gates?

Gruß,
skawesome
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Daniel
Beiträge: 2632
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:22
Spezialgebiet: Teslaspulen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Erste DRSSTC

Beitrag von Daniel »

An den Gates natürlich. Aber eine Sinusform kann doch auch durch eine zu hohe Induktivität hervorgerufen werden? Wenn der Kern schlecht ist bringt er die Oberwellen sprich die Sinusschwingungen aus denen das Rechteck besteht auch nicht drüber oder lieg ich da falsch? Die übertragene Spannung müsste aber reichen, sind an die 30V, halt leider Sinusförmig... :(

mfg Daniel
Antworten